Autor |
Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Rl-36sbsw |
|
|
|
|
BID = 552757
chrilleinberlin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Rl-36sbsw
S - Nummer : 089741ay100250a
FD - Nummer : da-9900036m
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Am Kupfergestänge ist ne Stelle grün oxidiert(vom austretenden Gas?).
Gas nachfüllen sollte man lieber nicht selbst machen,oder ist dies unproblematisch?
Vielen Dank vorab
Gruß
Christian
|
|
BID = 552976
Holger der erste Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
also das "grüne" kommt vom verlöten,ist also normal!!Versuche es einfach mal mit abtauen,evtl ist der Verdampfer zugefrohren und dann funktioniert die Umluft einfach nicht mehr richtig!!!
Also Gerät mal 24 Std vom Netz trennen und offen stehen lassen und dann noch mal versuchen.
Kältemittelverlust ist eher unwarscheinlich und ohne entsprechendes Werkzeug auch nicht so einfach zu reparieren.
Gruß Holger |
|
BID = 553078
|
Hi, am Abtauen liegt es nicht, der Kühli wurde erst vor 5 Tagen hier neu aufgestellt (war für ne Kiste Bier zum Tausch) und ist somit frisch abgetaut. Der Vorbesitzer hat wohl mal das Gas auffüllen lassen, da er im Kühler nicht richtig kühlte(jetzt prima)...Mir gibt zu Denken, daß der Kompressor halt durchläuft, dafür kann es ja nur drei Möglichkeiten geben:
- zuwenig Gasdruck
- Thermometer oder
- Steuerplatine defekt
Bin über jeden Tip dankbar...
|
BID = 553180
Tom-Driver Inventar
|
4. Möglichkeit: Gerät wurde liegend transportiert und gleich nach dem Aufstellen eingeschaltet ...
Gruß, TOM.
|
Nee, wurde zwar liegend transportiert, stand aber >36 Std vorm Einschalten...
|
BID = 553853
alexis-007 Schreibmaschine
|
[quote](war für ne Kiste Bier zum Tausch)[code]
Na das sagt doch alles. Ich glaube nicht, daß das Gerät reparabel ist.
Zumindest nicht ohne erheblichen finanziellen Aufwand.
|
BID = 554640
|
Ooooch, sag das nicht :
Hauptplatine:23€
Thermometer: je 8€
Kompressor(bitte nicht der) 72€
Verdampfer:20€
Allso : 131€ bei Komplettausch, neuer Kühli 498€
Und: reparabel ist alles, nur weiß ich halt nicht, wo anzusetzen; bin gerade dabei, mir die ganzen tech. Kennlinien der Bauteile runterzusaugen, werde die mal durchmessen. Muß irgendetwas bisher übersehen haben...
|
BID = 554645
DMfaF Inventar
|
Christian!
131€ Material ist ja nicht schlecht Du bist aber nochlange! nicht fertig. Dazu kommt noch ein Trockner, Kühlmittel, min. 1h Arbeitszeit, Anfahrtskosten. Eine Servicestation für Kühlgeräte dürftest Du ja nicht zuhause rumstehen haben? Ich auch nicht! Untem Strich ein paar Euro gespart, ein gebrauchtes Gerät stehen, daß nur darauf wartet, die nächste Rep zubekommen und dem stolzen Sparer auch die nächsten Kosten aus der Tasche zu ziehen, anstatt den Rat von Fachleuten anzunehmen!
BID = 556346
|
Hi,
131€ war ja nur das worst case-szenario;
in der Zwischenzeit hat sich der Fehler auch gefunden:
Thermostat im Kühli defekt (at502 6€ neu), daher hat das blade die Kaltluft nicht unten gehalten, sondern immer versucht , oben weiter zu kühlen, zum Nachteil des Gefrierers.Nun schnuckelts.
Trotz allem : vielen Dank für Anteilnahmen und Ratschläge,werde sicher mal wieder auftauchen.
|