/ Privileg Electrolux Super Oko Kombi 741.197-8 Elektrikproblem

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Privileg / Electrolux Super Oko Kühlschrank mit Gefrierfach 741.197-8 Elektrikproblem

    










BID = 859674

Oggi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: südl. Ruhrgebiet
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Elektrik
Hersteller : Privileg / Eektrolux
Gerätetyp : Privileg Super Oko Kombi
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 741.197-8
Typenschild Zeile 2 : Priv. Nr. 40735
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr. 52408352
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde!

Das Korpus Dilikti ist eine
Kühl-Gefrierkombination
Privileg Super Oko Kombi
Typenschild:
Prod.-Nr. 741.197-8
Priv. Nr. 40735
Ser.-Nr. 52408352
LOD 924101221
Type KSV 20042

Fehlerbeschreibung:
Offensichtlich ist die Steuerplatine in der oberen Frontblende defekt – also gut durchgeschmort!

Bild eingefügt


Bild eingefügt


Bild eingefügt


2. Platine - anscheinend i.O.:

Bild eingefügt







Wie es dazu kam:
Vor ca. drei Wochen kam es nachts zum Stromausfall in der Wohnung, welcher erst am Morgen entdeckt wurde. Eine der Automaten im Sicherungskasten war rausgesprungen. Nach dessen Einschalten war scheinbar alles i.O. und alle elektrischen Geräte (inkl. dem Kühlschrank) liefen problemlos.

Am letzten Wochenende gab es morgens um 6.00 Uhr einen mittellauten Knall in der Wohnung und der Strom fiel aus. Der Sicherungsautomat hatte ausgelöst. Unmittelbar nach dem Feststellen dieses Sachverhalts wurde versucht, den entsprechende nSicherungsautomaten wieder zu aktivieren. Dies schlug sofort fehl, da dieser sofort wieder auslöste.

Nach ca. 1 Stunde wurden die Fernseher der Wohnung vom Stromnetz getrennt, da diese im Verdacht standen, der Auslöser zu sein (schon älter, dewegen). Nach ca. 5 Minuten löste der Sicherungsautomat erneut aus. Nach erneuter Aktivierung fiel, ein Zitat: „bruzelndes Geräusch“ von der Oberseite des Kühlschrankes auf, worauf der Sicherungsautomat manuell betätigt wurde und der Stecker des Kühlschrankes vom Stromnetz getrennt wurde.

Ein bestellter Servicetechniker konnte nach seinen Angaben nicht feststellen, ob ein Wicklungsschluss im Motor die Ursache für den Defekt sei. „Die Chance steht 50:50.“ Die Demontage der Blende ergab das vorliegende Schadensbild an der Steuerplatine. Nach seiner fachlichen Einschätzung kann derzeit nicht festgestellt werden, ob der Motor ursächlich für den Defekt wäre, ober ob ein schadhaftes Bauteil der Platine allein für das Durchschmoren veranwortlich ist. Anderweitige Schäden sind derzeit nicht feststellbar.

Die Ersatzteilkosten für die „Platine komplett“ bewegen sich nach unseren Recherchen aktuell zwischen 180,- und ca. 360,- Euro, je nach Anbieter.

Unsere Fragen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass wirklich „nur“ die Steuerung verantwortlich für den Defekt war? Oder anders gefragt: Reicht es diese auszutauschen oder ist es ggf. ratsam noch andere Bauteile zu überprüfen? Wie ist die Aussage bzw. das Prüfergebnis des Servicetechnikers einzuschätzen?

Fragen bzgl. des Platinentyps:
Bei Nennung der Privileg Nr. 40735 (unser o.g. Kühlschrank) nannte die Fa. Profectis die Bestell Nr. 033 08442 für die "Platine komplett".

Nun haben wir ggf. die Möglichkeit, ein baureihengleiches Gerät auszuschlachten: Von außen und innen sieht es mit unserem identisch aus, jedoch unterscheidet sich die Priveleg Nr., die 40741 lautet. Profectis gibt hier als Bestell Nr. für die Platine die Nr. 03003233 an.

Nun die Frage: Mit welchem Risiko ist es verbunden, einfach die funktionierende Platine des Ausschlachtschrankes (kommt nicht auf Leistung) in unseren Schrank einzubauen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oggi am 26 Nov 2012 17:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oggi am 26 Nov 2012 17:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oggi am 26 Nov 2012 17:18 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167891655   Heute : 2607    Gestern : 19865    Online : 360        8.8.2022    7:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449659824371