AEG Kühlschrank Kühltruhe  SANTO K 8 12 40 i

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:19:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank AEG SANTO K 8 12 40 i

    







BID = 534213

hartteich

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Österreich
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO K 8 12 40 i
Typenschild Zeile 1 : PCN: 923 415 315
Typenschild Zeile 2 : S-No: 23947259
Typenschild Zeile 3 : Typ: K 234315
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Der AEG SANTO war hier schon mehrmals wg. Kühlproblemen im Forum ein Thema: Einerseits die lecken Kondensatoren im Elektronikmodul andererseits mit Störungsmeldungen im 7 Segment Display (rechteck oben/unten)
Beide Probleme habe ich nun mit meinem Gerät!
Kondensatoren habe ich getauscht, sodass mal das nervöse Ein und Ausschalten des Gerätes nach dem Öffnen der Türe nun im Griff ist.
Nur: Das RECHTECKCHEN OBEN verbleibt hartnäckig und immer wieder kommt es vor, dass das Gerät eine viel zu hohe Innenraumtemperatur einstellt.
Hab nun mal wieder die Elektronik aus- und eingebaut um der Ursache näher auf die Spur zu kommen:
Dann hat die Anzeige 11 Grad gebracht; der Kompressor ist angelaufen und das Gerät hat gekühlt: Unmittelbar darauf ist wieder das OBERE RECHTECK gekommen.
Folgende Beobachtung:
Elektronikeinheit von VORNE betrachtet: die Steckerleiste der Temperatursensoren (J3) ist rechts sichtbar:
die zwei rechten Terminals kurzgeschlossen: nach einigen Sekunden kommt das RECHTECK UNTEN;
die zwei linken Terminals kurzgeschlossen: nach einigen Sekunden kommt das RECHTECK OBEN; => das ist mein Fehlerfall!
Das war mal notwendig, damit ich mal die Idee bekomme, welcher Sensor welches "RECHTECK" auslöst:

Dann halt mal mit dem Multimeter die Sensoren (Aufdruck:226226203 31/02) ohmsch vermessen:

LINKS: 952 OHM
RECHTS: 4430 OHM
Wie gesagt: die Elektronik hat davor noch 11 degC angezeigt! den Werten nach dürfte also überhaupt kein "RECHTECK" am Display erscheinen!

In ältern Beiträgen habe ich folgende Wid.Werte gefunden:
Raumtemperatur.. 400 Ohm
10 degC..........5500 Ohm
5 degC..........6800 Ohm
0 degC..........8700 Ohm

Jetzt fehlen natürlich einige Hintergrundinfos zu KTR (Kühlraumfühler) und KTV (Verdampferfühler):
Welcher ist nur der KRT und welcher der KTV?
Wo finde ich die Sensor-Enden?
Im Innenraum kann ich überhaupt keinen Sensor ausmachen - ich find keinen!
Und hinten komme ich ans Gerät (noch) nicht ran! Ein paar Bilder habe ich beigefügt.

Ich bedanke mich vorab für Infos und Hilfestellungen
Gruss aus ILZ/Österreich




BID = 534261

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo


Zitat :
5 degC..........6800 Ohm


Diesen Wert statt des Fühlers einbauen.Dann sollte es wieder funzen.
Die Fühler sind eingeschäumt und somit nicht wechselbar.
Viel Glück


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338551   Heute : 3618    Gestern : 6767    Online : 360        23.5.2024    19:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0187940597534