Autor |
|
|
|
BID = 1069418
tumbo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Ersatzteil Ranco K59-P3134
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : KS 150 RV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
ich habe leider vergeblich gesucht, finde aber das Thermostat Ranco K59-P3134 nirgends. In anderen Beiträgen konnte ich lesen, dass man auch andere Modelle von Ranco nehmen kann. Leider erschließt sich mir nicht, welches als Alternative für mein oben genanntes in Frage kommt. Kann mir jemand helfen?
Ach ja, mein Problem. Mein Tisch- bzw. Standkühlschrank läuft die ganze Zeit, er kühlt ordentlich, schaltet nur nicht mehr ab. Immer wenn ich daran vorbei laufe, brummt er. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Thermostat defekt ist, ich hoffe damit liege ich richtig.
Vielen Dank
Tumbo |
|
BID = 1069424
Mr.Ed Moderator
|
|
Wie sehen denn die Temperaturen im inneren aus? Bei einem Dauerlauf wäre längst alles gefroren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1069440
prinz. Moderator
|
Du wirst auch keines finden die Ersatzteile sind gesperrt.
Hab aber im Moment Urlaub um da zu schauen
Nächste Woche
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1069455
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Als Alternative wird das RANCO VI109 (K59H1303) angeboten. Hierbei handelt es sich um ein Universalteil, Beschaltung und Kapillarrohrlänge können ggf. vom Originalteil abweichen.
VG
tumbo Gerade angekommen
|
Temperatur im Innenraum ist in Ordnung, genau wie ich mein Bier mag
Er schaltet halt nicht mehr ab, liege ich mit dem defekten Thermostat falsch?
VG
|
BID = 1069509
silencer300 Moderator
|
Bei Dauerbetrieb des Kompressors und intaktem Kältekreislauf würdest Du von dem Bier bestimmt Halsweh bekommen.
Wie @Mr.Ed schon anmerkte, müsste das Kühlgut einfrieren. Nur dann macht ein neues Thermostat Sinn. Alle anderen Macken haben meist fehlendes Kältemittel, oder einen Schaden am Verdichter als Ursache. In meinem (nicht nur) Bierkühlschrank herrschen auch Temperaturen zwischen +3°C - +5°C, der Kompressor läuft aber immer nur wenige Minuten.
VG
Mr.Ed Moderator
|
Wenn er nicht mehr abschaltet und der Rest OK wäre, wären sämtliche Bierflaschen geplatzt und dein Bier könntest du nur noch am Stil lutschen.
Der Thermostat wird OK sein, der schaltet nur nicht ab weil die Abschalttemperatur nicht erreicht wird.
Wenn du gerne belgische Biere, Ale oder Stout trinkst, ist der Kühlschrank für die restliche Welt fast 10° zu warm Deswegen ist Biertemperatur immer ein subjektiver Faktor.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1069513
driver_2 Moderator
|
Mach mal ein Bild von der Rückwand des Innenraums, wie weit nach unten die vereist ist, wnn er schon im Dauerlauf ist, dann kann ich dir an dem Bild was erklären.
Schöne Großflächige Gesamtaufnahme bitte.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1069516
tumbo Gerade angekommen
|
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen Tipps. Zwischenzeitlich hat sich mein Problem erledigt, der Kühlschrank hat erst nicht mehr gekühlt und ist jetzt ganz ausgefallen. Der Kompressor läuft nicht mehr an. Ich habe ihn entsorgt und da man ja nette Nachbarn hat, hat der mir nicht nur beim Einladen geholfen, sondern mir auch einen "neuen" Bierkühlschrank zur Verfügung gestellt, den er nicht mehr braucht. Er trinkt seinBier jetzt einfach bei mir
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tumbo am 29 Jul 2020 13:17 ]
|