Gaggenau Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  SK535-263/2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlung wg Eiscrusher defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:37:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau SK535-263/2 --- Kühlung wg Eiscrusher defekt
Suche nach Kühlschrank Gaggenau

Fehler gefunden    







BID = 1096117

MisterFritz

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ulm
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung wg Eiscrusher defekt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SK535-263/2
S - Nummer : 8312902093
FD - Nummer : 831208
Typenschild Zeile 1 : E-NR SK535-263/2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

wir haben hier genanntes Gerät seit ca. 15 Jahren im Einsatz, bisher völlig problemlos.
Seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) spendet der Wasserspender kein Wasser mehr, die Eiszubereitung funktioniert aber noch. Das Magnetventil klickt beim Druck auf die Tasten auch nicht mehr. Dieses Problem ist aber vernachlässigbar, da wir den eh so gut wie nie genutzt haben. Vielleicht sagt mir jemand aber, wo das Ventil sitzt, dann kann ich im Zuge der u.a. Reparatur auch gleich nachsehen

Aktuelles Problem:
Am Wochenende habe ich Crushed Eis produziert. Nach ca. 10 Sekunden hörte plötzlich(!) der Eiscursher-Motor ohne erkennbaren Grund auf, es gab weder ein Geräusch/Knall, FI blieb drin. Das Gerät selbst zeigte auch zunächst KEINE Symptome und ich dachte zuerst an vielleicht blockiert oder einfach nur überhitzt??! Einige Stunden später begann er dann zu piepen, das Gefrierteil (linke Seite) kühlte nicht mehr, ein wenig später dann auch das Kühlteil (rechte Seite). Habe ihn dann erst mal ausgeräumt und ausgesteckt.
Wenn ich ihn wieder einstecke hört man einen Motor leise surren, das Display zeigt alles normal an, Licht leuchtet, alles scheint iO - nur kühlen tut er eben nicht mehr.

Da das Gerät bis genau zu diesem Moment fehlerfrei arbeitete vermute ich, dass "irgendwo" eine Sicherung durchgebrannt ist. Habe nur keine Ahnung, wo die sitzt?? Ich habe mal die Halterung, wo der EIscrusher-Motor sitzt abgeschraubt. Da sitzt ein Bauteil drauf, das aussieht wie ein Temperaturbegrenzer (kenne ich sonst nur vom Wäschetrockner) - Bild anbei. Wenn man die Seriennummer googelt findet man fast keine Infos, höchstens eine Erwähnung die auf einen NTC schließen lässt - der zumindest normal aussieht. Habe auch die Frontblende abgenommen und die Platine "optisch geprüft", die sieht auch normal aus...


Bin für Tips dankbar!

Viele Grüße Mister Fritz




BID = 1096120

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Wenn ich ihn wieder einstecke hört man einen Motor leise surren, das Display zeigt alles normal an, Licht leuchtet, alles scheint iO - nur kühlen tut er eben nicht mehr.




Welcher Motor ?

Hast Du ein Bild vom Typenschild, die Daten oben da finde ich nichts.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1096121

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Elektronikmodul sitzt hinter dem Wasserspender.
Wenn ich mir die Platine (00490308) auf Fotos ansehe, sind da keine "üblichen" Sicherungen verbaut.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096126

MisterFritz

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ulm


Zitat :
silencer300 hat am  5 Apr 2022 11:18 geschrieben :

Das Elektronikmodul sitzt hinter dem Wasserspender.
Wenn ich mir die Platine (00490308) auf Fotos ansehe, sind da keine "üblichen" Sicherungen verbaut.

VG




Stimmt. Ich dachte evtl. an eine weitere "Sicherung" o.ä. (Relais, Begrenzer bei Überlast...) die an einer anderen Stelle sitzt. Oder zumindest ein Bauteil, das "durchbrennen" kann - da der Eismotor abrupt aufgehört hat und quasi "gleichzeitig" der Kompressor nicht mehr lief, glaube ich irgendwie nicht an einen Defekt des Kompressors oder anderer wichtiger Bauteile...

BID = 1096127

MisterFritz

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ulm


Zitat :
driver_2 hat am  5 Apr 2022 11:17 geschrieben :


Zitat :


Wenn ich ihn wieder einstecke hört man einen Motor leise surren, das Display zeigt alles normal an, Licht leuchtet, alles scheint iO - nur kühlen tut er eben nicht mehr.




Welcher Motor ?

Hast Du ein Bild vom Typenschild, die Daten oben da finde ich nichts.



Habe das Surren nun lokalisiert - das kommt aus dem Gefrierteil und dort hinter dem Verkleidungsblech. Könnte evtl. auch nur eine Luftumwälzung sein.
Der Kompressor selbst sitzt ja "hinten unten" - und der macht keinen Mucks

Typenschild wovon meinst Du? (Gerät an sich, Kompressor, Eismotor,..?)

BID = 1096138

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
MisterFritz hat am  5 Apr 2022 14:08 geschrieben :


Der Kompressor selbst sitzt ja "hinten unten" - und der macht keinen Mucks

Typenschild wovon meinst Du? (Gerät an sich, Kompressor, Eismotor,..?)


