Bauknecht 4 Eisschrank GKEA 2900

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Relais klappert, 7-Segment ge

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:17:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Sonstige 4 Bauknecht Eisschrank GKEA 2900 --- Relais klappert, 7-Segment ge
Suche nach Bauknecht Eisschrank 2900

    







BID = 732391

Wefel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Relais klappert, 7-Segment ge
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Eisschrank GKEA 2900
S - Nummer : 855267301006
FD - Nummer : 500341017926
Typenschild Zeile 1 : GKEA2900
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50 Hz 110W
Typenschild Zeile 3 : 0,81kWh/24h
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und eine schöne Advendszeit!

Klasse Forum hier, ich lese schon seit einiger Zeit stillvergnügt mit. Nun fall' ich sozusagen mit der Tür ins Haus, denn ich habe ein Problem mit meinem Gefrierschrank. Der kühlt zwar ganz normal, die per klassischem Thermometer gemessene Temperatur ist wie gewünscht und eigestellt -18°C, mit angemessenen Schwankungen natürlich.
Der Kompressor läuft ganz normal an und schaltet bei Erreichen der Temperatur aus.
Die 7-Segment-LED-Temperaturanzeige (und mit ihr alle sonstigen LEDs) über der Tür spinnt aber: Nach Abschalten des Kompressors fängt die an sich in raschem Takt (zwischen 1x alle 4 Sekunden und 2-3x pro Sekunde) an und aus zu schalten, gleichzeitig schaltet im selben Takt deutlich hörbar ein Relais daneben in der Frontblende über der Tür. Der Kompressor bleibt dabei ausgeschaltet. Die Ein-Aus-Frequenz ändert sich, je nachdem wieviele Segmente der LED-Anzeige grade leuchten. Während dessen ändert sich die Anzeige innerhalb ein bis zwei Minuten von -18 oder -19° über -20, bis -21 und manchmal bis -22 oder -23°C. Die tatsächliche Temperatur beträgt dann aber stets ca. -18°C.
Ein Warnsignal oder eine sonstige Fehlermeldung gibt es nicht. Das Klackern und Blinken der Anzeige hört dann nach und nach auf, es wird immer seltener und unterbleibt, bis sich der Kompressor das nächste mal ausschaltet, oder bis sich die Temperaturanzeige um ein Grad ändert. Manchmal habe ich den Eindruck, eine rasche Änderung der Umgebungstemperatur beim kurzen Öffenen eines Fensters provoziert ebenfalls das Relaisklappern und An-Aus der Anzeige.

Ich tippe mal auf ein Problem in der Stomversorgung, vielleicht der Glättungselko oder ein Siebkondensator, der aufgegeben hat. Vielleicht auch eine kalte Lötstelle, oder ein korrodierter Kontakt.

Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich diese Frontblende über der Tür abbauen kann? Ich finde keine Schrauben und möchte einen Blick auf die Elektronik werfen.

Vielen Dank!
M. Wefel

Achso, eine "S-Nr" und eine "FD-Nr" konnte ich auf dem Schild nirgends entdecken (was ist das eigentlich?) Ich hoffe ich habe euch trotzdem die richtigen Zahlen von einem kleinen Strichcode-Aufkleber abgeschrieben. Das Typenschild ist schlauerweise *hinter* der untersten Schublade im *Innenraum* angebracht, sodaß ich es nicht komplett abschreiben kann, ohne daß mir das Gefriergut auftaut. Was ich außer Angaben zu Kühlmittelart und -menge, Rauminhalten, Maßen noch entdeckt habe ist die Angabe
Typ CV280S in der rechten unteren Mitte.

BID = 732765

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo Wefel!

Willkommen im Forum.


Zitat :
Ich tippe mal auf ein Problem in der Stomversorgung, vielleicht der Glättungselko oder ein Siebkondensator, der aufgegeben hat.

Da bist Du auf der richtigen Spur.

Zitat :
Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich diese Frontblende über der Tür abbauen kann? Ich finde keine Schrauben und möchte einen Blick auf die Elektronik werfen.

Poste mal ein Bild von der Blende.

Gruß
Rainer


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 734220

Wefel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bochum

Hallo Rainer,

Danke für die Antwort!


