Neff Kombi Einbau Kühl-Gefrierkombi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gefrierteil kühlt nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:46:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Neff Einbau Kühl-Gefrierkombi --- Gefrierteil kühlt nicht
Suche nach Neff

    







BID = 1010625

McGill

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Einbau Kühl-Gefrierkombi
S - Nummer : K9724X7/01
FD - Nummer : 9012
Typenschild Zeile 1 : KV 735E
Typenschild Zeile 2 : 25012412827000477
Typenschild Zeile 3 : 9000429468
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Kühlgerät.

Das Gefrierteil erwärmt sich, Alarmton löst aus und wird in der anzeige mit "AL" angezeigt. (Eingestellte Temperaturen 4° Kühlteil und - 18° Gefrierteil.)
Das Gefrierteil kühlt erst wieder, wenn der Kühlschrank ca 1 Stunde ausgeschaltet wurde.
Dann kühlt er wieder bis zur eingestellten Temperatur und das Spiel beginnt aufs neue.
Mit der Superfrost-funktion läuft das Gefrierteil ohne Störung 2 Tage durch, bis die Superfrost-funktion automatisch nach 2 tagen abschaltet.
Im Kühlteil bleibt die Temperatur konstand auf 4°.

Geprüft wurde:

-Lüfter im Gerfier und Kühlteil. OK
-Kondensator Verdichter gemessen. OK
-Verdichter läuft. OK
-Magnetventil schaltet. OK
-SichtprüfungNetzteil und
Steuerplatine. OK
-Steckverbindungen. OK

-Gefrierteil Heizungen gemessen: Ablaufrinne 1,2 KOhm
Verdampfer 435Ohm

Sind die gemessenen Wiederstände für die Heizungen Ok?
Kann mir jemand sagen welche Ohm Werte der Fühler im Verdampfer, im Gefrier-Raum und der Thermosicherung sagen.
Die Kabelfarben der Fühler am Stecker des Bedienteils gleich mit?

Meine Vermutung ist, das entweder die Nofrostfunktion vom Bedienteil defekt ist, oder diese falsche Werte von den Fühlern bekommt.
Weitere Tipps?

Schonmal herzlichen Dank, für Eure Hilfe.





BID = 1010717

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ist das Gerät vereist im GF?

Wird die Abtauheizung angesteuert???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1010737

McGill

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
derhammer hat am 13 Jan 2017 21:40 geschrieben :

Ist das Gerät vereist im GF?

Wird die Abtauheizung angesteuert???



Hallo derhammer,

nein das GF zeigt keine Vereisungen.
Ich habe heute die beiden Fühler im GF gemessen (am Verdampfer und GF-Raum). Beide zeigen bei wechselnden Temperaturen ungefähr gleiche Ohm-Werte an. Zwischen bei +20° 5,5Ohm und bei -20° 18Ohm.
Also gehe ich mal davon aus, das diese nicht defekt sind.
Die Thermosicherung hat Durchgang und das Messgerät zeigt 0,03 Ohm.

Wenn die Superfrost Taste aktiviert wird, kühlt das GF bis -26° ohne Problem.

Wenn die Verdampferheizung abgesteckt wird, läuft das GF konstand bei den eingestelten -18°
Stecke ich diese wieder an ist nach ca ner Stunde das Gf von -18° wieder bei -5° und der Pipsalarm ertönt.
Also, würde ich vermuten.....die Abtauheizung wird angesteuert.

THX bis hier.




BID = 1010750

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Kannst du das mit der Heizung auch messen???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1010834

McGill

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wenn ich raus bekomme welche Kabel das Bedienteil sind...,oder kannst Du mir sagen, welche das sind?

Ich werde es am Montag mal probieren zu messen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGill am 14 Jan 2017 22:02 ]

BID = 1010836

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Stecke doch ein Energiemeßgerät zwischen Steckdose und Gerät

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1011065

McGill

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin,
ich habe heue ein Energiemessgerät angesteckt.
Kühlschrank war Über das WE ausgeschaltet und hatte Zimmertemperatur.

Nach dem einschalten:

10 Minuten 55 Watt, dann für 5 Stunden 60-80 Watt, eingestellte Temperaturen erreicht, Kompressor aus, nach 30 min Kompressor an 24 Wattkonstand für 2 Stunden, dann wieder Temperaturalarm. Kompressor lief, aber Heissgasrohr kalt.
Kühlung sprang erst nach drücken der "Superfrost Taste" wieder an, mit 70 bis 80 Watt Leistungsaufnahme.

Dann wird, wie von dir vermutet, die Heizung nicht angesteuert!? Die Heizungen ziehen doch bestimmt mehr Watt, wenn die einschalten....

Am Verdampfer hatte sich eine dünne Eis-Schicht gebildet.

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGill am 16 Jan 2017 20:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGill am 16 Jan 2017 20:31 ]

BID = 1011343

McGill

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin,
Frage an derhammer....

es liegt dann wohl an der Elektronik?

Wie ist das geregelt? Ist die Steuerung im Bedienteil, was dem Netzteil die Signale gibt, oder ist Alles Im Netzteil?
Ist es sinnvoll beide Teile zu tauschen?

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGill am 18 Jan 2017 22:39 ]


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693128   Heute : 9031    Gestern : 12674    Online : 405        29.3.2024    16:46
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,627856016159