Elektra Kühlschrank Kühltruhe  Bregenz KI-163/S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:31:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Elektra Bregenz KI-163/S

Fehler gefunden    







BID = 562316

kinzi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Feldkirch (AT)
Zur Homepage von kinzi
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : KI-163/S
S - Nummer : 2250169-0
Typenschild Zeile 1 : 230-230 V~ 50 Hz 110 W
Typenschild Zeile 2 : Inhalt Brutto 155 l Nutz
Typenschild Zeile 3 : Kompressor Kältemittel R12 K 65g
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Multimeter, Oszi
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank hat den Geist aufgegeben. Symptom: Er läuft 4-5 Sekunden an und schaltet dann mit hörbarem "Klacks" ab. Meine Diagnose: Klixon löst aus - entweder Klixon defekt oder Kompressor im Eimer.

Habe das Klixon überbrückt, dann läuft der Kompressor. Nun ist das Klixon ja für was gut (Überstromschutz), also habe ich den Strom mit dem Multimeter gemessen: Startstrom 13A, Laufstrom 6A (sinkt mit der Zeit auf ca. 5A). Der Kompressor wird auch nach einer Minute noch nicht warm (länger habe ich mich nicht getraut, ihn laufen zu lassen; aus Angst, mehr kaputt zu machen). Das Laufgeräusch ist für mich als Kühlschrank-Laie normal.

Nun meine Frage: Kann das sein, dass der Kompressor 5 bis 6 A aufnimmt? Ich meine, auf dem Typenschild steht 110 W, das entspräche ca. einem halben Ampere. Wenn man ein Verhältnis für Laufzeit:Standzeit von 1:10 ansetzt, käme man gemittelt wieder auf 110 W - stimmt da meine Überlegung? Wenn man grob 230 V x 5 A ausrechnet, kommt man auf irgendwas mit 1,1 kW - das wären 1,4 PS ... könnte doch stimmen für so ein Aggregat, das einen gewissen Druck aufbauen muss?

Ich hätte eigentlich (zu meiner Beruhigung ) nur gerne die Bestätigung eines Fachmanns, dass die Stromaufnahme des Kompressors im grünen Bereich liegt; nicht, dass ich ein Klixon bestelle und einbaue und dann doch das Teil wegschmeißen kann, oder schlimmer es mit am Ende noch abbrennt ...

Vielen Dank,
kinzi.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kinzi am  7 Nov 2008 20:45 ]

BID = 562331

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,

Zitat :
(sinkt mit der Zeit auf ca. 5A)


herzlichen Glückwunsch. Sie haben den stärksten Kühlschrank seiner Klasse.
5Ax220V=>1KW.
Verdichter hat Wicklungsschluß. Gerät außer Betrieb nehmen.
Die 110W beziehen sich wirklich auf die reelle Leistung während des Betriebes.

BID = 562339

kinzi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Feldkirch (AT)
Zur Homepage von kinzi

<GRINS!>

Na dann habe ich wenigstens ein einzigartiges Gerät! Schade, das Teil ist zwar schon uralt, aber ein-zwei Jahre bis zur neuen Küche hätte er's noch machen sollen. Naja, wer weiß, für was das gut ist.

Danke für die Antwort; ich habe inzwischen auch selbst im Netz einige Hinweise gefunden, dass (moderne) Kühlschränke zwischen 50 und 100 W brauchen. Jetzt habe ich aber die Bestätigung.

-kinzi.

P.S.:
Bitte nicht lachen!

BID = 562342

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen davon hast Du die Scheinaufnahmeleistung ermittelt. Auf dem Typenschild steht jedoch die Wirkabgabeleistung. Es fehlen also gleich zwei Faktoren zu einer korrekten Berechnung! (nämlich der Wirkungsgrad und der Leistungsfaktor)


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 562346

kinzi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Feldkirch (AT)
Zur Homepage von kinzi

Das stimmt natürlich.

Es ging aber auch nicht um eine Elektrotechnik-Diplomarbeit, sondern darum abzuschätzen, ob das Gerät im grünen Bereich arbeitet oder nicht. Und dafür hat meine Überschlagsrechnung scheinbar grade so ausgereicht.

Das Problem war, dass ich bisher überhaupt keine Ahnung bzw. kein Gefühl hatte, was Kompressoren und Kühlschränke an Leistung aufnehmen. Gefühlsmäßig erschien mir die gemessene Stromaufnahme zu hoch, darum habe ich mir erlaubt zu fragen.

Dass Wirkungsgrad und/oder Leistungsfaktor nicht nur 10% betragen, war sogar mir klar; deshalb der "Umweg" über die (falsche) Annahme einer "gemittelten Leistungsaufnahme" als Angabe auf dem Typenschild des Kühlschranks. Leider stand weder auf dem Kompressor selbst noch in dessen Datenblatt, welches ich im Netz gefunden und studiert habe eine Leistungsangabe.

-kinzi.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194355   Heute : 762    Gestern : 4612    Online : 568        18.10.2024    8:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0182178020477