AEG Kühlschrank Kühltruhe Santo Z 91840-4i Reparaturtipps zum Fehler: Kühlfunktion gestört Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 715273
auserfahrungschlecht Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlfunktion gestört
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo Z 91840-4i
S - Nummer : 925703661
FD - Nummer : 62100225
Typenschild Zeile 1 : Santo Z 91840-4i
Typenschild Zeile 2 : B257036
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Bei meinem vier Jahre alten Kühlschrank hat das Kühlsystem eine Funktionsstörung (viel zu kalt in der Null-Grad-Zone, Gemüse zum Teil tiefgefroren). Im Temperatur-Display wird ein Rechteck-Symbol angezeigt (siehe "digital.JPG").
Dieser Fehlercode bedeutet offenbar, dass die Temperatursonde des batteriebetriebenen Verdampfers defekt ist. Zum Freilegen des Verdampfers bin ich wie in Abbildung "verdampfer.jpg" vorgegangen.
Wenn die Sonde wieder ordnungsgemäß funktioniert, sollte die Störung behoben sein.
Im Ersatzteil-Shop von AEG gibt es einen komplett neuen Verdampfer für 140,- Euro zu kaufen. Das ist mir zu teuer. Ist es möglich, nur die Sonde auszutauschen? Falls ja, wie müsste ich beim Austausch vorgehen und was müsste ich einbauen?
Freundliche Grüße
flaex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: auserfahrungschlecht am 20 Sep 2010 18:21 ] |
|
BID = 716075
|
|
Hallo nochmal,
mittlerweile hab ich bei AEG ein Reparaturset bestellt (siehe "reperaturset.jpg") . Die Hotline teilte mir telefonisch mit, dass es 30,- Euro kostet. Letztendlich musste ich dann beim Paketdienst ganze 48,- Euro per Nachnahme bezahlen.
Mit dabei war außerdem noch eine Anleitung.
Zwei Fragen hätte ich noch:
- Muss ich beim Einbau des neuen Fühlers auf eine besondere Position im Verdampfer achten, oder genügt es, das Teil einfach "hineinzustopfen" bzw. parallel zu vorhandenen Sonde in den unteren Bereich des Verdampfers zu stecken?
- Darf das verbaute Temperatursonde-Kabel die Metallrippen des Verdampfers berühren?
Vielen Dank schon mal vorab ...
Freundliche Grüße
flaex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: auserfahrungschlecht am 23 Sep 2010 16:41 ] |
|
BID = 716201
prinz. Moderator
|
Moin
Anleitung hab Ich jetzt nicht runtergeladen der Uploder ist mir zu doof
wenn dann direkt hier im Forum reinstellen.
Zu 1 Fühler muß dahin wo auch der alte war/ist
Zu 2 Wenn es Isoliert ist ja
Zitat :
| batteriebetriebenen Verdampfers |
Was soll das sein
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 716207
|
Hier nochmal die Anleitung direkt im Forum.
Die Bezeichnung " batteriebetriebener Verdampfer" stammt aus dem Original-Handbuch des Kühlschranks von Elektrolux.
MfG
flaex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: auserfahrungschlecht am 24 Sep 2010 9:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: auserfahrungschlecht am 24 Sep 2010 9:51 ]
|
BID = 716268
prinz. Moderator
|
Moin
da hat aber einer bei der Übersetzung geschlafen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663606 Heute : 1511 Gestern : 8708 Online : 196 4.1.2025 9:33 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,164717912674
|