Miele Kombi KF 9727 iD-4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kühlt nicht mehr

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:21:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Miele KF 9727 iD-4 --- kühlt nicht mehr
Suche nach Miele kühlt nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 1111461

Tom_2023

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 9727 iD-4
S - Nummer : 120353448
Typenschild Zeile 1 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 2 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 3 : siehe angehängtes Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Einbau Kühl-Gefrier-Kombigerät kühlt leider nicht mehr richtig und ich hoffe ich finde hier jemanden der das Problem vielleicht auch schonmal hatte und weiß was defekt ist.


Historie:

Abends am Gerät vorbeigelaufen, hat da bereits deutlich lauter gebrummt als sonst, hatte da bereits ein schlechtes Gefühl, aber mal laufen lassen.

Am nächsten vormittag dann irgendwann der Warn-Piepton: Gefrierteil nurnoch bei -10°C statt eingestellten -20°. Kühlteil zu dem Zeitpunkt noch auf Soll 4°.

Gefrierschrank leergeräumt.
Gerät mal 10min vom Strom getrennt.
(Manchmal hilft ja ein reboot bei Elektronikteilen.)
Strom wieder an, laufen lassen. Gerätelautstärke normal
2h später: Kühlschranktemp. nun auch nichtmehr auf soll.
Gerät komplett leergemacht und ausgeschaltet.

2 Tage ausgelassen, nochmal probiert.
Gefrierteil wird nach stunden nur ein bisschen kühl
(5°C etwa, aber weit entfernt vom Soll)
Kühlschrank machte garnichts, wird laut Anzeige sogar warm (24°) bei Raumtemp. 21°
Der Kompressor läuft aber mit normaler Lautstärke (evtl. sogar minimal leiser)

Nochmal 2 tage aus, nochmal probiert.
Jetzt auch garkeine Kühlleistung mehr in Gefrierteil.
Kühlteil bei 25° (21° Raumtemp.).



Da beide Geräteteile nichtmehr kühlen gehe ich mal stark davon aus, dass es nicht an einem einzelnen Sensor hängt sondern doch was größeres ist.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen um das Problem einzugrenzen, oder hat vielleicht schon jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Das Gerät ist jetzt 11 oder 12 Jahre alt, und war damals nicht gerade günstig, bin schon etwas enttäuscht, dass es jetzt schon den Geist aufgibt. Das 40 Jahre alte Vorgängergerät läuft immer noch...


Danke schonmal für jegliche Hilfe.

Gruß
Tom





BID = 1111462

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Also wenn man die Forumssuche nimmt, lernt man, daß NoFrost Gefrierteile (GT) stets 3-5 Tage am Stück abzutauzen sind, sofern eine ünbermäßige Vereisung mit Ventilatorblockade vorliegt.

Ein Teilabtauen verschlimmert die Sachlage nur, weil dann das Eis komplett alles blockiert im Verdampferbereich.

Also nochmal von vorne und alles 4 Tage offen stehen lassen.

Das GT wird IMMER zuerst versorgt, bevor auch Kälte an das KT abgegeben wird.

Wenn Du die KGK neu startest, nach 1h Betrieb an der Rückseite die Anzahl der heißen schwarzen Schlangen oben fühlen und die Gesamtanzahl und hier nennen.

Wir erwarten einen knappen inhaltsreichen Bericht.

By the way wir haben unsere KGK KFN12923 auch nur von 2010 bis 2020 gehabt, dann war sie undicht.

Hast Du Garantieverlängerung ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111904

Tom_2023

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

hat jetzt leider doch etwas länger gedauert als gedacht, aber ich musste erst noch einen Helfer finden der mit mir das schwere Gerät aus der Nische herausbugsiert.

Anschlussgarantie habe ich keine, Miele will gleich 150€ für den Techniker der das anschaut und ganz vielleicht eventuell kann man garantietechnisch was regeln, aber ich glaube ehrlich nicht dran, deshalb wollte ich erstmal hier Hilfe suchen.

Ich hatte das Gerät jetzt 9 Tage offen stehen.

Nach einer Stunde Betrieb konnte ich jetzt leider immernoch keine Kühlleistung feststellen. Die Kühlwendeln auf der Rückseite bleiben kalt. Lediglich die "Steigleitung" ist ungefähr bis zur Hälfte lauwarm.

Wenn man die Bilder anschaut sieht man grüne Flüssigkeitsrückstände, sowie Ausblühungen an div. Lötstellen.

Ich befürchte, das ist das nun fehlende Kühlmittel und ist nicht raparabel?

Oder kann es doch noch an was anderem liegen?


Grüße
Tom








BID = 1111915

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das grüne ist Kupferoxid von außen, schau mal im KT innen die Plasterückwand ob die sich nach innen gewölbt hat, bzw wenn man draufdrückt, ob die sich nach hinten drücken läßt, die gasen dort aus, am Übergang des ehemaligen Expansionsventils wo jetzt nur noch eine gepfropfte Einspritzdüse ist.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1112250

Tom_2023

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,

ich habe jetzt im Inneren des Kühlschranks eine Plastikzwischenwand (die ist mit Styropor isoliert und hat 3 Sensoren dran) abgenommen. Dahinter kommt dann die richtige Rückwand zum Vorschein. Die Wand lässt sich ein wenig drücken, und ist auch leicht gewölbt (weiß aber nicht ob das vielleicht schon immer so war, weil da ja die Zwischenwand davorgebaut war). Wenn ich drauf rumdrücke sieht man aber hinten nichts und hört auch nicht dass irgendwo Flüssigkeit o.ä. herausgedrückt wird.

Ich habe leider nicht ganz verstanden, was dieser Test bringt bzw. was du als Defekt vermutest?

Ist es dieses Expansionsventil das defekt ist, oder ist das Gerät undicht und die Kühlflüssigkeit weg? Oder ganz was anderes?


Sorry wenn ich mich doof anstelle, mit Kühlgeräten habe ich mich bisher noch nie befasst.

Danke, dass du mich trotzdem bei meinen Bemühungen unterstützt!

Gruß
Tom

BID = 1112254

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Tom_2023 hat am 10 Mai 2023 19:19 geschrieben :

Hi,

ich habe jetzt im Inneren des Kühlschranks eine Plastikzwischenwand (die ist mit Styropor isoliert und hat 3 Sensoren dran) abgenommen. Dahinter kommt dann die richtige Rückwand zum Vorschein. Die Wand lässt sich ein wenig drücken, und ist auch leicht gewölbt (weiß aber nicht ob das vielleicht schon immer so war, weil da ja die Zwischenwand davorgebaut war). Wenn ich drauf rumdrücke sieht man aber hinten nichts und hört auch nicht dass irgendwo Flüssigkeit o.ä. herausgedrückt wird.

Ich habe leider nicht ganz verstanden, was dieser Test bringt bzw. was du als Defekt vermutest?




Kältemittelverlust. Wenn die Büxxe keine 8 Jahre alt ist, würde ich Kulanzantrag stellen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692248   Heute : 8149    Gestern : 12674    Online : 454        29.3.2024    15:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,499933004379