Siemens Kühlschrank Kühltruhe  KI26F440

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  03:46:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Siemens KI26F440

    







BID = 537367

xs4m

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI26F440
FD - Nummer : FD8210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Siemens Kühlschrank KI26F440 kühlt nicht mehr

Hallo zusammen,
unser toller Siemens Kühlschrank kühlt leider nicht mehr und ich würde auf den ein oder anderen Tip von Euch hoffen um Ihn ggf noch zu reparieren oder gleich zu entscheiden einen neuen zu kaufen.

Der Fehler ist "einfach so" aufgetreten ohne irgenwelche Einflüsse wie putzen oder sonstiges. Man konnte Beobachten wie die Temp auf der Anzeige immer weiter gestiege ist, bis jetzt mittlerweile nur noch "--" angezeigt wird, da es ja doch recht warm ist und dir Anzeige Grenze überschritten wird.

Ich konnte feststellen, das der Triac (BTB 08 600) auf der Platine defekt ist, nach ersetzen reagiert zwar irgendein Relais anders, aber gekühlt wir trotzdem nicht. (Foto2)

Der Kompressor/Verdichter (das dicke schwarze Teil) brummt leise und wird nach einiger Zeit ziemlich heiß. (Foto4)

Leider ist mir bei meiner Erstanalyse gleich mal ein Mißgeschick passiert und ich habe ein kleines Leck (am Ventil?) verursacht, welches ich aber gleich zuhalten konnte und letzendlich mit einer Schraube und etwas Matschband "momentan" wieder dicht habe. (Foto3)

- denkt Ihr, hier liegt grundsätzlich noch ein el. Problem vor - würde mir Hoffnung machen

- wo kann ich einen Schaltplan herbekommen ???, damit ich u.a. die Regelung mal prüfen bzw überbrücken kann

- Kompressor defekt ?

- was kann ich sonst noch prüfen ?

- ist er durch das von mir verursachte Leck, und evtl entwichener Kühlflüssigkeit, eh dem Schrottplatz geweiht ?

Ich bin Euch für allen Vorschläge und Meinungen dankbar !!

Viele Grüße







[ Diese Nachricht wurde geändert von: xs4m am 27 Jul 2008  0:16 ]

BID = 537498

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
bevor Du weiter suchst, meß erst den Verdichter durch. Wenn dieser defekt ist, wird sich alles andere von selbst erledigt haben. Zum Messen die Bauteile vom Verdichter abziehen und die Widerstandswerte der Kontaktstifte gegeneinander messen und hier posten.

BID = 537550

xs4m

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo alexis-007,
danke für Deine Antwort.

Ich habe die Anschlüsse vom Verdichter gemessen.
Erst mal die Beschriftung an den Anschlüssen des Verdichters: 25 Ohm, D, 422, 103N0021

Es gibt 5 Anschlüsse:

N: Direkt vom Netz
L: Direkt vom Netz
N: Alle Neutral Ltr sind verbunden
S:
C:

N => C: 25,2 Ohm
N => S: 21,9 Ohm
S => C: 25,9 Ohm

Gruß
xs4m

BID = 537563

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht:
Ist Dir bewußt, daß dieses Gerät mit einem brennbaren Gas als Kältemittel arbeitet?
Es ist schwerer als Luft und bildet explosible Gemische!

Daher halte ich es nicht für vertretbar, an einem dermaßen beschädigten Gerät als Laie noch zu arbeiten.
Das Ding unbedingt ins Freie schaffen!
Keinesfalls in den Keller.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 537589

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Na, die 38g Isobutan sind doch schon längst in den ewigen Jagdgründen.
Ich wollte jetzt nur noch heraus finden, ob der Verdichter elektrisch überhaupt noch i.O. ist. Dann könnte man ja mal über einen Sammlerwechsel sinnieren.

Hallo xs4m,
Du mußt die Bauteile am Kompresseor komplett entfernen und an den drei Stiften des Kompressors messen.

BID = 538312

xs4m

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo zusammen,

der Kühlschrank steht zum einen schon die Ganze Zeit im Freien auf der Terrasse (Überdacht), somit sollte diese Gefahr ausgeschlossen sein.

Aus Zeitgründen habe ich mich entschlossen das Teil zu verschrotten und einen neuen zu kaufen.

Wer interesse hat findet Ihn bei ebay.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe !


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181166813   Heute : 1619    Gestern : 16376    Online : 496        8.5.2024    3:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0608839988708