Liebherr Kühlschrank Kühltruhe  KI 1830 Index 25/001

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  14:50:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank Liebherr KI 1830 Index 25/001

BID = 502463

Iceman08

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KI 1830 Index 25/001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo Leute,

ich habe zwar bereits im Forum verschiedene Beiträge gelesen, allerdings habe ich keinen gefunden bei dem die gleichen Probleme/Symptome behandelt wurden die bei mir auftreten.

Daher benötige ich eure Hilfe.

Fehlerbeschreibung:

Mein Einbaukühlschrank ist ca. 3,5 Jahre alt und hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert, ohne jegliche Probleme.

Jetzt zu dem Fehler:

Er war auf einmal innen warm, arbeitete (kühlte) nicht mehr.

Der Regler hat übrigens einen Einstellbereich von 0-7. Ich hatte meistens den Regler auf der Stellung 2,5 stehen, da die Kühltemperatur ausreichend war.

Nach dem Ausfall ist der Kühlschrank (egal bei welcher Reglerstellung) nicht mehr sofort angesprungen, am Strom kann es nicht liegen da dass Licht nach wie vor funktioniert und der Kühlschrank auch nach kurzer Zeit wieder anspringt.

Habe dann 2 verschiedene Möglichkeiten festgestellt wie er wieder anspringt:

Variante 1: Wenn ich den Regler öfters zurück und wieder vor drehe (Stellung 7-0 und umgekehrt), springt er zwischen der Reglerstellung 6 und 7 meistens wieder an.

Variante 2: Wenn ich mit der Hand leicht auf den Regler auf der Stellung 7 draufschlage, dann springt er komischerweise auch wieder sofort an.

Egal bei welcher Variante er anspringt, er kühlt/arbeitet auf der Reglerstellung 7 wieder für mehrere Stunden problemlos bis er wieder ausgeht (auf der Geräteinnenseite bildet sich eine dünne Eisschicht und diese wird automatisch in regelmäßigen Abständen abgetaut). Die Kühltemperatur scheint dann auch ok zu sein (liegt bei ca. 2 Grad).

An was liegt es bei meinem Problem, was ist defekt? Ist es vielleicht nur ein Wackelkontakt? Kann ich da als Laie selbst mal nachschauen?

Ich wäre euch für Infos dankbar.

BID = 502642

Peiffi

Gerade angekommen

Hallo.

Wahrscheinlich ist der Regler (also das Thermostat) defekt. Am besten durch einen Fachmann tauschen lassen, da keine Kenntnisse vorhanden sind. Beim EInbau des Thermostats kann es zur Beschädigung des Kappilarrohrs kommen. Dann wäre der neue Fühler defekt.

Viele Grüße

Peiffi

BID = 502694

Iceman08

Gerade angekommen

@Peiffi:

danke für deine Antwort! Mit wieviel müsste ich ungefähr rechnen wenn ich einen Fachmann beauftragen würde? Ich habe im Forum ab und zu was mit ca. 150,00 € gelesen, ist dieser Wert auch für meinen Fall zutreffend oder kann es evtl. günstiger oder sogar noch teurer werden?

Ist der Einbau des Ersatzteils eigentlich so schwierig?

Also ich muss noch anmerken dass ich etwas handwerklich begabt bin (keine 2 linke Hände), habe beispielsweise schon 2 Einbaukühlschranke (einmal Schlepptür und einmal Festtürmontage) eingebaut und würde mir den Einbau eines neuen Thermostates auch zutrauen wenn ich eine schrittweise Anleitung bzw. Einbautipps hätte.

Für mich wäre es aus finanziellen Gründen vorteilhafter wenn ich das Problem selbst lösen könnte. Das Geld sitzt nicht mehr so locker wie früher.

Einen Handwerker beauftragen bzw. evtl. sogar ein Neugerät kaufen würde ein riesiges Loch in die Haushaltskasse sprengen. Eigentlich ist es kein gutes Bild für einen Markenkühlschrank wenn er bereits nach ca. 3,5 Jahren (teilweise) den Geist aufgibt. Der Vorgänger war ein Neff und der war richtig lange haltbar. Der war locker 10-15 Jahre alt!

BID = 502800

Peiffi

Gerade angekommen

Hallo.

Am besten fragst du da mal bei deinem Elektriker nach. Ich schätze für den Einbau des Teils ca. 0,5h. Jetzt weiß ich nicht, ob der Elektriker Anfahrt, Abfahrt, Ladezeiten berechnet. Außerdem weiß ich nicht, wie hoch der Stundensatz der Elektriker in deiner Wohngegend ist. Das Lohnniveau in Köln ist z.B. anders als in der Eifel.

