Bauknecht Kühlschrank Kühltruhe  KVIE2000A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  15:58:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Bauknecht KVIE2000A

    







BID = 519833

luks

Neu hier



Beiträge: 48
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KVIE2000A
S - Nummer : 855010701571
FD - Nummer : 500249014547
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum !
Folgendes Problem an unserem Kühlschrank: Kühlschrank kühlt nur noch, wenn man die Gefriertaste drückt. Ansonsten kühlt der nicht mehr, auch das Gefrierfach taut auf.
Strom ist im Gerät, Licht leuchtet. Temperaturanzeige leuchtet wir normal, also keine blinkenden Temperaturangaben wie bei fehlerhaften Sensoren z.B..
Wie kann man den Fehler weiter eingrenzen ?
Gruß Luks

BID = 519926

luks

Neu hier



Beiträge: 48

 

  

Habe noch ein bisschen weiter herumprobiert:
Wenn die Gefriertaste nicht gedrückt wird, dann läuft der Kompressor nicht an und kühlt folglich nicht.
Bei gedrückter Gefriertaste läuft der Kompressor an, der Kühlschrank erreicht dann auch die Solltemperatur.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß luks

BID = 520056

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
Verdampferfühler vom Kühlteil defekt. Ist, meines Wissens, eingeschäumt und somit nicht wechselbar.

BID = 520195

luks

Neu hier



Beiträge: 48

Meinst du wirklich ?
Ich hatte vor 3 Jahren mal einen (eingeschäumten) Sensor auf der Kühlschrankrückseite gewechselt. Damals hatten aber die Led's an der Temperaturvorwahl geblinkt. Das tun sie jetzt nicht.
Danach hat der Kühlschrank wieder einwandfrei gearbeitet.
Sollte das wieder der gleiche Sensor sein ??
luks

BID = 520216

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Ich hatte vor 3 Jahren mal einen (eingeschäumten) Sensor


Bin ich hier im falschen Film?

Zitat :
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz

BID = 520233

luks

Neu hier



Beiträge: 48

Ne wieso ?
Ich hätte den Kühlschrank sonst eh wegwerfen müssen, warum also nicht probieren: Temperaturfühler auf der Rückwand suchen, musste ja genau der sein wegen des spezifischen Blinkens der Led's (so jedenfalls die Information meines Elektrikers bzw. anderer Leute hier im Forum), dann herauslösen, neuer Fühler dranlöten, befestigen, Rückwand wieder verschließen, einbauen, fertig !

Aber jetzt zurück: Du meinst, der Temperaturfühler an der Rückwand ist defekt, oder habe ich dich da falsch verstanden ?
Gruß luks

BID = 520237

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Also schreiben wir hier über den gleichen Kühler, den Du schon einmal vor drei Jahren repariert hast?

BID = 520238

luks

Neu hier



Beiträge: 48

Na, das wollte ich dich ja genau fragen.
Der ersetzte Temperaturfühler saß etwa mittig in der Rückwand. Allerdings blinkten eben damals die Led's, was genau diesen Defekt anzeigte. Das ist aber jetzt nicht der Fall.

BID = 520245

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Okey,
dann weiter im Text. Dein erster Fühler war so defekt, daß sogar die Elektronik den Defekt feststellen konnte. Der jetzt verbaute Fühler ist aber nur aus seinen Werten gelaufen. Soll heißen, er gaukelt der Elektronik immer noch einen Wert unter 4,5°C vor, obwohl die Kühltemperatur, gemessen über der Raumfühler, schon weit von Gut und Böse liegt. Desshalb wartet der Kühli immer noch auf das Signal vom Verdampferfühler, daß er wieder Anlaufen kann. Mit Hilfe der Supertaste wird der Kühli, durch Überbrücken des Verdampferfühlers, wieder zum Anlaufen gezwungen. Das geht so lange, bis der Raumfühler sagt, Abschalten, Temperatur erreicht.
Jetzt geht das Spiel von vorn los.
Tut mir Leid aber Du mußt noch einmal an den Verdamperfühler ran.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362226   Heute : 3091    Gestern : 5828    Online : 412        27.5.2024    15:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0239808559418