Miele Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KF 300 iD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: SA in der Temperaturanzeige

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 300 iD --- SA in der Temperaturanzeige
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Miele 300

    










BID = 686352

fricky

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bad Kohlgrub
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : SA in der Temperaturanzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 300 iD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Kann mir jemand zu o.g. Fehler bitte helfen?

Ich suche schon geraume Zeit die ganzen Beiträge im Forum durch, finde aber nichts zu o.g. Fehler bzw. zu der Miele Gefrierkombi KF 300 iD.

In der Temperaturanzeige wird "SB" angezeigt, und die rote Warnleuchte vom Kühlschrank leuchtet (plus Warnton).

Da sonst alles ganz normal funktioniert, also Gefrierfach ist bei -18 Grad, und Kühlschrank incl. 0 Grad-Fach ganz gut kühlen (nicht gemessen, aber ist gut kalt) , vermute ich, dass nur einer der Temperaturfühler defekt ist.

Nur müsste ich natürlich wissen, welcher Fühler genau das ist.

Auf dem Schaltplan sind 7 Temperaturfühler mit folgenden Bezeichnungen zu finden:

1R30 Temperaturfühler - KT-Verdampfer
2R30 Temperaturfühler - 0°-Fach-Luft
3R30 Temperaturfühler - 0°-Fach-Verdamfper
4R30 Temperaturfühler - KT-Luft
6R30 Temperaturfühler - PTC
7R30 Temperaturfühler - PTC
8R30 Temperaturfühler - GT-Luft

Der Austausch wäre sicher kein Problem, ich kann nur leider nicht zuordnen, welcher Fühler betroffen ist.

Ist der Fühler ein NTC oder PTC? Was für Werte muss der haben? Ich vermute (hoffe) dass es sich um ein Standartbauteil aus der Elektronik handelt. Ansonsten nehme ich halt ein Teil aus dem Ersatzteilhandel. Das müsste ja auch irgendwo zu kriegen sein.

Falls ich mit meiner "Fühlertheorie" daneben liege; vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

vielen Dank schon mal im Voraus.

BID = 686358

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo fricky,

willkommen im Forum.

Die Fehlermeldung "SA" deutet auf eine Störung beim Null-Grad-Fach-Luft-Sensor hin.
Fehlermeldung "sb" hingegen deutet auf eine Störung beim Null-Grad-Fach-Verdampfer-Sensor hin.
Die Fühler sind auf Fühler auf An-, Kurzschluß und Unterbrechung zu prüfen.
Es werden wohl NTC-Fühler sein, die Werte finde ich aber nicht in den
Serviceunterlagen.
Anbei aber mal ein Lageplan mit der folgenden Legende:

1 = Eingangselektronik
2 = Elektronik
3 = Türkontaktschalter
4 = Bedienblende (Gefrieren)
5 = Bedienblende (Kühlen)
6 = NTC-Fühler Kühlteil-Verdampfer
7 = Vedampfer Kühlteil
8 = lnnenraumbeleuchtung
9 = NTC-Fühler Kühlteil Luft
10 = NTC-Fühler 0°-Verdampfer
11 = Verdampfer O°-Kühlzone
12 = Heizung Abtauen O°-Kühlzone
13 = NTC-Fühler O°-Luft
14 = Betriebskondensator Gefrierteil-Verdichter
15 = Motor-Verdichter Gefrierteil
16 = Tonwarnerschalter Gefrierteil
17 = Motor-Verdichter Kühlen
18 = Betriebskondensator Kühlteil-Verdichter
19 = Verdampfer Gefrierteil
20 = NTC-Fühler Gefrierteil Luft
21 = Ventil-Kältemittel
22 = Motor Umluft O°-Kühlzone
23 = Motor Umluft Kühlteil (12 V)




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!






BID = 686362

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... Nachtrag, weil ich doch noch etwas gefunden habe.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Werte für alle Fühler gelten?!
Widerstand NTC-Fühler bei Raumtemperatur:
+20°C = 12,5 KOhm
+15°C = 15,7 KOhm

Freundliche Grüße,
der Gilb


BID = 686375

fricky

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bad Kohlgrub

Hallo Gilb,

erstmal vorneweg; vielen vielen Dank!
ich bin platt, so schnelle und kompetente Hilfe hätte ich nicht erwartet.
Wirklich super!!

Noch eine kleine Frage dazu:

Nachdem es wohl der Fühler vom Verdampfer ist, werde ich die ganze Gaudi verm. ausbauen müssen, denke der Fühler ist auf der Rückseite, oder?
Innen konnte ich nur den Luftfühler finden.

vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

viele Grüsse,

Fricky.
--

BID = 686383

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke für das Lob.

Vermutlich hast Du Recht, ich kann es aber weder bestätigen, noch dementieren.
Vielleicht hilft die Lageplan-Skizze beim Suchen?

Viel Glück
der Gilb

BID = 686385

fricky

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bad Kohlgrub

Hallo Gilb,

ja klar, die Skizze hilft mir auf jeden Fall.
Ich sehe die Lage, nur nicht genau ob innen oder aussen.
Aber egal, bau ich das Ding halt aus. Hauptsache es funzt dann wieder.

Danke und viele Grüsse,

Fricky.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 45 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151644558   Heute : 15348    Gestern : 18056    Online : 244        3.4.2020    22:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.563951015472