Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGNes 3846 25

Reparaturtipps zum Fehler: Platine Defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:39:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGNes 3846 25 --- Platine Defekt
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Liebherr 3846 Platine Defekt

Fehler gefunden    







BID = 1036355

paddz123

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Platine Defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGNes 3846 25
S - Nummer : 9914428-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

meine Liebherr Kühl-/Gefrierkombi will nicht mehr. Anfangs kühlte sie viel zu stark, das Gefrierteil ging auf -30 grad runter und im Kühlteil froren unten Sachen ein. Nach einer Abschlatung von ca 2 Wochen geht er jetzt nicht mehr. Beim Einstecken zeigt das Display die Temperatur im Kühlteil und die Im Gefrierteil blinkt und der Alarm ertönt. Lüfter im Inneren laufen aber der Kompressor wird nicht angeschaltet. Die Werte der Temperatursensoren sind in Ordnung.

Da ein Freund den gleichen Kühlschrank hat, habe ich die Platine an seinen funktionierenden Kühlschrank gesteckt und dort gab es den selben Fehler. Der Fehler liegt also auf der Platine. Ich habe schon diverse Widerstände und Dioden gemessen und alle scheinen in Ordnung zu sein.

Den Entstörkondensator habe ich getauscht, da der alte seine Kapazität verloren hat. Die 3 Elkos habe ich auch einfach ma getauscht und für die 2 oberen statt 10V 35 V mit gleicher Kapazität genommen. Bei erneutem Anstecken an den funktionierenden Kühlschrank ist komischerweise der untere Kondensator aufgebläht (warum?!). Kühlschrank geht natürlich immernoch nicht.

Die beiden umkreisten Anschlüsse sind für die Sensoren im Gefrierteil, ganz links der Türsensor im Gefrierteil.

Hat jemand eine Vermutung woran es liegen kann? Irgendwelche Teile, die bei sowas alterbedingt ausfallen können und damit die gesamte Steuerung durcheinander bringen?

Wäre echt dankbar










BID = 1036367

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.


Zitat :
paddz123 hat am 27 Mär 2018 18:09 geschrieben :


Bei erneutem Anstecken an den funktionierenden Kühlschrank ist komischerweise der untere Kondensator aufgebläht (warum?!).



Polarität des Kondensators beachtet?

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036370

paddz123

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Wurde ich schon drauf hingewiesen, dummer Fehler. Werde neue einlöten und nochmal testen.

BID = 1036394

paddz123

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ich habe die Kondensatoren neu eingelötet (natürlich neue), dieses mal richtig rum, leider kein Erfolg. Wenn man den Kühlschrank in den Strom steckt dann klickt es unten am Kühlschrank, dann klickt oben auf der Platine ein Relais und dann klickt es wieder unten. Die Temperatur vom Gefrierfach blinkt und der Alarm ertönt.

BID = 1036424

paddz123

Gerade angekommen


Beiträge: 9

kann mir zufällig jemand sagen wie viel Volt und Kapazität die SMD Kondensatoren haben? Also Helbraun und Dunkelbraun? Und wum welche zwei transistoren es sich handelt, den orangenen und denn flachen schwarzen?

vielen Dank

BID = 1036426

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wo zum Geier siehst du einen orangenen Transistor?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1036430

paddz123

Gerade angekommen


Beiträge: 9

was ist das dann links neben dem liegenden Elko?

BID = 1036431

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Das ist der Quarzresonator für den Mikrocontroller.

BID = 1036444

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und nachdem das nun geklärt ist,überlegen wir mal ob es nicht besser wäre,wenn du deinem Wissen und Können angepasste Tätigkeiten ausführst statt ohne Sinn und Verstand an Platinen herumzubraten.
Versuchs mal mit häkeln oder stricken,das funktioniert auch ohne Ahnung von systematischer Fehlersuche...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1036455

paddz123

Gerade angekommen


Beiträge: 9

vielen Dank für die super nette Antwort

Wäre ich Profi bräuchte ich keine Hilfe und ich denke genau dafür ist ein Forum da oder nicht, wer müsste sich hier anmelden, wenn man alles selbst kann. Ich habe schon einige Platinen repariert und kenne trotzdem nicht jedes Bauteil, wo ist daran das Problem.

Weshalb muss in Foren immer gleich rumgemault werden...

BID = 1036488

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe schon einige Platinen repariert
Eher wohl kaputtrepariert.


Zitat :
Weshalb muss in Foren immer gleich rumgemault werden...
Weshalb fragst du nicht, bevor du durch Unachtsamkeit und Unwissen die Teile endgültig schrottest?


Zitat :
Wurde ich schon drauf hingewiesen, dummer Fehler.
Also auch noch lernresistent



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935347   Heute : 2686    Gestern : 9165    Online : 500        20.4.2024    11:39
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.745931148529