Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Side by Side E-Nr. KA62DS20/05

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: TK Teil kühlt nicht mehr rich

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:18:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side by Side E-Nr. KA62DS20/05 --- TK Teil kühlt nicht mehr rich
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens ENr.

    







BID = 992088

boland

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrpott
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : TK Teil kühlt nicht mehr rich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side by Side E-Nr. KA62DS20/05
Typenschild Zeile 1 : KA62DS20/05
Typenschild Zeile 2 : FD90007
Typenschild Zeile 3 : 000401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

unser Side by Side kühlt im Tiefkühlfach nicht mehr richtig. Festgestellt habe ich es da das Speiseeis nicht mehr richtig gefroren war.

Vor 3 Monaten wurde vom WKD der Kompressor getauscht.

Die Temperatur ist auf -18 eingestellt. Der Kompressor läuft dauerhaft durch, erreicht werden aber nur ca. -5 Grad.

Der WKD war jetzt schon wieder 2 mal da. Lüfter ist ok.

Der Techniker tippt auf die Elektronik, die unter den Deckeln oben auf dem Kühlschrank sind. Was aber heißen würde dass es sich wirtschaftlich nicht lohnen würde dass gerät zu reparieren. Jetzt hat der erst mal ein langzeittermometer rein gelegt, ist aber eigentlich überflüssig, es ändert nichts.

Der Kühlschrank ist erst 4 Jahre alt!!!

Es handelt sich um die E-Nr. KA62DS20/05. war nicht das günstigste Gerät und die Kompressor Reparatur vom WKD war auch nicht grad günstig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Gruß
Chris

BID = 992089

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Eventuell undicht ( Kältemittelmangel )
oder Abtauung nicht ok

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 992092

boland

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrpott


Zitat :
derhammer hat am  4 Jun 2016 00:34 geschrieben :

Eventuell undicht ( Kältemittelmangel )
oder Abtauung nicht ok



An Kältemittelmangel dachte ich auch. Laut WKD soll genug drin sein. Der Techniker hat das wohl geprüft und auf meine Bitte nochmal was rein gefüllt. Keine Änderung.

Wie kann ich die Abtauung prüfen?

Hab gerade mal den Selbsttest lt Anleitung laufen lassen, zeigt keine Fehler an.

BID = 992098

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Warum wurde der Kompressor getauscht?

Zitat :
und auf meine Bitte nochmal was rein gefüllt.

Zuviel ist auch nicht gut - Menge ist Vorgeschrieben

Zitat :
Der Kompressor läuft dauerhaft durch, erreicht werden aber nur ca. -5 Grad.

Sehr sicheres Zeichen für Kältemange Undichtigkeit im System
In der Abtauphase läuft kein Kompressor
Elektroniken sind heile oder kaput ein Zwischending gibt es da nicht

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 992100

boland

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrpott


Zitat :
prinz. hat am  4 Jun 2016 08:03 geschrieben :

Warum wurde der Kompressor getauscht?

Zitat :
und auf meine Bitte nochmal was rein gefüllt.

Zuviel ist auch nicht gut - Menge ist Vorgeschrieben

Zitat :
Der Kompressor läuft dauerhaft durch, erreicht werden aber nur ca. -5 Grad.

Sehr sicheres Zeichen für Kältemange Undichtigkeit im System
In der Abtauphase läuft kein Kompressor
Elektroniken sind heile oder kaput ein Zwischending gibt es da nicht



Der Kühlschrank kühlte nicht mehr und machte laute Geräusche. Lt Kundendienst wäre es der Kompressor, der dann getauscht wurde.

Wie kann ich feststellen ob eine Undichtigkeit vorliegt?

Habe im Netz gelesen, dass einige den Kühlschrank mal einen Tag abtauen und aus machen, und er dann plötzlich wieder geht?! Sollte ich das auch versuchen?

Als der Techniker das letzte mal da war und im TK Teil die Innenwand vor dem Lüfter entfernte war an der Ecke des Kühlteils ein großer Klumpen Eis den er entfernte.


BID = 992185

boland

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrpott

Die Temperatur ist plötzlich wieder bei den eingestellten -18 grad. Auch bei längeren öffnen der Türe kühlt er schnell wieder runter. Der Kompressor läuft aber weiterhin dauerhaft.

Soll ich morgen mal komplett auftauen, könnte es der Verdampfer sein, wenn er eventuell etwas vereist ist?

Wie viel Kältemittel muss drin sein und wie kann man es prüfen, bzw. kann ich es nachvollziehen wenn ich es dem Techniker nochmal sage, dass er es prüfen muss? Wenn eventuell irgendwie eine Undichtigkeit vorhanden sein sollte, wie kann ich das prüfen?

BID = 992193

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Füllmenge in Gramm steht auf dem Typenschild. Als Laie kann man das nicht prüfen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 992202

boland

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrpott


Zitat :
derhammer hat am  5 Jun 2016 01:44 geschrieben :

Füllmenge in Gramm steht auf dem Typenschild. Als Laie kann man das nicht prüfen



So, der Kühlschrank ist jetzt aus und taut ab. Es war nur leichte Eisbildung auf dem Verdampfer. Wie lange sollte ich den Kühlschrank jetzt aus lassen?

Kann der Techniker die Füllmenge ( 86g) und auch die Dichtigkeit nachmessen? Wenn ja wie? (Damit ich das kontrollieren kann.

Danke schon einmal für Eure Unterstützung!

BID = 992220

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dichtheit wird mit Stickstoff geprüft und durch das Bestehen des Vakuum vor dem befüllen. Die Befüllung wird vor dem Befüllen in Gramm abgemessen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 992313

boland

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrpott

Den Kühlschrank habe ich jetzt wieder an gemacht. Wie lange darf der jetzt brauchen bis die eingestellte Temperatur (-18 / 7 )erreicht ist? Raumtemperatur ist bei dem schönen Wetter 25 Grad.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boland am  6 Jun 2016 21:06 ]

BID = 992323

boland

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrpott

Das Gerät kühlt einfach nicht richtig. Die Lüfter laufen perfekt. Geräusche vom Motor/ Kompressor wie immer.
19:30 mit 25 grad angemacht
21:00 war 22,8 Grad
21:30 war 20,8 Grad
22:00 war 21,2 Grad
22:15 war 20,0 Grad
22:30 war 19,5 Grad





Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923015   Heute : 7917    Gestern : 9237    Online : 392        18.4.2024    22:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0662050247192