Autor |
|
|
|
BID = 705097
di57 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : RH341LD
Typenschild Zeile 1 : H20/60
Typenschild Zeile 2 : PNo:921063432
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Meine Frage nun: Welche Teile müssen denn hinten heiss werden und welche nicht?
Was könnte sonst die Ursache sein?
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, denn es ist ansonsten ein gut erhaltenes Gerät und mir wurde mal gesagt, dass diese Absorber eigentlich "unkaputtbar" seien.
Vielen Dank schonmal vorab und
viele Grüsse
di57
di57 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo, hallo,
Sind alle in Urlaub hier? Oder kann mir wirklich keiner weiterhelfen?????
Mirto Schreibmaschine
|
Hallo di57!
Ist zwar nicht unbedingt mein Fachbereich, aber da sich kein anderer meldet, werde ich mal versuchen zu helfen, soweit ich kann.
Mach doch mal ein Foto der Kühlbox von hinten. Wird da überhaupt etwas warm? Ich hatte vor vielen Jahren schon mal mit zwei Minibars von Electrolux zu tun, bei beiden war der Thermostat defekt. D.h. der Kühlkreislauf war in Ordnung, wurde nur nicht eingeschaltet.
Gruß
Rainer
PS: Absorber reagieren recht empfindlich, wenn sie nicht genau waagerecht aufgestellt werden.
di57 Gelegenheitsposter
|
Hallo,
wie schön, dass sich jemand meiner erbarmt hat! Und dann noch aus Italien! Lieben Dank!
Also, ich habe ein Foto gemacht und angezeigt, wo es hinten nach ca. 4 Stunden Betriebszeit warm wird bzw. kalt bleibt. Im Innenraum tut sich nichts, die Metallplatte wird nicht kalt.
Habe ihn schon mal mit heisser Flüssigkeit und ohne Strom auf den Kopf gestellt....alle Rohre wurden warm, also scheint alles durchgängig zu sein.
Sieht jetzt wohl sehr nach Thermostat aus....oder Thermosensor?
Ist ein erheblicher Preisunterschied: Sensor ist innen und kostet ca. 10 €, Thermostat ist wohl Bestandteil der Steuereinheit hinten (schwarzer Kasten) und nur komplett zu bekommen. Liege ich da richtig?
di57 Gelegenheitsposter
|
Foto liess sich nicht hochladen, hab´s per Mail geschickt.
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Die "Schlange" hinten wird im Betrieb warm (fast schon heiß).
Wenns noch eine Electrolux ist, dürfte sie doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben - seit ner ganzen Weile ist es Dometic.
Extrem nach Ammoniak riecht sie nicht?
Was heißt bei dir Rollkur?
Wenn das Gerät nicht kühlt, stellt man es über Nacht abgeschaltet auf den Kopf. Danach wirds wieder richtig hingestellt und noch mal 2-3 Stunden gewartet. Danach kann man sie wieder in Betrieb nehmen und hoffen, daß nur eine Luft-/Dampfblase die Ursache war.
Deine Minibar dürfte im Innenraum einen Thermostaten mit einem roten Knopf in der Mitte haben. Hast du den schon mal reingedrückt, bis er "knackt" bzw. einrastet?
ciao Maris
(der die Macht über 161 Minibars hat)
|
BID = 706206
Mirto Schreibmaschine
|
Hallo di57!
Ich versuch mal das Foto hochzuladen:
Mirto Schreibmaschine
|
Hallo di57 und Rhodosmaris!
Nach 4 std Betrieb sollte das Rohr, welches aus dem silbernen Zylinder oben herauskommt nicht nur warm, sondern heiß sein.
Da sich aber zum Glück jemand gefunden hat, der mehr Erfahrung mit diesen Absorber-Minibars hat, gebe ich gerne an Rhodosmaris ab!
Trotzdem DANKE für Dein Vertrauen.
Gruß vom Mittelmeer
Rainer
di57 Gelegenheitsposter
|
Hallo und danke für die lieben Antworten! Hier scheint sich ja das ganze Mittelmeer versammelt zu haben
Und für´s Hochladen des Fotos, Mirto!
Nun an Rhodosmaris und sein Minibar-Imperium :
1. Nein, mein Thermostat hat keinen roten Knopf, ist ein reiner Drehschalter.
2. Nein, nach Ammoniak riecht die Box nicht. Ist auch nicht verrostet.
3. "Rollkur" heisst, habe sie über Nacht mehrfach auf den Kopf gestellt, die Rohre abgeklopft und am nächsten Tag nach Wartezeit wieder eingeschaltet. Durchlauf scheint ok zu sein, weil ich vor dem Auf-den-Kopfsstellen das Gerät eingeschaltet hatte und die warme Flüssigkeit meines Erachtens überall hingelangte.
