Severin Kombi KS 9839

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI / Sicherung löst aus

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:02:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kombi Severin KS 9839 --- FI / Sicherung löst aus
Suche nach Severin

Fehler gefunden    







BID = 920896

beechys

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI / Sicherung löst aus
Hersteller : Severin
Gerätetyp : KS 9839
S - Nummer : 0838 / 636001065481
Typenschild Zeile 1 : Kompressor ACC HVY67AA
Typenschild Zeile 2 : R600a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe folgende(s) Problem(e) mit meinen Kühlschrank. Längere Geschichte, deshalb so ausführlich:

Angefangen hat es damit, dass der Kühlschrank nicht mehr gekühlt hat. Das Licht brannte aber noch. Daher erst am nächsten Tag aufgefallen, da das Gefrierfach abgetaut war und auch die Kühlabteilung nicht mehr kühl war. Bei kurzem Nachdenken ist mir eingefallen, dass meine Frau beim Einschalten des Staubsaugers in der Küche am Abend zuvor mal wieder die Sicherung ausgelöst hatte. Passiert öfters, da Altbau und die gesamte Elektrik in der Wohnung eher nicht mehr so frisch ist... Jedenfalls könnte es sein, dass es mit dem Kühlschrank zu tun hat...

Fehlersuche / Fehlerbild:

Übrigens hier die Modelldaten:
Severin KS 9839 Kühl-/Gefrierkombination
Kompressor: ACC HVY67AA
0838 / 636001065481 / R600a

Kompressor schaltet nicht mehr ein, Gerät vom Strom genommen, wiedereingesteckt.
Klixon löst nach wenigen Sek aus, deshalb schaltet Kompressor nicht.

Folgendes bereits unternommen:
Thermostat überprüft ( überbrückt ) --> ohne Ergebnis, d.h. scheint nicht am Thermostat zu liegen: Kompressor läuft nicht...
PTC überprüft -> Durchgang und ca. 16 Ohm bei Zimmertemperatur.
Haupt- und Starterwicklung gemessen:
32 bzw. 26 Ohm bei Zimmertemperatur

Klixon ausgebaut, roch ziemlich verschmort. Also neues Klixon bestellt. Klixon eingebaut.

Kompressor läuft einwandfrei an. Kühlschrank läuft und kühlt auch wieder.
Hab mich schon gefreut, doch die Freude hielt nicht lange...
Nach so ca. 20 min haut es den FI raus. (hab in der Zeit nichts mehr angefaßt...)

Messungen siehe oben nochmals durchgeführt, Ergebnisse diesselben wie oben.
Zum Testen andere Steckdosen in der Wohnung probiert. Selbes Ergebnis: Sicherung fliegen raus.

Nach etwas Recherche den Stecker testweise um 180 Grad gedreht. Ergebnis: Kompressor läuft an, Kühlschrank kühlt einwandfrei über mehrere Stunden!
Das ganze immer wieder reproduzierbar. Kühlschrank läuft prima, wenn "richtig herum" eingesteckt, ansonten löst sofort der FI...

Betreibe den Kühlschrank unter diesen Umständen natürlich nicht weiter, solange das Problem nicht gelöst ist.

So nun bin ich ratlos, könnt ihr mir noch einen Tipp geben, was ich weiter tun oder messen kann oder lieber einen neuen kaufen?
Was könnte es noch sein?

Doch ein Schluss an der Wicklung?
Isolationsfehler?

Für ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße

Markus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686631   Heute : 2525    Gestern : 12674    Online : 538        29.3.2024    8:02
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.996407985687