Zitat :
Da bist Du auf der richtigen Spur.


Hoffentlich. Aber erstmal muß ich das ganze zerstörungsfrei aufbekommen...

Hier die Fotos:


Gruß Wefel

BID = 734222

Wefel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bochum

Noch zwei Fotos. Hoffentlich kann man alles Wichtige erkennen.

BID = 734828

cleanhard65

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Oberboihingen

Hallo ich bin neu in diesem Forum und auch von meiner Seite schöne Adventszeit!

Hier liegt jede Menge Schnee und da hat man Zeit sich um die aufgestauten Reparaturen zu kümmern.

Jedenfalls habe ich exakt das selbe Problem und auch ich habe mich noch nicht getraut an der "Elektronikblende" rumzuhebeln, um mich dann anschließend um die eigentliche Reparatur zu kümmern. Das Ersatzteil kostet mit Versant über 150€ so dass es sich schon mal lohnt etwas genauer hinzuschauen.

Ich denke auch an das Thema Spannungsversorgung bzw. Stabilisierung, da offensichtlich ja was schwingt. Wir haben aber einige Hardwarefreaks in der Firma, so dass ich da sichjerlich weiterkomme, wenn ich das Ding mal in den Händen halte.

Jedenfalls wäre es toll, wenn ihr mich mit der Reparatur auf dem laufenden haltet.

Vielen Dank und noch schöne Zeit

Uwe Reinhardt


BID = 736463

Wefel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bochum

Hallo,

kurzer Zwischenbericht:

Da hier niemand zu wissen scheint, wie man die Frontblende abbauen kann, habe ich selbst weitergeforscht. Es ist wirklich so einfach, wie erwartet.
Bei sehr genauer Betrachtung entpuppen sich vermeintliche Gußgrate rechts und links an der Unterseite der Plastikverblendung als Trennfuge zweier Plättchen, durch welche die Türachse steckt bzw. gesteckt werden kann. Man kann ohne Ausbau der Tür beide Plättchen ausclipsen, das auf der Seite mit der Tür dreht man auf der Achse nach außen weg. Darunter verbirgt sich pro Seite eine kleine Kreuzschlitzschraube. Nachdem man beide heraus hat, kann das ganze Frontpanel nach vorn und oben herausgezogen werden. Vorsicht: Es hängt an Kabeln, die reichlich kurz bemessen sind und die Steckkontakte auf der Platine drohen abzureißen.

Wenn ich wieder Zeit habe, sehe ich mir das Innenleben genauer an.
Grüße
Wefel.

BID = 737965

Wefel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bochum

Hallo allerseits, ein frohes 2011 in die Runde!


Zitat :
Da bist Du auf der richtigen Spur.


Das hat sich soeben bestätigt.

Ursache war der Glättungselko 1000 uF (wie geht hier im Foum das Mü?) zwischen Gleichrichter und Festspannungsregler. Bauknecht hat den hinsichtlich Spannung und Temperaturbereich sträflich knapp bemessen. 16V sind bei rund 13V Scheitel einfach zu wenig, insbesondere wenn man Netzspannungsschwankungen einkalkuliert. 1000u/25V/105°C hab ich jetzt verbaut. In ein Netzteil gehören da ganz einfach hochwertigere und mit mehr Luft bemessene Elkos rein. Meine Meinung. Man sieht es ja, die Dinger platzen auf. Am falschen Ende gespart, falls Bauknecht damit nicht beabsichtigt haben sollte, daß die teure Elektronik nach knapp 2 Jahren den Geist aufgeben _soll_. Wer weiß das heute schon so genau.

Der Austausch ist simpel, es sind keine SMDs. Alles noch ganz klassisch mit diskreten Bauelementen und ICs im DIL-Gehäuse. Raus-Rein-Polung beachten. keine 10 Minuten für die Reparatur. Wenn ich mir überlge, was die mir für Anfahrt und eine neue Elektronik für einen Preis genannt haben ("nein, reparieren kann man da garnichts dran, wir kommen und bauen Ihnen eine ganz neue Steuerung ein" ), bin ich nur froh, es mal wieder selber in die Hand genommen zu haben. SO nicht mit mir.

