Bauknecht Kombi KGN ECO 201 A3+ IN

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserüberlauf

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:00:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Bauknecht KGN ECO 201 A3+ IN --- Wasserüberlauf
Suche nach Bauknecht ECO A3+

    







BID = 1112608

Antun

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hessen
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserüberlauf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN ECO 201 A3+ IN
S - Nummer : 362126025967
FD - Nummer : siehe das beigefügte Bild
Typenschild Zeile 1 : siehe das beigefügte Bild
Typenschild Zeile 2 : siehe das beigefügte Bild
Typenschild Zeile 3 : siehe das beigefügte Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits an das Forum,

wer kann bitte helfen?

Wir haben eine neu-gekaufte Kühl-Gefrier-Kombi mit Garantie, welche seit ca. 1 Jahr sehr zufriedenstellend in Betrib ist.

Das einzige Manko was das Gerät hat, ist das Problem mit dem Wasserüberlauf. Anscheineden weil das Wasser im Sammelbeälter hinter dem Kühlschrank kaum oder gar nicht verdampft, läuft der selbig ca. alle 10 Tage bis 2 Wochen über.

Aus diesem Grund kann man das Gäret nicht irgendwo hinstellen, sondern, das selbige muss so aufgestellt werden, das die Rückwand zugänglich ist um das überschüssige Wasser jederzeit aus dem Wasserbehälter am Rücken des Geräts entsorgen zu können. Denn, auf dem Parket stellt das auslaufende Wasser leider ein gewaltiges Problem dar.

Alle gängigen Tipps aus dem Internet, wie man das Kondenswasser im Kühlschrank vermeidet, sind von mir einzeln überprüft worden und führen leider zu keinem akzeptablen Ergebnis.

Meiner Meinung nach, besteht das Problem mir dem Wasserüberlauf nur deswegen, weil der Motor des Geräts unterdimensioniert ist und leider nicht genügend Wärme erzeugt um das anfallende Wasser verdampfen zu lassen.

Was meinen die Anderen dazu?

Oder besteht irgendwo ein anderes, unbekanntes Problem, welches beseitigt werden kann? Wo habe ich ggf. zu suchen? Bzw. wie kann ich dieses Problem angehen?

Vielen Dank & Grüße













BID = 1112610

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

 

  

Bild 3, diese weiße Schlange muß im Wasserbehälter am Boden liegen. Kannst du das so nachbiegen? Damit solle das Problem behoben sein.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1112611

Antun

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hessen

Danke sehr Jornbyte,

was meinst Du? Bild 1, 2 oder 3?

Wobei im gewölbtem Bereicht direkt über den Motor (Bild 2) der Wasserebehäter fühlbar am wärmsten ist.

Vielen Dank & Grüße










BID = 1112614

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Das hier, die Schlange nach unten biegen.





_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1112624

Antun

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hessen

Danke sehr Jornbyte,

da das Behältnis in der Mitte direkt über den Kompressor am wärmsten ist, habe ich mich für folgende Variante (siehe Bild) entschieden. Dieser Teil des Behältnisses scheint voluminös auch größer zu sein, als das Teil des Behältnisses rechts im Bild. Welcher auch kälter ist, da nicht direkt über den Kompressor.

Da ich dies sowieso Überwache, kann ich es auch Jederzeit ändern und den Wasserschlauch in den kälteren Teil des Behältnisses rechts im Bild einhängen/verlegen.

Vielen Dank & Grüße



BID = 1112639

Antun

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hessen

Guten Morgen Allerseits,

was soll ich sagen? Ich bin erstaunt! Eine kleine Ursache mit einer so großen Wirkung. Was habe ich gemacht?




Zuerst habe ich den weißen Schlauch begradigt und die Schleife welche draußen sichtbar war, habe ich in das Innere des Wasserbehälters verlegt. Hintergedanke: das aus der Kühlschrank-Kombi austretende Wasser der produzierten Wärme des Kommpressors mehr aussezten.




Dachte mir, dort wo es am wärmsten ist, muss auch das zu verdampfende Wasser austreten/gesammelt werden.




Um es zu verdeutlichen, was da passiert, habe ich einen Centstück genommen. Das selbige ist ca. bis zu 1/2 mit Wasser bedeckt.

Der Wasserpegel hat sich gestern Abend gegen ca. 20:30 Uhr eingepegelt, wo ich den rechten Teil des Wasserebhälters entlert habe und den Wasserschlauch über den Kompressor ausbreitete/wickelte.

Heute Morgen gegen ca. 08.30 Uhr, also ca. 12 Stunden später kontrollierte, war der Wasserstand auf dem gleichen Pegel, wie gester Abend.

Klar, werde ich weiterhin beobachten und entsprechend reagieren.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank an Jornbyte. Hätte nie gedacht, dass so eine kleine Ursache eine so großen Wirkung entfaltet.

Vielen Dank & Grüße


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688799   Heute : 4693    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    11:00
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,734341859818