Wenn du das Thermostat selber kaufen und einbauen willst, teile deinem Elektriker die Daten des Gerätes mit. Der kann das dann bestellen und kann dir auch über den Preis des Teils was sagen. Beim Einbau sollte man halt nur aufpassen, Stecker aus der Steckdose ziehen, alle Drähte richtig anklemmen (auf den Klemmen stehen Nummern drauf). Der Fühler darf nicht geknickt werden. Bei Ausbau des alten Fühlers muss man sich merken, wie der verlagt war und den dann genau so verlegen.

Die Haltbarkeit der Thermostate ist immer unterschiedlich. Es gibt immer Geräte, die schnell kaputt gehen und Geräte, die ewig ohne Reparaturen halten. Markengeräte sollten länger halten, weil hochwertige Teile verwendet werden.

Ich hoffe, die Antwort hilft die weiter.

Peiffi

BID = 502903

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo,

Zitat :
Mit wieviel müsste ich ungefähr rechnen wenn ich einen Fachmann beauftragen würde?

150€ sollten dann aber die Obergrenze , mit allem Drum und Dran, sein. Es sei denn, der Techniker wohnt weiter als 50 KM von Dir. Da Du keinen Wohnort angegeben hast, kann ich Dir leider keine Fachwerkstatt empfehlen.

BID = 502987

Iceman08

Gerade angekommen

Zitat :
Peiffi hat am 24 Feb 2008 12:04 geschrieben :

Wenn du das Thermostat selber kaufen und einbauen willst, teile deinem Elektriker die Daten des Gerätes mit. Der kann das dann bestellen und kann dir auch über den Preis des Teils was sagen. Beim Einbau sollte man halt nur aufpassen, Stecker aus der Steckdose ziehen, alle Drähte richtig anklemmen (auf den Klemmen stehen Nummern drauf). Der Fühler darf nicht geknickt werden. Bei Ausbau des alten Fühlers muss man sich merken, wie der verlagt war und den dann genau so verlegen.

Ich hoffe, die Antwort hilft die weiter.

Sollte ich mich dazu entschließen den Kühlschrank selbst zu reparieren dann würde ich das Ersatzteil im Internet bei einem Versandhändler bestellen, Liebherr hat ja keinen Ersatzteilversand wie andere Hersteller. Ich habe mal nachgesehen was so ein Originalerstatzteil kosten würde, es kommt auf ca. 30 € + ca. 6 € Versandkosten. Die Kosten würden sich jedenfalls im Rahmen halten wenn man den Thermostat selbst einbaut.

Ich habe mal nachgesehen wie der Thermostat im Innenraum eingebaut ist, hätte dazu noch Fragen. Auf der Geräteinnenseite des Kühlschranks ist ca. auf der rechten Seite unterer Bereich so ein weißes Kunststoffplättchen (Durchmesser: schätzungsweise 5 cm), es ist mit einer Schraube in der Mitte befestigt, da geht ein weißes Kabel weg dass einen kleinen Bogen (Schleife) macht, also nicht abgewinkelt ist (das ist der Fühler nehme ich an den du meinst) zu dem Thermostat hin. Sichtbar sind eigentlich nur wenige Zentimeter der Rest verschwindet hinter einer kleinen Kunststoffabdeckleiste zum Thermostat hin.

Grundsätzliche Fragen:

Wenn ich mir ein Ersatzteilfoto im Internet anschaue, dann sieht man den "nackten" Thermostat mit einem aufgerollten 60 cm Kapillarröhrchen (Fühler). Wenn ich jetzt den alten Thermostat ausbaue und anschl. einen neuen einbaue, dann kann ja der Einbaukühlschrank in dem Küchenmöbel eingebaut bleiben, muss ja nicht an die Rückseite des Kühlschranks kommen, da ja der Fühler von innen durchgesteckt wird, oder?

Bei einem neuen Thermostat wickle ich den Fühler komplett auf und stecke ihn dann durch und anschl. "biege/forme" ich mir eine Schleife wie es bei dem alten Fühler war, oder? Ich muss nur darauf achten dass ich eine runde Schleife biege und keine rechteckige, damit er nicht abknickt.

Ist eigentlich hinter dem weißen runden Kunststoffplättchen eine kleine Bohrung wo der Fühler durchgesteckt wird, oder werden diese 60 cm gar nicht komplett versenkt sondern der Rest in dem Kunststoff-Thermostatgehäuse "versteckt/aufgerollt"?

Klar, du hast mir schon weitergeholfen!

