Bauknecht 4 GKEA 2900

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht mehr

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:52:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 4 Bauknecht GKEA 2900 --- Kühlt nicht mehr
Suche nach Bauknecht 2900 Kühlt nicht mehr

    







BID = 1080843

Easylink

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKEA 2900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Uralt Gefrierschrank der Marke Bauknecht GKEA 2900.
Er hat sich seit einigen Wochen durch häufiges lautes Klackern am Relais bemerkbar gemacht.
Seit gestern ist das Klackern weg, aber dafür taut er munter auf.
Display geht, man kann Einstellungen machen, aber ohne Wirkung.
Wie ich an die Steuerplatine rankomme, weiß ich. Aber mangels Fachkenntnis bin ich mir nicht sicher, wo ich den Fehler suchen soll, falls es mit der Steuerelektronik zu tun hat.
Kann das mit dem vorhergehenden Klackern zu tun haben, und was wäre der wahrscheinlichste daraus folgende Fehler, falls man das so pauschal sagen kann?

Viele Grüße,
Sven

BID = 1080857

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Gerätedaten vervollständigen bitte, ansonsten schließen wir den Beitrag, Danke.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1080858

Easylink

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Augsburg

Entschuldige die dumme Frage, aber wie kann ich denn meinen Post editieren? Ich sehe das Forum auf dem Smartphone. Aber irgendwie finde ich keinen Punkt zum Ändern des Beitrages?

BID = 1080861

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

Edit geht nur 30min. nach der Beitragserstellung.
Du kannst das aber als neue Antwort schreiben.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1080864

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das klackern vom Relais kam wird das wohl an einer zusammenbrechenden Betriebsspannung gelegen haben.
Bitte die fehlenden Pflichtdaten nachliefern und ein gutes Foto deiner Steuerung, Größenbeschränkungen beachten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1080867

Easylink

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Augsburg

Erstmal danke für die Antwort! Ich habe die relevanten Bilder angehängt. Sind da die benötigten Daten dabei? Andere hab ich auf dem Gerät leider nicht gefunden.







BID = 1080868

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Ersetze mal die beiden Elkos in Trafonähe, C2 und C?. Wenn die seit vielen Jahren durch den Regler U1 schön aufgeheizt werden, dürften die es hinter sich haben.

Leider ist die Unterseite nur halb zu sehen. Was ist da passiert? Das sieht nach Kratz und Korrosionsspuren aus.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1080869

Easylink

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Augsburg

Das wären dann C2 und C3? Ich hab nochmal Bilder angehängt, vielleicht kann man es jetzt besser erkennen. Was auf der einen Stelle passiert ist, weiß ich auch nicht. Das war schon nach dem Ausbau so. Hatte schon da den Fehler vermutet.





BID = 1080871

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Genau, C3 konnte man vorher nicht lesen.

U1 ist ein Spannungsregler, der erzeugt Wärme. C3 ist der Siebelko, die mögen keine Wärme. D2 der Gleichrichter. C2 kommt nach dem Regler und ist nicht ganz so wichtig.
C1 und C6 verhindern ein hochfrequentes schwingen des Reglers.
Wenn C3 defekt ist, bricht die Betriebsspannung ein.
Das wird bei dir passiert sein.
Das Relais wird angesteuert und die Spannung bricht ein. Dadurch erfolgt ein Reset und das ganze Spiel geht von vorne los.
Es macht klack klack klack.
Vermutlich reicht es, C3 zu erneuern. C2 wird aber nicht besser sein.
Sollten da 85° Typen verbaut sein, nehme 105°. Mit guten Markenelkos (Panasonic) hast du dann vermutlich die nächsten 20 Jahre Ruhe.

Dummerweise hast du das offensichtlich defekte Gerät wochenlang weiterbetrieben. Sowas sollte man niemals machen da dadurch teure Folgeschäden entstehen können. Daher würde ich das Relais auch ersetzten, die Kontakte wurden davon ja alles andere als besser.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1080872

Easylink

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Augsburg

Vielen Dank Mr.Ed! Ich werde die Teile auf jeden Fall tauschen und schauen, ob es das war.
Leider kann ich die Daten auf dem Relais kaum lesen, und hab auch keine Datenblätter zu der Schaltung gefunden.
Weißt Du zufällig, was das für eins sein könnte?

BID = 1080873

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Ich lese auf dem Minifoto deutlich RT314006. Google findet damit ein paar hundert Liefermöglichkeiten und natürlich auch das Datenblatt des aktuellen Herstellers: https://www.te.com/deu-de/product-9-1393239-3.html

Weitere Infos zu der Schaltung der Platine wirst du nicht finden, du sollst ja eine neue kaufen statt die alte zu reparieren bzw. bei älteren Geräten gleich ein Neugerät. Eine Reparatur auf Bauteilebene war nie vorgesehen.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1080874

Easylink

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Augsburg

Ja, Du hast völlig recht. Ich Depp hab auf dem Trafo nach der Bezeichnung gesucht...Danke nochmal, ich werd die Teile organisieren und berichten, wie es gelaufen ist!

BID = 1080875

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Relais gibt es u.A. bei Conrad, die haben auch die Panasonic FR Elkos.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1080877

Easylink

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Augsburg

Danke. Das Relais hab ich jetzt auch bei Conrad bestellt. Von den Elkos hab ich über Amazon eine Vorratskiste geholt, mit den unterschiedlichsten Größen. Braucht an immer wieder mal!

BID = 1080880

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Sollte das irgendein Sortiment aus China sein, die taugen nichts.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976574   Heute : 192    Gestern : 4920    Online : 217        8.9.2024    1:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,152993917465