Küppersbusch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  IKE329-5Z3

Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur schwankt? NTC?

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Küppersbusch IKE329-5Z3 --- Temperatur schwankt? NTC?
Suche nach Kühlschrank Küppersbusch

BID = 1091654

wimsi

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur schwankt? NTC?
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IKE329-5Z3
S - Nummer : 000082
FD - Nummer : FD8206
Typenschild Zeile 1 : 700624
Typenschild Zeile 2 : 021650133158300823
Typenschild Zeile 3 : 0702324027
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Küppersbusch Kühlschrank mit Kellerfach. Alter: 20 Jahre.

Die LED mit der Aufschrift +2;+4;+6;+8 blinkt seit einiger Zeit. Wenn ich eine andere Temperatur einstelle z.b. von +6 Grad auf +8 Grad schaltet sich das Gerät hörbar ab und die LED leuchtet konstant. Die Temperatur im Kühlschrank beträgt aber nur mit kaltem Wasser 10°C-11°C. Das Gerät hat Innen rechts unten eine Klappe wo der NTC Sensor hinterlegt ist. Die Türdichtung schließt noch ohne Probleme und erzeugt ein Vakuum welches beim Türschließen wahr genommen wird. Es handelt sich um ein Einbaugerät.

Wenn ich das Gerät auf Super einstelle bleibt das LED bei den Temperaturen aus und Super blinkt. Das Gerät läuft nun im Dauerbetrieb und die Rückwand vereist Innen sichtbar und die Temperatur im Wasser fällt stündlich von 11°C auf 8°C in 3 Std.

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Mario

BID = 1091672

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

das Gerät wurde von BSH für Küpp hergestellt und ich finde weder NTC noch Elektronik als Ersatzteil, den wirst wohl entsorgen können.

Es gab bei BSH auch über die letzten 20 JAhre Geräte, an denen man den NTC nicht erneuern konnte, der war mit eingeschäumt, das hat man bei aktuellen Modellen rückgängig gemacht, u.a. weil die Kunden stinkig waren, daß man wegen eines 5€ Bauteiles eine 1200€ Einbau-KGK verschrotten musste, zu Recht, wenn man an die Ökobilanz denkt.

Sollte jemand Quellen und Möglichkeiten kennen, den NTC zu erneuern, möge man mich korrigieren.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091675

wimsi

Gerade angekommen

Hallo Driver_2,

vielen Dank für deine rasche Rückantwort!

Ich habe rechts unten eine Kunststoffklappe, wo sich dahinter der NTC Sensor für den Innenraum befindet! Ich habe die Klappe schon herunten gehabt und dahinter ist dieser Sensor mit Kabel. Das Ersatzteil habe ich im Internet bei zahlreichen Bestellplattformen gefunden um 15 Euro! Ich habe auch die Widerstände durchgemessen von den verschiedenen NTC. Einmal 5,74 Ohm (gleichbleibend, dürfte die Raumtemperatur sein), dann 10,09 Ohm (dürfte der Fühler im Innenraum sein) und dann noch 31 Ohm (Verdichter, keine Ahnung, fällt schnell ab). lt. Serviceunterlagen von einem IKE 159-6. Hat so eine ähnliche Steuerung und die Widerstandswerte sind auch aufgeführt! NTC Innensensor (10 °C) finde ich i.O. beim 31 Ohm keine Ahnung!
5,74 Ohm = 22 °C
10,09 Ohm = 10 °C
31 Ohm = -12 °C

Ich habe nun das Gerät im SUPER Modus 6 Std. durchlaufen lassen und es bildet sich eine gleichmässige Eisschicht hinten im Kühlschrank ca. 5mm dick. Aber die Temperatur kommt von 11 °C nur auf ca. 6 °C herunter! Ist das normal? Könnte es auch an einem Kühlmittelverlust liegen bzw. dass das Gerät undicht ist?

Ich habe einige Bilder mit einer Rohrkamera von hinten aufgenommen! Es schaut nicht gerade schön aus und eine Leitung dürfte auch schon stark verrostet sein. Das Gerät habe ich noch nicht ausgebaut.

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wimsi am 19 Dez 2021 20:26 ]

BID = 1091679

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

NTC-Reparatursatz 00420667 gibt es wie Sand am Meer.

Was auf den Bildern so gammelig aussieht, ist die Tauwasserschale, ist also nichts Schlimmes.
Vermutlich ist die Leitung auch nicht korrodiert, die dürfte aus Kupfer sein.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Dez 2021 22:16 ]

BID = 1091818

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Elektronik ist von Küppi lieferbar
NTC gibt es nicht da eingeschäumt
Bei einigen kommt man von hinten ran ansonsten geht auch
gibt weißes Panzerband Sensor innen festkleben
Geht sieht aber nicht so hübsch aus

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1091884

wimsi

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt ein neues Gerät bestellt.

Ich habe innen einen Deckel, wo dahinter der NTC Sensor versteckt ist.

Wenn ich das Gerät auf den Super Modus stellt dann benötigt das Gerät von 8°C auf 5°C ca. 5 Std. Ich denke, dass das Gerät undicht ist und nicht mehr die volle Leistung hergibt. Im Super Modus werden alle Sensoren überbrückt.

Schöne Grüße
Mario

BID = 1091893

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
prinz. hat am 22 Dez 2021 16:45 geschrieben :

Elektronik ist von Küppi lieferbar
NTC gibt es nicht da eingeschäumt
Bei einigen kommt man von hinten ran ansonsten geht auch
gibt weißes Panzerband Sensor innen festkleben
Geht sieht aber nicht so hübsch aus

Wenn der eingeschäumte die Verdampfertemperatur messen soll, ist eine Montage des Ersatz NTC im Innenraum nicht sinnvoll, da dann die Innenlufttemperatur gemessen wird, wenn die Position nicht korrekt und die Auflagefläche zu klein ist.

BID = 1092599

wimsi

Gerade angekommen

Ich habe nun den neuen Kühlschrank eingebaut und die Dichtung schließt sehr gut ab! Das war bei dem alten Kühlschrank ca. 20 Jahre nicht mehr der Fall. Ich habe keine Saugwirkung von der Kühlsdchrankdichtung gespürt. Ich vermute, dass "nur" die Dichtung defekt war. Neupreis wenn überhaupt verfügbar >150 Euro für die ganzen Dichtungen im Kühlschrank. Ich bin aber froh, dass ich gleich in neues Gerät gekauft habe mit 1/3 weniger Energieverbrauch.

BID = 1092609

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Danke für die Rückmeldung.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414656   Heute : 6641    Gestern : 7797    Online : 367        27.11.2024    20:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.339308977127