So im Großen und Ganzen kann ich mir den Aus- bzw. Einbau vorstellen. Die einzige Schwierigkeit sehe ich momentan nur bei dem Fühler verlegen, da ich da Angst habe den kaputt zu machen, aber ansonsten sind es ja nur aufgesteckte Kabel und das Kunststoffgehäuse wo der Thermostat eingebaut ist, hat nur 2 Schrauben wie ich gesehen habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iceman08 am 25 Feb 2008  0:09 ]

BID = 502989

Iceman08

Gerade angekommen

Zitat :
alexis-007 hat am 24 Feb 2008 20:06 geschrieben :

Hallo,

Da Du keinen Wohnort angegeben hast, kann ich Dir leider keine Fachwerkstatt empfehlen.

Die nächste Liebherr Kundendienststelle die in meiner Gegend ist, ist Mannheim lt. meinen Unterlagen.

Sollte ich das Ersatzteil selbst einbauen, benötige ich keinen Fachmann oder Fachwerkstatt, da ich es im Internet bestellen möchte. Ansonsten komme ich gerne auf dich zurück.

Kennst du gute Versandhändler (seriös, schneller Versand etc.) die Originalersatzteile verkaufen?

BID = 503004

Bartholomew

Inventar

Hoi Iceman,

Heute ist Dein Glückstag

Vor ca. einem Jahr ist in unserem KE 1830 auch das Thermostat ausgefallen. Ausgebaut habe ich es damals, eingebaut der Eli (da war ich nicht dabei).

Zur Demontage:
Zunächst das Gerät vom Stromnetz trennen. Dann die Zwischenböden raus, Du brauchst Platz zum hantieren.

Hinter der runden Kunststoffplatte ist der Fühler aufgewickelt, der ist einfach mit der Platte auf die Wand geschraubt.
Der Temperaturwahl-Drehknopf lässt sich mit etwas Kraft abziehen. Aber das kommt beides später.
Zuerst musst Du die Lampenabdeckung abnehmen und evtl. die Lampe rausdrehen, dann kann sie nicht kaputt gehen Das schwierigste Teil ist die L-förmige Abdeckung für das Kapillarrohr, das hinten in der Ecke sitzt. Das Umklammert das andere Plastik-Teil U-förmig. In etwa da, wo die Glühbirne gesessen hat, sollten drei Schlitze im Plasik des L-Teils sein. Da kann man mit einem Schraubendreher rein und das Plastik vorsichtig weghebeln (war ziemlich widerspenstig, ich habe damals mit 2-3 Schraubendreherklingen gleichzeitig hantiert). Jedenfalls muss das "U" ein wenig aufgebogen werden, damit die Haken des L-förmigen Teiles aus dem darunterliegenden Plastikteil aushaken können und man das Ding abziehen kann.
Den Rest habe ich recht einfach in Erinnerung. Die runde Plastikkappe des Temperaturfühlers abschrauben und dann das große Plastikteil, in dem sich das Thermostat verbirgt. Das war (nach meiner Erinnerung) nur mit den beiden sichtbaren Schrauben befestigt, ich kann mich aber auch irren.
Wenn Du das Thermostat sehen kannst, schreibst Du erstmal auf, welcher Draht an welchen Kontakt geht. Dann kannst Du die Mutter, die das Thermostat hält (unter dem Drehknopf, der schon ab ist ) abdrehen, die Drähte vom Thermostat abziehen und hier dann die Daten vom Thermostat posten (stehen auf dem Gehäuse des Thermostats).

Viel Erfolg

Ach ja, und zum Ersatzteilversand: Da soll es so einen gewissen Baldur Brock geben, der versendet so Krimskrams. Außerdem hostet eben dieser ein gewisses Elektrik- und Elektronikforum. Drück' doch einfach mal jetzt gleich in deinem Browser Strg+F und suche nach "Ersatzteile im Ersatzteil-Onlineshop bestellen - Ersatzteilversand". Du solltest im Kopf der Seite fündig werden

Gruß, Bartho

BID = 503569

Iceman08

Gerade angekommen

@Bartholomew:

da scheine ich wirklich Glück zu haben, einen (ehemaligen) Leidensgenossen gefunden zu haben! Jedenfalls danke für dein ausführliches posting inkl. der Anleitung!!!

Darf ich fragen wieviele Jahre dein Kühlschrank auf dem Buckel hatte, als das Thermostat kaputt ging?

Ich hätte noch eine Frage zu dem Thermostat: Ist es ratsam erst den alten Thermostaten auszubauen, damit man sehen kann welcher Hersteller und welcher Typ da eigentlich verbaut wurde und erst danach einen neuen zu bestellen?

