Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank KGT 3946 Index 24B-001 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 3946 Index 24B-001 |
|
|
|
|
BID = 503578
mstill Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 3946 Index 24B-001
S - Nummer : 9996412-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Problem habe ich mit dem Gefrierteil, dieses hat neuerdings die Macke permanent auf -35°C zukühlen. Es scheint als wenn der Kompressor nicht ausgeht. Wenn man die Temp. an der Digitalenvorwahl verstellt, wird diese erreicht (z.B. -21°C). Einen Tag später liegt sie aber wieder bei -35°C.
Habe schon etwas darüber gelesen, das in einer Charge die Kondensatoren im Netzteil der Steuerelektronik nicht optimal wären und es deshalb zu Problemen kommen kann. (Spannungsschwankungen am Mikrocontroler)
Außerdem stand hier im Forum noch etwas, dass das Relais für den Gefrierteil ein Öffner ist, das hiesse ja bei Elektronikdefekt (und keiner anliegenden Spannung) würde es geschlossen.
Was vom Beiden könnte es sein, bzw. what else?
Kann allerdings vor dem Wochenende nicht ans Gerät, steht bei meinen Eltern.
Danke und Gruß,
Michael |
|
BID = 504118
alexis-007 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
so wie es ausschaut ist das Relais auf der Elektronik defekt. Such mal in die Richtung. |
|
BID = 504147
mstill Gerade angekommen
|
Danke, werde mal in der Richtung suchen.
|
BID = 506499
mstill Gerade angekommen
|
So. hab es am Wochenende mal zerlegt, ausgelötet, mehrfach getestet, scheint ok. Wieder zusammengebaut und siehe da:
Es geht alles wieder. Wundersame Selbstheilung...
Danke und Gruß,
Michael
|
BID = 506517
|
Zitat :
| Wundersame Selbstheilung... |
Vergiß es.
Spätestens zu Ostern wirst Du wieder mit dem Prob. konfrontiert.
Tausche das Relais, oder, noch besser, gleich die komplette Elektronik.
|
BID = 507993
mstill Gerade angekommen
|
Hi alexis,
hab auch schon überlegt das Relais mal zu bestellen. Kostet ja nicht die Welt. Werde es morgen mal ordern.
Aber gleich die ganze Elektronik tauschen?! Das dürfte ja etwas teurer werden. Zumal was kann den daran defekt sein, ausser die Relais. Den Mikrocontroller schließe ich mal aus, genauso wie das Darlington Array.
Gruß,
Michael
|
BID = 508129
|
Ich vergleich es gern mit einem Plattfuß am Auto.
Entweder ich laß den Reifen reparieren (wenn noch möglich) und bezahl etwas weniger als wenn ich gleich einen Neuen Reifen aufziehen lasse.
Wenn ich ihn selbst reparieren könnte, kein Thema, dann mache ich es.
Wenn ich aber nicht das passende Werkzeug und erforderliche Wissen habe, überlaß ich das lieber dem Profi.
Wenn der mir den Rat gibt <Nimm lieber gleich nen Neuen, weil ich Folgeschäden nicht ausschließen kann>, ist das Thema, für mich, gegessen.
Hallo Micha, an Deiner Stelle würde ich natürlich nur das Relais wechseln, da Du das entsprechende Wissen und Werkzeug zu haben scheinst.
Ich würde, beim Kunden, natürlich die kompl. Elektronik tauschen, weil, bei mir, noch der Faktor Zeit und Gewährleistung eine Rolle spielt.
Viel Glück und schöne Ostern
P.S. Das alte Relais könnte aber auch den kompletten Kühli überleben.
Sind halt nur Erfahrungswerte, die wir hier vermitteln können.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404163 Heute : 3939 Gestern : 7426 Online : 319 26.11.2024 13:23 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0206599235535
|