Ohne Kompressor, keine Kälte. Ist das einer mit klassischem Anlasser, oder ein FU gesteuerter ?

Typenschild vom ganzen gerät, Du hast zwar oben den Typ angegeben, den man auch im Netz findet, aber bei den Ersatzteilhändlern finde ich damit nichts.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1096144

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Deine Fehlerbeschreibung klingt nach Motherbord
liegt bei 500euros gerundet

Kompressor und Crascher sind zwei verschieden Bauteile werden aber beide
vomm Board gesteuert

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1096165

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
prinz. hat am  5 Apr 2022 17:03 geschrieben :

Deine Fehlerbeschreibung klingt nach Motherbord
liegt bei 500euros gerundet


Krempl-Shop scheint mit 409,40 (zzgl. Versand) der Günstigste zu sein, hat aber auch, wie alle anderen Anbieter 1-2 Wochen Lieferzeit.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096189

MisterFritz

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ulm


Zitat :
prinz. hat am  5 Apr 2022 17:03 geschrieben :

Deine Fehlerbeschreibung klingt nach Motherbord
liegt bei 500euros gerundet

Kompressor und Crascher sind zwei verschieden Bauteile werden aber beide
vomm Board gesteuert




Hallo zusammen,

Danke für die Infos!! Da bin ich nun "halbwegs" geschockt 400-500€?!?
Ich habe die Platine ja gesehen - da sitzen ein paar Widerstände, Transistoren, Elkos und 3 Standard ICs drauf - Bauteilewert vllt. 30-40€
Werde vllt. mal prüfen, welches Teil davon defekt sein könnte - so schwierig kann die Schaltung ja nicht sein

Wenn ich auf dieser Schiene neue Infos habe, melde ich mich nochmal.

Grüße

BID = 1096191

MisterFritz

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ulm


Zitat :
driver_2 hat am  5 Apr 2022 15:09 geschrieben :


Zitat :
MisterFritz hat am  5 Apr 2022 14:08 geschrieben :


Der Kompressor selbst sitzt ja "hinten unten" - und der macht keinen Mucks

Typenschild wovon meinst Du? (Gerät an sich, Kompressor, Eismotor,..?)


Ohne Kompressor, keine Kälte. Ist das einer mit klassischem Anlasser, oder ein FU gesteuerter ?

Typenschild vom ganzen gerät, Du hast zwar oben den Typ angegeben, den man auch im Netz findet, aber bei den Ersatzteilhändlern finde ich damit nichts.



Sorry, das übersteigt mein Know-How
Ich kenne nicht den Unterschied zwischen klassischem Anlasser oder FU - kann aber nachsehen, wenn Du mir sagst, wo ich auf was achten soll...



BID = 1096192

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo uind Danke für das Typenschild, ich ahbe den kasten jetzt auch gefunden und zwar bei Gaggenau direkt, dem Typenschild nach ist es keine BSH Eigenfertigung sondern ein eingekauftes Gerät aus USA aus dem Hause Maytag

https://www.maytagreplacementparts......062W0

Die lassen sich nach dem günstigeren Kauf, die ET teuer vergolden. Das geht bei Liebherr anders herum. Teuer verkaufen und die ET recht günstig.







_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1096203

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

400-500 Euro, geschockt?
Alleine für den Temperaturfühler der Klappensteuerung (Foto im 1.Post) werden über 110 Euro aufgerufen. Das schockt noch besser.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098260

MisterFritz

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ulm

Hallo zusammen,

Sorry für die späte Rückmeldung…

Jedenfalls, es ist mir gelungen, den Kühlschrank selbst zu reparieren. Nach dem von prinz. beschriebenen vermuteten defekten Mainboard, habe ich mir dieses nochmal genauer angesehen. Da mir bei anderen Geräten auch schon mal einzelne Bauteile kaputt gingen - jedes Mal entweder der Entstörkondensator sowie einzelne Relais - habe ich diese hier „auf gut Glück“ gewechselt (ausgelötet, neue wieder eingelötet).
Und siehe da: der Kühlschrank geht wieder!!!

Die Bauteile haben <10€ gekostet und vermutlich war nur 1 davon defekt. Ich war aber zu faul 2x zu bestellen

Noch ein Hinweis: ich hatte zunächst ein baugleiches aber „andere Marke“ Schaltrelais verwendet, das brachte keine Besserung. Erst seit dem Einsatz des genannten Schrack-Relais war die Funktion wieder gegeben!

Ob dieses Vorgehen in anderen Fällen auch die Lösung ist, kann ich nicht sagen, aber nach meiner Erfahrung gehen diese Dinger eben am häufigsten kaputt.

Ich habe als Anlage die verwendeten Ersatzteile sowie ein Bild der Hauptplatine mit den betroffenen Bauteilen beigelegt.


Vielen Dank an alle Supporter für die Tips,

MisterFritz






Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919448   Heute : 4345    Gestern : 9237    Online : 508        18.4.2024    15:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.185027122498