Liebherr Kombi KIKB 2955-10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:06:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Liebherr KIKB 2955-10

    







BID = 490515

noctius

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: hannover
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIKB 2955-10
S - Nummer : 133494271
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

nach Foren-Recherche konnte ich keine ähnlichen Probleme bei dieser älteren (1994) Einbau-Kühl-Grefrierkombi von Liebherr finden, daher schildere ich jetzt einfach mal das Problem:

Unabhängig von der vogewählten Temperatur kühlt das Kühlteil gelegentlich auf 0 Grad herunter. Wenn man das Kühlteil dann aus- und wieder einschaltet, pendelt sich die Temperatur wieder im eingestellten Bereich ein, bis sie dann auf einmal wieder bei 0 Grad liegt.

Das Gefrierteil arbeitet eigentlich problemlos.

Ich vermute, dass entweder ein Temperaturfühler im Kühlteil sporadisch falsche Daten ("zu hohe Temperatur") an die Elektronik sendet, die dann auf minimale Temperatur "umschaltet". Alternativ könnte auch (meiner Meinung) die Regelelektronik defekt sein, weil man ja mit einem Neustart die richtige Temeratur "wiederherstellen" lassen kann.

Einmal (1999) ist das Gerät repariert worden, damals hatte es aber auch einen Fehler angezeigt. Getauscht wurden laut Rechnung die Logikplatine und der Biofresh-VDO-Fühler.

Ich habe das Gerät gerade von meinen Eltern übernommen, daher weiß ich nicht, wie lange der Fehler schon besteht.

Wo kann man übrigens die Türgleitscharniere herbekommen? Die sind mit der alten Küche nämlich entsorgt worden...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!

noctius

BID = 490599

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo
Zur Fehlersuche können Sie testen, ob trotz Ausschalten des Kühlteils während einer Laufphase der Kühlteilkompressor weiterläuft. Sollte dies der Fall sein, kann mit großer
Sicherheit von einem defekten Kühlteil-Relais ausgegangen werden. Sie sollten dann das Relais mit Sachnummer 6941 424 /12 auf der Platine einbauen.

BID = 490877

noctius

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: hannover

Jetzt ist der Fehler grade mal wieder da gewesen!
Also: das Kühlteil ist auf 6 Grad eingestellt, die Temperaturanzeige steht auf 0 Grad und der Kompressor des Kühlteils läuft trotzdem. Schaltet man jetzt das Kühlteil aus (mit dem An-/Ausschalter, den man mit Kugelschreiber etc. bedienen kann) geht der Kompressor aus. Schaltet man das Kühlteil dann wieder ein, bleibt der Kompressor des Kühlteils aus.
Der oben vermutete Fehler kann es dann wohl nicht sein, oder?

Schöne Grüße,
noctius

BID = 491043

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Kann Zufall gewesen sein. Versuch einmal das Experiment zu starten, wenn noch nicht in den 0-Grad- Bereich gefahren ist. Also bei 2 oder 3 Grad.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692060   Heute : 7961    Gestern : 12674    Online : 506        29.3.2024    15:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242550373077