Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  D77C15RAW5

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:52:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch D77C15RAW5

    







BID = 492813

Udo Koberstein

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 78345 Moos
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : D77C15RAW5
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7508/29420
Typenschild Zeile 1 : KGV-2603/02
Typenschild Zeile 2 : 90.220.880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe zwar in anderen Threads zum unten aufgeführten Problem annähernde Problemlösungen gefunden, die aber bei meinem Kühlschrank nicht anwendbar sind. Daher hier mein Problem in einem neuen Thread:

Bosch Kühl-/Gefrierschrank
Modell: D77C15RAW5
E-#: KGV-2603/02
FD: 7508/29420
KGV 2603
90.220.880

Problem: Kühlschrank bis auf Innenbeleuchtung aus. Keine Kühlung, Kompressor aus und springt auch nicht mehr an.

Bisherige Aktion: da der Kühlschrank (ununterbrochen) kühlt, wenn ich den TRIAC auf der LP im Innenraum des KS überbrücke, habe ich den TRIAC (auf der LP im Innenraum des KS) auf Verdacht ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Auf der LP sind noch 2 SMD IC's, Hühnerfutter, und 2 Temperatursensoren. Ein Sensor ist auf der LP, der andere ist mit einem langen Kabel an der LP gesteckt und verschwindet in der KS-Wand.

Frage: kann ich eventuell defekte Sensoren durch Kurzschließen oder Ersatz durch ein Poti herausfinden? Wenn ja, wie soll ich dabei vorgehen? Wenn nein, wie könnte ich anders vorgehen, um den Fehler zu finden?

Vielen dank im voraus und Gruß!
Udo Koberstein

BID = 492920

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Poti als Ersatz für Verdampferfühler

Zitat :
der andere ist mit einem langen Kabel an der LP gesteckt und verschwindet in der KS-Wand.

verwenden. Dieser ist aus seinen Werten gelaufen.
Poti auf ca. 3°C eichen.



BID = 493238

Udo Koberstein

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 78345 Moos

Danke für den Tipp , werde ich ausprobieren und berichten.
Nehme an, das Diagramm zeigt den Verlauf der Temperatur in Abhängigkeit des Sensorwiderstandes.
Welche Einheit hat die y-Achse? Ohm, KOhm, MOhm?

Viele Grüße vom Bodensee!
Udo

BID = 493267

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Ups,
zu viel geschnippelt. Kiloohm natürlich
X = °C

BID = 493428

Udo Koberstein

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 78345 Moos

Hat leider nicht funktioniert. Was nun?

Aktion: 47Kiloohm Trimmer mittels 15cm Litze anstelle des Sensors an die LP gelötet und aus dem Gehäuse heraus hängen lassen. Trimmer vorher entsprechend Diagramm mit DMM auf 20Kiloohm eingestellt. -> KS springt nicht an. Dann Trimmer von Anschlag zu Anschlag gedreht; dazwischen 5 min gewartet. -> KS springt nicht an.

BID = 493464

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Netzstecker, oder Sicherung ziehen, auf 10 KOhm gehen und wieder ans Netz bringen. Das drehen auf 0 oder unendlich bringt nichts. Es muß ein deffinierter Wert erzeugt werden.

BID = 493519

Udo Koberstein

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 78345 Moos

Nein, kein Erfolg. Was könnte ich jetzt machen?

Aktion: Netzstecker gezogen, Trimmer ausgelötet und mit DMM auf 10KOhm eingestellt. Trimmer wieder angelötet und Netzstecker eingesteckt.

BID = 493537

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Dann bleibt eigentlich nur noch die Elektronik 159855 übrig.
Meß einmal die beiden Sensoren, bei aktueller Temperatur, vermutlich jetzt Zimmertemperatur, auf Widerstand. Die Temp.- und widerstandswerte dann angeben.Aber es läuft wohl auf eine Neue Regelung hinaus.

BID = 494123

Udo Koberstein

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 78345 Moos

Hier die Messungen bei 18,2°C Umgebungstemperatur, gemessen mit DMM:

Verdampferfühler (an langem Kabel): konstant 7,25KOhm.

Sensor auf LP: 1. Messung fing bei 10,6KOhm an. Messwert stieg um ca. 0,2KOhm pro Sekunde an (bedingt durch Meßstrom?). Messung bei 13,9KOhm abgebrochen. 2. Messung nach 5 Minuten ergab einen konstanten Messwert von 14,35KOhm. Merkwürdig!!! 3. Messung bestätigte Messwert von 2. Messung.

Auf dem Kühlkörper befindet sich ein Aufkleber mit der Nummer IIK 1 707 215 132. Welche Nummer ist die richtige?

BID = 494262

Udo Koberstein

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 78345 Moos

Noch eine Frage: gilt das Diagramm auch für den Sensor auf der LP? Dann besorge ich entweder einen neuen Sensor oder versuche es nochmal mit dem Poti-Trick. Wenn das auch nicht hilft, tausche ich die IC's auf der LP. Danach geht es dann mit den diskreten Bauteilen weiter. Eine neue LP für über 100€ kommt nicht in Frage.

BID = 494418

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Ich glaub, ich war auf den falschen Dampfer.
Mach das Experiment noch mal mit dem Raumfühler. Ist allerdings ungewöhnlich, daß dieser ausfällt. Das Diagramm war eigentlich für den Raumfühler auf der LP. Desshalb solltest Du den Wert für den Verdampferfühler auch auf 10K senken.
Sorry.
Das, angezeigte, Diagramm ist für den Raumfühler.
Da darf nichts schwanken. Es sei denn, Du hattest es in der Hand und es wollte sich an die Körperwärme anpassen.

BID = 494731

Udo Koberstein

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 78345 Moos

So, habe den 10KOhm Trick auch mit den Raumfühler gemacht. Wieder kein Erfolg. Also geht es jetzt mit den IC's weiter? Oder hat jemand einen Schaltplan?

BID = 494897

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Schaltplan gibt es leider nicht. Entweder, Du kannst den Plan anhand der Platine selbst aufnehmen, oder Neue Steuerung.


Zitat :
Eine neue LP für über 100€ kommt nicht in Frage.




Wo kommt denn die Weisheit her?
86€+Porto ist auch schon teuer genug.




Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991196   Heute : 2737    Gestern : 7469    Online : 457        26.4.2024    11:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0283901691437