Samsung Kombi RS21FCMS1/XEG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserleitung friert ein

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:29:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Samsung RS21FCMS1/XEG --- Wasserleitung friert ein
Suche nach Samsung

    







BID = 1058788

surfzilla

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserleitung friert ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS1/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,
nachdem ich nach ausgiebiger Suche im Forum nichts passendes gefunden habe, muss ich mein Problem mal posten...

Seit gestern kommt kein Wasser mehr beim Eiswürfelbereiter an.
Ich hatte erst das Ventil im Verdacht, das funktioniert aber einwandfrei.
Wie sich herausstellte, ist das Rohr der Wasserzuführung eingefroren.
Entweder ist also die Heizung hinüber, oder es kommt keine Spannung.
An den beiden Kontakten messe ich nur beim Einschalten einen kurzen Peak (230V), dann nicht erst mal nichts. Gegen Erde habe ich ca 36 V Wechselspannung auf beiden Pins.

Kann mir jemand sagen ob da Dauerspannung ankommen sollte oder ob die Heizung separat geschaltet wird? Schaltplan habe ich nirgends gefunden, das würde mir ja auch weiterhelfen
Hilfreich wäre auch der Soll-Widerstand der Heizung, damit ich weiss ob die Heizung hinüber ist...

Ach ja. Hat vielleicht auch jemand eine Teilenummer / Bezeichnung des Einlaufrohrs / Der Heizung? Im Teileshop habe ich leider nichts gefunden
Danke schon mal allen für die Hilfe!

_________________
Ich weiss zwar nicht für was das Kabel ist, aber ich zwicks mal durch...

BID = 1058790

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Kann mir jemand sagen ob da Dauerspannung ankommen sollte oder ob die Heizung separat geschaltet wird?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Denk mal nach ist das ein Kühlschrank oder Wärmeschrank?
Heizung wird von der PCB gesteuert nach Bedarf

Zitat :
Schaltplan habe ich nirgends gefunden, das würde mir ja auch weiterhelfen

Gibt keinen nur Samsung Techniker bekommen das

Zitat :
Im Teileshop habe ich leider nichts gefunden

Komisch mir werden die angezeigt

Aber nur mit wechsel der Heizung ist es nicht getan
Heizung vernüftig durch messen die wird schon mal platt sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  7 Dez 2019 16:49 ]

BID = 1058791

surfzilla

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo prinz. Danke für deine schnelle Antwort, auch wenn diese nicht so ganz erhellend für mich ist

Ich ging schon davon aus, dass die Heizung geschaltet ist, aber Annahmen sind eben nur mal Annahmen... darum besser fragen.

Wenn die Heizung kaputt sein sollte, warum soll dann ein Wechsel nichts bringen?
Un durchmessen. Klar das ist kein Problem. Hilft aber wenn man weiss was man erwarten muss (ok Kein Durchgang ist immer schlecht )
Und, es wäre nett wenn du mir die Teilenummer im Webshop verraten könntest. Wie gesagt. Ich habe nichts gefunden
Optisch am nähesten kommt #6619025, ist nach meinem Gefühl aber zu lang, und Stecker habe ich auch keinen dran...

BID = 1058970

surfzilla

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
prinz. hat am  7 Dez 2019 16:44 geschrieben :



Zitat :
Im Teileshop habe ich leider nichts gefunden

Komisch mir werden die angezeigt



Update:
Peter Maaz vom Store hat sich auf meine Anfrage gemeldet: Das Teil ist leider nicht lieferbar

BID = 1065233

Steffen79

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Moin surfzilla,

Ich habe dasselbe Problem: Das Zulaufrohr für die Eiswürfelbefüllung ist zugefroren. Widerstand messe ich 5300 Ohm an der Heizung.

Teste gerade ob nur einmalig zugefroren ist oder jetzt immer passiert.

Wie steht es bei Dir, hast Du das Problem gelöst? Welches teil hast bzw wolltest Du austauschen?

Gruß,
Steffen

BID = 1065242

surfzilla

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :


Wie steht es bei Dir, hast Du das Problem gelöst? Welches teil hast bzw wolltest Du austauschen?

Gruß,
Steffen


Hi Steffen,
ich hatte zerlegt, durchgemessen (Werte weiss ich leider nicht mehr) und nichts festgestellt.. Ausser dass auch die Heizung im Kühlschrankteil teilweise vereist war. Nach Zusammenbau funktioniert seither alles wider. Laut Verdrahtungsdiagramm auf der Kühlschrankrückseite (habe ich erst später entdeckt ) hängen beide Heizungen zusammen an der Elektronik. Ich vermute daher dass dier ein aussetzer war... Nicht so ganz befriedigend, wenn man keine Ursache findet, wr aber froh dass es wieder geht - wer weiss wie lange

VG
Marcus

BID = 1065248

Steffen79

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi Marcus,

Okay, danke für Info, hoffe dann mal, dass es bei mir genau so ist
Hat über Nacht erfolgreich 3-5 Portionen Eiswürfel produziert...

Schieben wir es mal auf die Winterpause in der das gesamte Eiswürfel-Ding nichts zu tun hatte...

Frohe Ostern,
Steffen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687493   Heute : 3387    Gestern : 12674    Online : 585        29.3.2024    9:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.094908952713