Ich hatte eigentlich vor zuerst das Ersatzteil anhand der Angaben des Kühlschrank-Typenschildes zu bestellen und wenn es geliefert wurde, erst dann mit der Demontage des alten Thermostates zu beginnen. Wenn ich das richtige Ersatzteil (Originalersatzteil) anhand der Typenbezeichnung raussuche, müsste es ja eigentlich passen, oder wäre es doch besser erst das alte Thermostat auszubauen um den Hersteller/Typ/Nummer etc. abzuschreiben? Verbaut Liebherr diverse Hersteller von Thermostaten in seinen Kühlschränken?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iceman08 am 26 Feb 2008 22:47 ]

BID = 503685

Bartholomew

Inventar

Grr, irgendwas hat meinen Post gefressen. Nochmal in Kurzform:

- Nix zu danken, dafür ist ein Forum ja da

- Den Kühlschrank hatte meine Mutter gekauft, müsste aber in etwa so alt sein wie Deiner, da ähnliches Modell.

- Was Liebherr im Schnitt an Thermostaten verbaut, weiss ich nicht.

- Thermostat nach Typenschild bestellen müsste eigentlich klappen; allerdings spricht auch nichts dagegen, das Teil vorher schon mal auszubauen, muss ja eh raus.

Gruß, Bartho

BID = 503879

Iceman08

Gerade angekommen

Zitat :
Bartholomew hat am 27 Feb 2008 12:52 geschrieben :

- Thermostat nach Typenschild bestellen müsste eigentlich klappen; allerdings spricht auch nichts dagegen, das Teil vorher schon mal auszubauen, muss ja eh raus.

Gruß, Bartho

Normalerweise würde nicht viel dagegen sprechen zuerst den alten Thermostat auszubauen um danach das Ersatzteil zu bestellen.

Es gibt 2 Punkte bei mir, die mir dieses Vorhaben etwas erschweren.

Der Kühlschrank ist in einem Küchenschrank eingebaut der bis an die Decke reicht, d.h. ich kann den Netzstecker nicht so einfach ziehen (müsste erst den Kühlschrank ausbauen, damit ich da dran komme), sondern kann da nur die Sicherung rausmachen. Und genau das ist der nächste Punkt, der Sicherungskasten ist hinter einem großen schweren Wandschrank, in Notfällen kann man den natürlich wegreißen, aber so müsste er erstmal bißchen ausgeräumt werden um da leichter dran zu kommen. Am einfachsten wäre es für mich, wenn ich alles an einem Tag machen könnte, quasi Aus- und Einbau des Thermostat.

Ich habe zwischenzeitlich mal nach Ersatzteilen nachgeschaut.

hier noch mal meine Daten:

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KI 1830 Index 25/001
Zusatz/Typ-Nr.: 996128400

nach Eingabe meiner Daten

bei http://www.elektronik-werkstatt.de/.....83025 (Ersatzteile-Brock)

bekomme ich folgenden Thermostat angezeigt:

615119000 K57L5537-000 THERMOSTAT RANCO

Kosten: 59,98 € + Versand

und bei http://www.kunnig-elektro.de/eshop/index.html

bekomme ich folgenden Thermostat angezeigt:

Temperaturregler 91,110,305,04

Kosten: 29.95 € + Versand

Was ist jetzt der Unterschied, handelt es sich um unterschiedliche Thermostatmodelle oder sind es doch die gleichen (Originalersatzteil)? Lt. Liste könnte ich nämlich beide Thermostate verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iceman08 am 27 Feb 2008 21:29 ]

BID = 503905

alexis-007

Schreibmaschine

Zitat :
der Sicherungskasten ist hinter einem großen schweren Wandschrank, in Notfällen kann man den natürlich wegreißen,

Tut mir leid. So einen Sch...(Schwachsinn ) muß ich nun wirklich nicht Unterstützen.
Das wegreißen übernimmt dann die Feuerwehr sowieso. Und das alles wegen lumpiger 30€ Preisunterschied. Der Warmabriß bleibt bestimmt nicht bei 30€.
Kaufst Du Erbsen nach Gewicht, oder nach Stückzahl?

Zitat :
Es gibt 2 Punkte bei mir,

Kann nicht verstehen, wie Du trotzdem ruhig schlafen kannst.

Zitat :
Ansonsten komme ich gerne auf dich zurück.

Bitte Nicht.
Würde den Besuch sofort abbrechen, wenn der Sicherungskasten nicht frei zugänglich ist.