Interessant: Das Dings ist Microprozessorgsteuert, mit einem Eprom ausgestattet. Ein ziemlicher Overkill, wenn ich mir anschaue wie sie dann an einem simplen Elko sparen mußten... Aber ansonsten ein schönes Gerät, zwei Jahre war ich vollkommen zufrieden damit.

Fotos folgen, falls Bedarf besteht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wefel am  3 Jan 2011 21:01 ]

BID = 738004

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Wefel!

Tut mir leid, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich kenne die Steuerung incl. der Probleme des Siebelkos aus anderen Geräten des Konzerns, allerdings war die Frontblende Deines Gerätes auch für mich Neuland. Wieder was dazugelernt!!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 738500

Klausi1

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Wefel,

wir haben auch so eine Bauknecht mit dem gleichen Problem. Könntest Du bitte mal ein Fotor von diesem Elko einstellen? Danke für die Mühe.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, 3 Geräte fast zur gleichen Zeit mit dem gleichen Problem...die Bauteile werden absichtlich unterdimensioniert...das unterstelle ich jetzt einmal so.

Gruß Klaus

BID = 741233

Wefel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bochum

Hallo Klaus,


Zitat :
Könntest Du bitte mal ein Fotor von diesem Elko einstellen?


na klar, hier sind die versprochenen Bilder.

Achte beim Elko auf die Polung (Ich gehe mal davon aus, daß Du dich nicht so sehr mit Elektronik auskennst, weil Du den richtigen Elko nicht schon anhand meiner Beschreibung auf den ersten Blick identifizieren konntest). Und Lötaugen lösen sich ab, wenn Du zu viel "brätst", und das ist dann nur mit erhöhtem Aufwand zu reparieren. Wenn Du nicht sicher bist, lass' es also lieber jemanden machen, der Löterfahrung hat. Es ist wirklich nur eine Minutensache.

Viel Erfolg

Grüße
Wefel


P.S.: Denk' daran: Der Fehler kann immer auch woanders stecken, auch wenn die Symptome sonst (fast) gleich sind. Aber tausche ruhig erst mal diesen Elko, die Chancen stehen gut, daß er die Fehlerquelle ist.

BID = 741260

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Ich darf Euch beruhigen:
KEIN Hersteller wird Bauteile bewußt so bemessen, daß sie bei einem Alter von KNAPP zwei Jahren aufgeben!
Hingegen liegt die Kunst darin, die Schaltung so zu dimensionieren, daß sie gewisse (aber nicht zu lange) Zeit NACH Ablauf von zwei Jahren dicke Backen macht...
Aber nicht immer glückt das.


Aber wenn Dein Gerät noch in der Gewährleistungszeit ist, warum hast Du es selbst repariert?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jan 2011 17:22 ]

BID = 741272

Wefel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bochum

Hallo sam2

Da sieht man mal wieder, wie wichtig präzise Formulierung selbst bei von mir als unwesentlich empfundenen Details ist, sonst sorgt das blos für Verwirrung. Natürlich war bei meinem Gerät die Gewährleistung abgelaufen, also nicht knapp 2 Jahre sondern gut 2 Jahre. Ganz exakt: Zweiundeindreiviertel Jahre. Sonst hätte ich doch keinen Finger gerührt, und einfach die Garantie in Anspruch genommen. Geärgert hat es mich schon, daß es für mein Empfinden so kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung SO einen (für den Konstrukteur) vorhersehbaren Fehler gab. Vielleicht hätte ich auf den Verkäufer hören und damals die Garantieverlängerung auf 8 Jahre mitkaufen sollen. Oder auf Leute, die mir geraten haben, von Bauknecht-Geräten & ähnlichen ganz die Finger zu lassen. Müßig, darüber zu philosophieren, ich habe das Gerät nunmal, war ansonsten zufrieden damit, und bin nur froh, daß die Reparatur jetzt so einfach war. Man kann ja auch nicht gut das Gerät im Laden vor dem Kauf auseinandernehmen, um zu sehen, wie es um die Qualität bestellt ist, und von außen sehen sie ja alle gleich gut aus.

Grüße
Wefel

BID = 970147

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Wieder offen

admin


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924095   Heute : 587    Gestern : 8415    Online : 658        19.4.2024    4:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,434361934662