Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  RSJ 1 KEps 1 XEG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gefrierschrank kühlt nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:40:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSJ 1 KEps 1 XEG --- Gefrierschrank kühlt nicht
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Samsung

    







BID = 989905

Timati

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierschrank kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSJ 1 KEps 1 XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand weiter helfen???

Ich habe folgendes Problem: Als ich für meine Tochter ein Eis aus unserem Samsung Kombi Kühlschrank holen wollte, war das Eis bereits geschmolzen. Die Anzeige zeigte mir aber eine Temperatur von -20C an. Darauf hin habe ich den Kühl-Kombi spannungslos gemacht und siehe da es stand auf einmal nur noch -2C auf dem Display. Auf die schnelle kontrollierte ich den Lüfter, der funktioniert bzw. läuft. <Dann habe ich die Rückwand im Inneren weg geschraubt um zu schauen ob die Kühlrippen vereist sind, das sah auch gut aus. Der Kühlschrank auf der rechten Seite scheint zu funktionieren, legendlich die Gefriertruhe macht nichts, auch beim zuschalten der Powerfreeze Funktion tut sich nichts. Leider ist die Gefrierkombi bereits 7 Jahre alt und die Garantie schon längst hinüber.

Vor Tagen hörte ich immer wieder ein Klacken bzw. Vibrieren am Kühlschrank, dies ist nun weg, hat diese eventuell Auswirkungen bzw. hat sich hier etwas vor angekündigt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Grüße Timo


BID = 989933

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hat das Gerät einen oder zwei Verdichter???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989940

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Hat das Gerät einen oder zwei Verdichter???

Darf Ich dir das auch verraten?
Hat einen

Kühlmittelverlust
oder Drei Wege Ventil defect

Würden mir auf die schnelle einfallen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 989950

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Danke PRINZ.


Oder eventuell die Elektronik platt, die das Ventil steuert???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989954

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Elektronik weniger dann würde gar nichts mehr gehen


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 989973

Timati

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn

Hallo zusammen,

Danke schonmal für die Tipps. Also gerade zeigt das Display -25crad an, das ist auch die Temperatur welche ich eingestellt habe. Habe aktuell noch ein kühlpack in der Gefrierkompi, aber das ist Wachstuch, also entsprechen die angezeigten -25C nicht der aktuellen Temperatur im Inneren. Kann hier der Temperatur Sensor defekt sein?

Was mir noch aufgefallen ist, dass nach dem schließen der kükltüre nicht mehr dieses Zug verhalten entsteht, ähnlich wie bei einem Vakuum.

BID = 989975

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann würde ich doch mal ein Thermometer ins Gerät legen und die Temperatur vergleichen.

Außerdem, wird bei dem Gerät nicht eigentlich nur die SOLL Temperatur angezeigt???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 990269

Timati

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn

Guten Abend,

also ich hab jetzt mal paar Dinge überprüft/ausprobiert. Darunter auch die Temperatur gemessen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die Temperaturen im Kühlschrank und im Gefrierschrank schwanken, ich stellte am Gefrierteil eine Temperatur von -20C ein. Die Anzeige an der Türe zeigte dann auch eine Temperatur von -20C an, als ich dann die Temperatur mit einem Messgerät gegenprüfte, zeigte mir das Messgerät -1C an, zwei Stunden später dann -10C, wieder ein paar Stunden später dann -2C. Das Gefrierteil kommt nicht auf den eingestellten Wert, auch wenn das das Display an der Türe anzeigt. Zudem gibt es starke Temperaturschwankungen.

Die andere Seite ( Kühlschrank ) hat das gleiche Phänomen, wahrscheinlich ist mir das am Anfang nicht aufgefallen, da dieser auf 4C eingestellt ist und die Höchsttemperatur, was ich messen konnte waren, 8C.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Eiswürfelmaschine nicht mehr funktioniert, ebenso so die "Powerfreeze-Funktion".

Auch der Verdichter/Kompressor gibt ein starkes "Brummen" von sich.

Habe gestern dann noch mit einem Elektrofachgeschäft telefoniert, die meinten dass hier das Drei-Wege-Ventil defekt sein könnte, oder der Kompressor. Um den Schaden zu beheben müsste man mit mindestens 500€ rechnen, da dies nur ein Service von Samsung beheben kann.

Ist die Aussage bezüglich dem Defekt am Ventil bzw. Kompressor vertretbar? Oder gibt es eventuell noch einen Punkt was übersehen wurde? Und ist das Beheben von dem Schaden (Ventil/Kompressor) ausschließlich nur von einem Service von Samsung möglich (kostenintensiv)?

Danke und Grüße Timo




BID = 990292

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Habe gestern dann noch mit einem Elektrofachgeschäft telefoniert,

Das hättest Du dir schenken können
Ich hab dir bezüglich deines Gerätes alles geschrieben

Zitat :
ausschließlich nur von einem Service von Samsung möglich

Ja ist es

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 990360

Timati

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn

Hallo

was ich aber nicht verstehe ist folgendes, warum zeigt mir das Display eine Temperatur an, was der gemessenen Temperatur nicht entspricht, nicht mal annähernd. Erst wenn ich den Kühlschrank vom netz nehme, und wider anstecke, entspricht die angezeigt Temperatur am Display, dem was gemessen wurde.

Wenn man das Gerät auf -20c einstellt und das Display das dann auch permanent anzeigt, was heißt das die vor eingestellte Temperatur erreicht wurde, dann finde ja kein Regelverhalten mehr statt. Was dann wiederum bedeutet das der Kühlschrank nie nachregelt/kühlt, weil die Temperatur sich nicht ändert.

????




BID = 990606

Timati

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn

...keiner ne Idee oder ne plausible Erklärung?

BID = 990620

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Für mich bedeutet dieses Verhalten, dass dauerhaft die voreingestellte SOLL-Temperatur angezeigt wird, beim Öffnen der Tür sollte normalerweise die aktuelle IST-Temperatur angezeigt werden.
Einen ähnlicher Fall ließ sich durch mehrtägiges Außerbetriebsetzen bei geöffneten Türen (totales Abtauen und Austrocknen) beheben.

VG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924257   Heute : 749    Gestern : 8415    Online : 544        19.4.2024    5:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.205307006836