BID = 503958

DMfaF

Inventar

Habe ich um diese Uhrzeit richtig gelesen?

der Sicherungskasten ist hinter einem großen schweren Wandschrank, in Notfällen kann man den natürlich wegreißen

Wer kommt denn auf solch einen Schwachsinn?

Versicherungen freuen sich über solche Mitteilungen!

Im Abstand von 1m dürfen sich keine brennbaren Materialien befinden und der Verteiler muß jeder Zeit schnell zugänglich sein.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 504169

Iceman08

Gerade angekommen

@alexis-007:

Ohne Worte eigentlich, nur soviel dazu: finde ihr posting völlig daneben, ich habe eine normale Frage gestellt und sie wollen mich hier verarschen und/oder blöd von der Seite anmachen...

Ich lege keinen Wert mehr auf Antworten von ihnen.

@DMfaF:

Zugegeben, ich habe vielleicht das eine oder andere Wort etwas mißverständlich bzw. zu umgangssprachlich gewählt/verwendet..

Deshalb zur Aufklärung:

Es ist ein normaler Schrank der nicht mit der Wand befestigt oder eingebaut ist, also nur ein paar Zentimeter von der Wand entfernt steht, außerdem meinte ich mit "wegreißen" eigentlich wegschieben!!! Man kann immer und zu jeder Zeit sofort an den Sicherungskasten dieser Wohnung dran, man muss ihn nur etwas zur Seite schieben, das war es auch schon. Es handelt sich außerdem um eine "Unterverteilung" und nicht um eine "Hauptverteilung"! Diese befindet sich im Keller wo sich logischerweise auch die Hauptsicherung befindet. Der Weg von der Unterverteilung im Flur bis zur Hauptverteilung beträgt nur wenige Meter.

Desweiteren gibt es noch eine 2te Unterverteilung, sodass es insgesamt 3 Verteiler sind.

Mir war bis dato nicht bekannt dass man in der Nähe von Sicherungskästen einen Sicherungsabstand einhalten muss, ist mir neu. Es ist übrigens ein Unterputzverteiler (mit geschlossener Tür) mit einer entsprechenden Schutzklasse für diesen Einsatzzweck und -ort.

Kann dann trotzdem was passieren? Welche Gefahren können von Sicherungskästen im allgemeinen ausgehen? Würde mich jetzt echt mal interessieren.

Wo kann ich eigentlich deine Anmerkung über Sicherungskästen nachlesen?

BID = 504241

DMfaF

Inventar

Moin!

Ich kann Alexis seine Äußerung voll unterstützen. Denn so wie Du es beschrieben hast, blieb einfach keine andere Meinung übrig.

Jetzt stelle Dir mal selbst die Frage: Warum muß ich Unterverteilung in der Wohnung haben? Einfach: Habe keine Lust in den Keller zu gehen, wenn Sicherung rausfliegt. Oder dieser ist gesetzt worden, nach Modernisierungsmaßnahme.

Zu den Verteilern sei folgendes zu sagen. Die Metalldeckel haben 2 Funktionen: Einmal dienen sie dazu, daß man nicht so schnell den Deckel zerstören kann und auf die Elektrik kommt. Zum anderen besteht er aus Metall, damit wenn der Verteiler brennt, keine gefährlichen Gase entstehen können. Außerdem dient er zur Wärmeabfuhr. Wenn denn der Deckel nun durch einen Schrank, oder auch öfters gesehen, ein Bild verhangen wird, entsteht ein Wärmestau ( Förderung eines Brandes! ) Bei mir im Haus war es so, daß ein klemmender Klingelknopf meinen Klingeltrafo überhitzt hatte ( war auch schon älter ) und meine ganze Verteilung in Brand gesetzt hatte. Wenn ich jetzt den Verteiler mit einem Schrank ( und sei er noch so leicht ) verdeckt hätte, wäre mir noch nicht mal der Qualm aufgefallen, der aus diesem leicht heraus kam.
Wir haben mal bei der Feuerwehr einen Test gemacht. Einen Schwelbrand in einer Verteilung. Nach 30sec war noch kein Qualm ausgetreten, aber Türe war schon 40° warm. Nach 1min Qualm und 60°. Nach 3min Qualm und Türe verfärbte sich dunkelbraun 85°!

So jetzt kannst Du mal drüber nachdenken! Sollte ich am Wochenende Zeit finden, werde ich mich mal auf die Suche nach Unterlagen machen. Wünscht Du noch mehr Info, einfach eine PN mit Mailadresse.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182641459   Heute : 3209    Gestern : 6763    Online : 357        1.1.2025    14:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399420261383