Bomann KüSchr KSE 227

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Eisfachtemparatur schwankt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:10:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Bomann KSE 227 --- Eisfachtemparatur schwankt
Suche nach Bomann

    







BID = 950618

meiki

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Eisfachtemparatur schwankt
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : KSE 227
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Kühlschrank stelle ich seit einiger Zeit fest, dass die Temperatur im Eisfach extrem schwankt: Mal sind es -20° C am nächsten Tag dann wieder nur -1° C. Aufgefallen ist mir das, als eine TK-Pizza ganz labbrig wurde - obwohl die Zutaten oben mit dicken Eiskristallen überzogen waren.

Ich habe mich auch schon intensiv auf Fehlersuche begeben.

Hier kurz, was ich schon hinter mir habe:

Zunächst habe ich das Termostat überbrückt um zu sehen, ob der Motor bzw. die zugehörigen Bauelemente irgendwo ein Problem haben. Beim ersten mal Anstecken lief der Motor an - beim zweiten mal kurz danach nicht mehr. Erst nach einigen Minuten lief der Motor bei gebrücktem Thermostat wieder an. Das hat mich bei der Fehlersuche leider erst mal auf eine falsche Fährte geführt: Ich dachte, irgendwas an der Motorschaltung ist kaputt und der Motor läuft nicht so häufig wie er müsste. Nach Durchmesen aller Komponenten blieb am Ende nur der Kondensator als Übeltäter übrig (Ausschlußverfahren). Ein Austausch hat aber nix gebracht.

Ich weiß mittlerweile aber, dass das völlig normal und bauartbedingt ist, da ein PTC-Wiederstand verwendet wird, um den Kondensator zu brücken. Solange der PTC zu warm ist, springt der Motor nicht gleich wieder an. Erst nachdem der PTC abgekühlt ist, läuft der Kompressormotor wieder an.

Nachdem das geklärt war, konnte es also nur noch am Thermostaten liegen - so meinte ich. Ich hab also auch das ausgetauscht.

Leider blieb auch das ohne Erfolg. Das Eisfach "spinnt" immer noch herum. Die Dichtungen dort sehen aber in Ordnung aus.

Gibt es noch irgend etwas, das ich prüfen kann? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal.




BID = 954928

meiki

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Seit einiger Zeit weiß ich nun, dass es tatsächlich an der Dichtung des Eisfachs lag. Wenn ich bei Dunkelheit eine Taschenlampe ins Eisfach lege, sehe ich an der Unterkante der Gefrierfachtür das Licht durchscheinen.

Die Dichtung selber sieht aber völlig in Ordnung aus - kein Riss oder ähnliches. Der Kühlschrank ist auch erst 2 Jahre alt, so dass ich eine Altersabnutzung ausschließen kann. Ich habe sie auch schon herausgenommen, in warmem Wasser gereinigt und minimal eingefettet. Leider hat das nicht geholfen.

Es scheint eher so, als sei die Tür von fragwürdiger Qualität. Sie liegt einfach in der Mitte nicht richtig an, fast als sei sie leicht verzogen.

Weiß hier jemand vielleicht irgendeinen Trick? Kann man die Dichtung irgendwie "verstärken"?

BID = 954931

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Neue Tür mit Dichtung

BID = 954932

meiki

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ok, danke.

Gibts sowas denn wirklich öfter? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Tür sich verzogen hat. Also wird sie wohl von Anfang an so gewesen sein. Wer sagt also, dass eine neue Tür nicht wieder genauso krumm ist?

Nicht falsch verstehen, ich möchte nur nicht noch mehr Geld in das Gerät stecken, wenn sich das nicht lohnt. Also kommt sowas wirklich vor, dass solche Türen sich "verkrümmen"?

BID = 954984

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Garantie kann ich dir nicht geben

BID = 954996

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Normal kommt vor
Sogar bei Ladenneuengeräten
Tür könnte Ich dir besorgen brauche aber alle Daten
Aufkleber nicht lesbar

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 955001

meiki

Gerade angekommen


Beiträge: 10

@prinz Kommt auf den Preis an.

Welchen Text genau brauchst du? Der Typ ist Bomann Einbau-Kühlschrank KSE 227. Wenn du den abgeschnittenen Aufkleber unten meinst, dort steht:

Batch NO. B-P535
VBO123 00000H JP535s3 0150


BID = 955003

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Preis weiß Ich nächste Woche

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 955712

meiki

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Weiß man schon was zum Preis?

BID = 955719

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ja weiß man Gerät nicht gelistet also keine Ersatzteile


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 955722

meiki

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ok, danke trotzdem. Werd mal selber etwas rumbasteln. An sich müsste die Dichtung nur etwas "aufgedoppelt" werden. Evtl. mach ich nen dünnen Streifen Silikon in den Spalt, wo die Dichtung reingepresst wird und setz sie dann da drauf.

Ja, ich weiß, das ist Murks - aber ich will nicht gleich nen neuen Kühlschrank kaufen müssen, nur weil diese dämliche Tür nen winzigen Spalt nicht abdichtet.

Wer ne bessere Idee hat - bin immer dankbar für Vorschläge.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687297   Heute : 3191    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    9:10
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0682849884033