Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  No Frost

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät geht aus, wenn Tür auf

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:46:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens No Frost --- Gerät geht aus, wenn Tür auf
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens Frost

    







BID = 1086082

Herr-Rossi

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 59065
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät geht aus, wenn Tür auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KS45U640/06
FD - Nummer : 8411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze eine Kühl-Gefriekombination der Marke Siemens KS45U640 (No Frost), die die folgende Fehlfunktion hat. Wenn ich das Gerät einschalte, geht erst der Ventilator an und 10 bis 15 Sekunden später springt der Motor an. Wenn ich eine der beiden Türen öffne, geht das Gerät aus und das Bedienmodul leuchtet nicht mehr. Einige Sekunden später leuchtet das Bedienmodul wieder und der Ventilator schaltet wieder ein. Der Motor springt jedoch nicht an. Das Bedienmodul geht an, Ventilator läuft, anschließend geht das Bedienmodul wieder aus etc. Endlosschleife. Wenn ich den Stecker ziehe und wieder anschließe und derEinschaltknopf betätige, geht der Ventilator an, anschließend startet der Motor. Der Motor läuft solange, bis ich eine der Türen öffne.

Ich habe den Anlaufkondesator und die Anlassvorrichtung (Danfoss) ersetzt. Das Problem besteht weiterhin.

Woran kann es liegen? Wie kann ich die Fehlerquelle lokalisieren?

Gruß

Rossi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr-Rossi am 18 Aug 2021 18:32 ]

BID = 1086091

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Beide Teile haben nichts mit der Steuerelektronik zu tun, die ist eindeutig defekt.
Mach mal ein Foto davon.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086125

Herr-Rossi

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 59065

Hallo Mr.ED,

ich habe einige Bilder angehängt. Dazu hätte ich folgende Fragen.

Start-Relais
-----------------
Bild-1: Sind die Kabel richtig angeschlossen? Wie den Defekt feststellen?

Thermostat
-----------------
Bild-2 und Bild-3: Was sind das und wie kann ich feststellen, ob die Teile defekt sind?

Modul
-----------------
Bild-4 und Bild-5: Was sind das und wie kann ich feststellen, ob die Teile defekt sind?

Bitte hilf mir!
















BID = 1086132

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Einmal neu:

https://kremplshop.de/p/modul-bosch.....23789

und es funktioniert wieder.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086135

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bild-1: Sind die Kabel richtig angeschlossen? Wie den Defekt feststellen?

Du hast das Teil sinnlos erneuert, so anschließen wie vorher.
Es hat nichts mit deinem Fehler zu tun.


Zitat :
Bild-2 und Bild-3: Was sind das und wie kann ich feststellen, ob die Teile defekt sind?

Nicht der Thermostat sondern die Klappe zwischen Kühl und Gefrierraum und der Netztrafo dafür. Hat auch nichts mit deinem Fehler zu tun!


Zitat :
Bild-4 und Bild-5: Was sind das und wie kann ich feststellen, ob die Teile defekt sind?

2 Folienkondensatoren. Auslöten und Messen oder direkt ersetzen. Könnten defekt sein, sind aber nicht die volle Ursache.


Zitat :
Bitte hilf mir!

Da du statt Bilder der Steuerung zu machen lieber weiter wild herumraten und zerlegen möchtest, viel Glück.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Aug 2021 21:11 ]

BID = 1086280

Herr-Rossi

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 59065

[quote]
Mr.Ed schrieb am 2021-08-19 20:24 :

Zitat :
Da du statt Bilder der Steuerung zu machen lieber weiter wild herumraten und zerlegen möchtest, viel Glück.


Ich weiß nicht, was du mit Steuerung meinst. Ich habe vom Bedienmodul ein Bild gepostet, weil man darüber den Kühlschrank steuert. Wenn du mir verräts, wo die Steuerung sitzt, kann ich gerne ein Bild davon machen und posten.

BID = 1086283

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nein, du hast von dem Bedienmodul eben kein Bild gepostet, und richtig, das Modul steuert den Kühlschrank.

Driver_2 hat die Steuerung verlinkt, siehst du die auf deinen Fotos? Nein!
Stattdessen hast du jede Menge Teile gepostet die damit absolut nichts zu tun haben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Aug 2021 18:34 ]

BID = 1086284

Herr-Rossi

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 59065


Zitat : Mr.Ed hat am 23 Aug 2021 18:26 geschrieben :

Nein, du hast von dem Bedienmodul eben kein Bild gepostet, und richtig, das Modul steuert den Kühlschrank.


Man kann nur 5 Bilder hochladen. Deshalb haben die Bilder vom Modul gefehlt. Gemacht hatte ich die Bilder aber schon.











BID = 1086294

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Beide Folienkondensatoren und die 2 Elkos ersetzen.

Wichtig, die Folienkondensatoren müssen Klasse X2 sein, die sind Sicherheitsrelevant. Elkos 105°, hochwertige Markenware,

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086337

Herr-Rossi

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 59065

Wo finde ich die Folienkondensatoren? Ich habe mich im Internet dumm und dämlich gesucht. Es gibt zwar welche, aber die Spezifikation passt nicht 100-prozentig überein.

Vielen Dank bisher für die Antworten, Moderator-Team!

BID = 1086338

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

??? Das sind überall erhältliche Standarteile!
Conrad, Reichelt, RS, ebay, Amazon, Elektronikhändler vor Ort...

Das Rastermaß gibst du leider nicht an.
Fertigungswoche und Hersteller müssen nicht identisch sein

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086348

Herr-Rossi

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 59065

Was meinst du mit Rastermaß? Seid nicht sauer, wenn ich blöd rüberkomme. Bin kein Experte. Kann nur messen, löten und Anweisungen sehr gut umsetzen.

BID = 1086353

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Rastermaß, Abstände und Lage der Anschlüsse am elektrischen/elektronischen Bauteil.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933481   Heute : 817    Gestern : 9165    Online : 511        20.4.2024    6:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,62343215942