Bosch Kombi KGE 26420/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: macht ungewöhnliche Geräusche

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:07:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Bosch KGE 26420/02 --- macht ungewöhnliche Geräusche
Suche nach Bosch

    







BID = 1095643

sukram_w

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : macht ungewöhnliche Geräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 26420/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Einen schönen guten Abend!

Seit ein paar Tagen gibt unser Kühlschrank immer wieder mal für ca. 10-20 Sekunden ein Brummen/Summen von sich, dass dann mit einem Klick endet. Eigenartigerweise eher am Abend. Der Summton erinnert mich an ein Relais, dass nicht richtig anziehen mag. Das Geräusch kommt, so weit ich das orten kann, aus einem Plastikgehäuse, das direkt links am Kompressorbehälter angebaut ist (wenn man von hinten drauf schaut). Die Kühlschrank kühlt und friert sonst ohne Probleme.
Ich frage mich nun, ob obige Zeichen den Anfang vom Ende einläuten. Vielleicht kann man da auch noch etwas reparieren. Allerdings kostet das Ersatzteil , das zur angegebenen Stelle passt gute 80 Euro, so dass ich fragen möchte, ob dieses Phänomen bekannt ist. Mag nur ungern auf Verdacht ordern.

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!
Markus



BID = 1095658

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Entweder ist "nur" die Anlaufvorrichtung (00172671) defekt, oder das Verhalten deutet auf einen (noch sporadischen) Kompressorschaden hin.
Dabei kommt das Brummen vom nicht anlaufenden Kompressor und der Klick vom überlasteten Anlaufrelais (schaltet per PTC ab). Falls noch lieferbar, sollte das Ersatzteil für ca. 20 Euro erhältlich sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1095670

sukram_w

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für die Einschätzung!

Gibt es eine noch Möglichkeit, eine der beiden Varianten auszuschliessen?
Wobei, die Anlaufvorrichtung scheint es nicht mehr zu geben, zumindest finde ich im Netz nur "z.Zt. nicht lieferbar". Die Kompressoreinheit zu ersetzen lohnt sich nicht und würde auch meine Fähigkeiten übersteigen.
Das Gerät hat aber auch schon bald zwanzig Jahre auf dem Buckel.

D.h., Ersatz muss her ...

Nochmals Danke und noch einen schönen Sonntag
Markus

BID = 1095679

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn es mittlerweile eine deutlich eingeschränkte ET Versorgung gibt, würd eich zum Neukauf tendieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1095710

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
sukram_w hat am 27 Mär 2022 14:41 geschrieben :

Gibt es eine noch Möglichkeit, eine der beiden Varianten auszuschliessen?


Eher nein, sporadisch auftretende Fehler sind immer schwierig zu lokalisieren, bei Messungen funktioniert meist alles fehlerfrei.
Hier kommst Du wirklich nur mit Komponententausch weiter, Kompressortausch lohnt sich aber nicht, da es auch kein Betrieb mehr anbietet (die reparieren alle nur noch Industriegeräte).

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688869   Heute : 4763    Gestern : 12674    Online : 503        29.3.2024    11:07
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,37231302261