Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  SR-S2229CSS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Eisschale dreht sich nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:21:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229CSS --- Eisschale dreht sich nicht
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Samsung

    







BID = 934469

CabChris

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: 91325 Adelsdorf
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisschale dreht sich nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S2229CSS
S - Nummer : 745043CT600072 F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Eisschale, bzw deren Antrieb, hat sich irgendwann in den letzten 18h verabschiedet. Gestern habe ich noch einen Durchlauf gehört, und wie es so ist, auf einmal geht nichts mehr.

Folgendes ist bis jetzt passiert:
Nachdem ich gemerkt habe, dass keine Eiswürfel mehr produziert werden, hab ich mal nachgeschaut. Die Schale stand (leer) schief, also wohl am zurückdrehen, aber ein paar Eiswürfel haben sich darunter verkantet. Diese hab ich entfernt und die Testtaste gedrückt, aber da hat sich nichts bewegt. Nachdem ich mal auf ICE-OFF geschaltet hab und dann wieder CUBED hat sich die Schale ganz auf Anschlag Auskippen gedreht. Aber nicht mehr zurück...

Heißt also der Motor und das Getriebe sind noch ok. Muß ich einfach nur einen Reset machen (für 5min ausstecken?), oder wie kann ich den Ablauf wieder in Nullstellung bringen, damit es wieder Eiswürfel gibt?

Liegt es an den hohen Aussentemperaturen, oder warum sind die Eiswürfel zusammengefroren? Derzeit sind -23° für das Gefrierfach eingestellt. Montag werde ich wohl mal ein Thermometer kaufen, um die Temp. zu überprüfen. Das Gerät hat ja No-Frost, es ist auch kein Eis an den Wänden, was kann man also noch machen um die Kühlleistung wieder zu erhöhen?

Danke und Gruß
Chris


BID = 934485

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Nach deiner Beschreibung ist der Eismaker defct und muß neu,
neuen hab Ich noch liegen.
Das die Würfel zusammenkleben kommt vor

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 934552

CabChris

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Ich hab den Kasten mal ausgebaut, was soll da denn kaputt sein?

Der Motor hat sich ja nochmal in Auswurfposition gedreht, die Zahnräder sind alle ok, und außer dem Test-Taster und dem Schalter / Hebel für die Vollmeldung ist da ja nichts?

Die Steuerung müßte demnach einfach nur den Motor umgepolt wieder in Grundstellung fahren lassen. Kann ich den Motor (lt. einem Aufkleber 12V) einfach mal zurückfahren lassen und dann mal schauen ob die Testtaste nen Durchlauf macht? Ich befürchte ja fast das in der Steuerplatine der Fehler zu suchen ist.

@prinz.: Was würdest denn für das E-Teil haben wollen?

Gruß
Chris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923911   Heute : 403    Gestern : 8415    Online : 476        19.4.2024    2:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.25376200676