4. Das Rohr im Zylinder mit Wattierung wird heiss, ebenso das kleine Kesselchen und die Rohre dorthin (siehe rote Punkte auf dem Foto). Die Schlange bleibt bis auf die unteren 2 Rohre kalt.
Liebe Grüsse
Brigitte (die auch 10 Jahre am Mittelmeer (Kos) verbracht hat )
Maxx24 Schriftsteller
|
Hallo di57,
Generell ist zu sagen, dass "mehrfacher Kopfstand" keinem Kühlgerät gut tut.
Ein NH3-Absorber braucht auch, vor allem wenn er älter ist, eine gewisse Zeit, bis die Kühlung einsetzt.
Wielange hast du ihn den getestet ?
Fällt dir irgendwo ein geknicktes Rohr auf ?
Wenn der Kocher (Silbernes Rohr) heiss wird, kann nur noch Ammoniak (NH3) fehlen in deinem System.
Hörst du in dem Kreis is ein Glucksen, wenn der Kocher heiss ist ?
Sonst müsste der eigentlich kühlen.
MFG
|
BID = 706292
di57 Gelegenheitsposter
|
Hallo und guten Morgen,
habe ihn 3x über Nacht auf dem Kopf stehen lassen und dann nach ca. 6 Stunden Ruhezeit angestellt. Nach weiteren 4 Stunden Betriebszeit dann immer noch nicht die geringste Kühlung innen und auch keine Erhitzung der Schlange, nur die schon erwähnten Stellen.
Ja, es gluckst bei Betrieb.
Knick ist keiner zu sehen. Das ganze Aggregat sieht sehr gut aus und unbeschädigt, kein Rost, kein Knick oder sonstiges.
Habe wohl nicht unter dem wattierten Zylinder nachgeschaut, da ich nicht weiss, ob ich die Verkleidung wieder festbekomme, da sie durch Falz verschlossen ist.
Wie kann sich denn Ammoniak so einfach verflüchtigen? Könnte man es theoretisch nachfüllen lassen?
Die Box hat nun mal wieder eine Nacht auf dem Kopf verbracht und ruht gerade. Werde sie heute nachmittag nochmals wieder anstellen, habe aber kaum noch Hoffnung, das dies hilft.
LG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: di57 am 7 Aug 2010 10:37 ]
|
BID = 706303
di57 Gelegenheitsposter
|
Habe mir die Rückseite nun nochmals intensiv angeschaut. Was mich etwas stört sind diese Korrosionspickel unten rechts am Aluzylinder. Könnte dort evtl. doch Rost am innenliegenden Rohr sitzen?
Mir fällt auch gerade ein, dass ich vor 2 Tagen braune Flecken an meiner Hand hatte, wie von Selbstbräuner....nur besitze ich keinen. Evtl. doch von Ammoniak???????
Kann mir evtl. auch jemand verraten, warum ich keine Fotos hier hochladen kann? Sind kleiner als 300kb und gif oder jpg...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: di57 am 7 Aug 2010 11:32 ]
|
BID = 706306
Mirto Schreibmaschine
|
Hallo di57!
Wenn du Fotos ausgewählt hast, dann direkt auf absenden, nicht auf Vorschau klicken!
Gruß
Rainer
di57 Gelegenheitsposter
|
Aaaaaah, danke, Rainer!
Hier nun also die Pickel:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: di57 am 7 Aug 2010 11:59 ]
|
BID = 706312
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Naja, hast du dich schon mal mit der Möglichkeit abgefunden, daß das Ding einfach kaputt und es nicht mehr reparabel ist?
Wie lange war dein Gerät schon im Einsatz? Bestimmt doch auch in der Hotellerie über mehrere Jahre.
Wir tauschen bei den erwähnten 161 Minibars (RH438LD und Vorgängertypen) jährlich ca 10Stück wegen Defekt aus.
Einzelne lassen sich durch Kopfstand wiederbeleben und andere halt nicht.
In Extremfällen tritt auch Ammoniak aus, so daß man beim Ausbau wegen des beißenden Gestankes die Luft anhalten muß.
Ausfälle passieren bei uns auch bei Minibars, die gerade mal 4 Jahre im (Dauer-) Einsatz waren.
Den Kopfstand hat uns sogar der Dometic-Kundendienst angeraten. Ein Ausfall wegen Dampfblasen passiert ab und zu wegen schlechter Wärmeabfuhr - aus optischen Gründen sind unsere in Schränken eingebauten Geräte teils schlecht hinterlüftet.
ciao Maris
|