LIEBHERR KüSchr KTe 1764 Index 22 / 001

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:33:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr LIEBHERR KTe 1764 Index 22 / 001

    







BID = 509588

lauf-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: frankfurt
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : LIEBHERR
Gerätetyp : KTe 1764 Index 22 / 001
S - Nummer : 9987218-00
Typenschild Zeile 1 : KTe 1764 Index 22 / 001
Typenschild Zeile 2 : S.-Nr.9987218-00
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

liebe leute,

nach einigen stunden stöbern habe ich keinen passenden beitrag hier im forum zu meinem problem gefunden. damit also ostern bei euch keine langeweile aufkommt , habe ich folgende knifflige sache, bei der ich ratlos bin.

es geht um einen kühlschrank LIEBHERR KTe 1764 Index 22 / 001. schönes gerät mit 4-sterne fach, digitaler temperaturanzeige und supercool/superfrost-taste, ca. 8 jahre alt.

da er aber auf dauer zu klein war, habe ich ihn vor einer woche verkauft. zur kontrolle hatte ich die letzten 2 wochen davor ein eigenes thermometer eingelegt. das bestätigte die vom kühlschrank angezeigten 6°C als mittelwert (bei regler-einstellung "2"), reale temp. ist dann ca. 4°C - 8°C je nachdem, ob er gerade läuft oder ruht. also alles war o.k.

der käufer beklagt nun folgendes, (und will sein geld zurück ):
temp. im gefrierfach o.k. aber im kühlraum würde die temp. nicht unter 12°C sinken, obwohl 6°C angezeigt wird. (auch nach 2-3 tagen) und im bereich hinter den gemüseschalen würde man merken, daß es richtig warm wird im innern. nur bei gedrückter supercool-taste würde die nötige temp. erreicht.

der mensch hat allerdings nach dem kauf, während der kühlschrank vor dem einschalten 24 h stand ( - wie er sagt - ) den türanschlag, also die öffnungsrichtung getauscht!

ich habe ihn gebeten, zu kontrollieren ob die dichtungen rundum dicht anliegen, und ob die beleuchtung beim schließen ausschaltet. dies bejaht er.

meine frage(n):
was kann passiert sein? oder dummer zufall?? was soll ich tun???

(das einzige "problemchen" was ich mal hatte, war, daß er nach netztrennung und wieder einstecken nichts tat und nur "F" blinkte. nach erneutem "reset" (stecker ziehen) war aber alles o.k.)

allen, die dieses "osterei" finden, und etwas damit anfangen können, schonmal tausend dank, frohe ostern und dicke e...-:))

BID = 509592

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Unser Fragen:

Wohnt der Käufer weit weg? Wenn nein, dann eigenes Thermometer mitnehmen und messen.
Hat Käufer schon den Blatttest mit der Türe gemacht? Mit einem Blick kann man nicht feststellen ob Türdichtung richtig anliegt. Funktioniert so: Blatt Papier zwischen Dichtung und Kühlschrank legen, Türe schließen und versuchen das Blatt mit leichtem Widerstand rum zu führen. Sollte es irgendwo ganz leicht gehen, liegt die Dichtung nicht richtig an.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 509602

lauf-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: frankfurt

moin bernd! und danke für die superschnelle hilfestellung!

blatttest! das ist klug und einfach, warum komme ich nicht selbst auf soetwas??...
werde das überprüfen! und melde mich - wie es aussieht nach ostern -wieder zurück.

danke nochmal, gruß andreas

BID = 513136

lauf-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: frankfurt

hallo bernd, hallo an alle anderen profis,

blatttest war negativ bzw. tür schließt dicht, was man auch deutlich merkt beim langsamen öffnen und schliessen durch das anheften des magnetstreifens an jeder stelle.

ich habe das gerät jetzt wieder hier stehen, und es zeigt folgendes verhalten nach mehreren versuchen:

1. beim einstecken bzw. anschalten läuft es nicht immer sofort an.
2. gerät kühlt dann auf die richtige temp. runter, schaltet ab, und springt danach nicht mehr an!
3. völlig unbegreiflich: innen wird es rechts seitlich eher vorne in höhe der gemüseschalen richtig warm, wenn man an die innenwand faßt! außen nichts zu merken.

was ist da los? kann das mit dem türumbau zusammenhängen? hat es sinn dies wieder rückgängig zu machen und nochmal zu testen? ist es ein transportschaden oder ein wirklich dummer zufall?????
bin echt ratlos, und freue mich über hinweis von jemandem, dem das ganze etwas sagt...

danke schonmal

BID = 513154

glk_alex

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Waldbröl

Moin lauf-andi,

ich kenne deine Kühlschrank nicht (von Typ hier) aber es währe nett von dir wenn du mal sagen kannst. Ist eine Kombi Gerät oder hat getrennte Kompressoren?

Nach deine fehler beschreibungen hier werde ich auf zwei fehler begrenzen: 1) Undichtigkeit an System und damit ist Kältemittel weg (nachschauen ob ergendwo Oil fleg sind) 2) es kann auch möglich sein das es der Thermostat defekt ist.

wenn du etwas ahnung von Elektrisch Messen hast kannst du ja den Thermostat messen ob der noch ok ist.

Grüß
glk_alex

BID = 513188

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
1. beim einstecken bzw. anschalten läuft es nicht immer sofort an.

Das könnte ein Selbstschutz des Verdichters sein, der mag es nicht, in kurzen Abständen hinereinander angelassen zu werden.
Auf welcher Seite die Tür den Anschlag hat, dürfte dem Kühlsystem relativ egal sein, solange sie nur dicht schließt.

Dass der Kühli innen warm wird, hört sich für mich nach einem Defekt im Kühlmittelkreislauf an, aber da wird Alexis vielleicht noch was zu schreiben.


Gruß, Bartho

BID = 513236

lauf-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: frankfurt

hallo glk_alex,
hallo Bartholomew

danke für eure mithilfe.


Zitat :
ich kenne deine Kühlschrank nicht (von Typ hier) aber es währe nett von dir wenn du mal sagen kannst. Ist eine Kombi Gerät oder hat getrennte Kompressoren?


es ist ein tischhoher kühlschrank mit einem 4-sterne fach und einem einzigen kompressor, keine kombi.


Zitat :
Das könnte ein Selbstschutz des Verdichters sein, der mag es nicht, in kurzen Abständen hinereinander angelassen zu werden.

habe das auch nicht in kurzen abständen getestet. sondern z.b. beim allerersten einstecken passiert nichts (außer licht), beim 2. mal auch nicht, aber dann beim 3. mal springt er an... und die elktronische anzeige zeigt dabei manchmal nur einen strich , ein anderes mal eine ziffer, etc.


Zitat :
hört sich für mich nach einem Defekt im Kühlmittelkreislauf an


ist denn an der stelle (siehe oben) überhaupt irgendeine leitung??

ich weiß echt nicht wo ich anfangen soll bei der fehlersuche...

allen schonmal ein schönes (arbeitsreiches... )wochenende

BID = 513437

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
wurde, beim Türanschlagwechsel, der Magnet für den Lichtschalter mit gewechselt?
Das Gerät steht, vermutlich, zu kalt. Daher die warme Seite.
Gerät einstecken, in jedes Fach mindestens eine Flasche Wasser einlagern und 24 Stunden laufen lassen. Hierbei mal eine Umgebungstemperatur von mindestens 18°C gewährleisten. Zum Messen mal ein Thermometer in ein Glas Wasser stllen. Das verfälscht die Meßwerte nicht zu sehr, beim ablesen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692976   Heute : 8879    Gestern : 12674    Online : 353        29.3.2024    16:33
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311789512634