Bauknecht Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGIS 3182 A+++

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor läuft dauerhaft

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:46:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGIS 3182 A+++ --- Kompressor läuft dauerhaft
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bauknecht

    







BID = 1108880

SvenGWK

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54
 

  


So...Ich mal wieder.
Also: Der Kühlschrank ist immer noch kaputt.
Ich hatte das Gerät in Vorbereitung auf "Forschungsarbeiten" am Wochenende mal abgetaut und für 48h vom Netz getrennt.
Zuvor lief er mittlerweile dauerhaft bei >70W und hat im Kühlteil die 7°C nicht mehr erreicht.
Da ich ausprobieren wollte ob Abtauen irgendeinen Effekt hat, habe ich das Gerät wieder angeschlossen. Eigentlich soll er nach 5-6h die Beladungstemperatur erreichen. Im Kühlteil hatte ich nach 2,5h 5-6°C auf der Gemüseplatte gemessen - soweit OK.
Der Gefrierteil war allerdings nach 12h erst bei -11°C.
Kühlt also irgendwie nicht mehr gut, jedenfalls schlechter als vor dem abtauen.

Kompressor war irre laut, das Gerät machte scheppernde und knarrende Geräusche, die kannte ich so noch gar nicht.
Habe heute mal bei einem Reparaturdienst angerufen und die Lage geschildert.
Er meinte, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kältemittel verloren gegangen sei und das sich eine Reparatur nicht lohnt. Jeder der behaupten würde man könne da was machen, würde nur Geld für's gucken nehmen wollen.
Er meinte außerdem, ein recht sicheres Zeichen für ausgetretenes Kältemittel wäre, wenn die Isolierung der Rückwand weiche Stellen haben würde.
Das lässt sich bei mir im Kühlraum nicht nachvollziehen, da die Rückwand im allgemeinen nachgibt.
Im Gefrierfach gibt es allerdings auf der Rechten Seite eine Stelle, die wirkt als hätte sich innen etwas ausgedehnt.

Klingt die Diagnose, zusammen mit der Tatsache dass der Kondensator nur mäßig warm wird, plausibel?

Verschrotten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SvenGWK am 21 Feb 2023 20:13 ]

BID = 1108881

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Ich würde die Kiste entsorgen, aufgeblähter Innenraum plus Kondensator der nichtmal bis zur Mitte warm wird, ist ein sicheresIndiz für Kältemittelverlust.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108883

SvenGWK

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54

Danke für die Bestätigung, dann geht jetzt die spannende Suche nach Ersatz los.
Ist ein alter Ikea-Schrank (Faktum).
Dazu kommt, dass man dieses Türdesign nicht mehr bei Ikea kaufen kann.

Irgendwie scheint es sehr, sehr wenig Geräte mit dem Türenmaß zu geben.
Einbaugeräte sind zudem irgendwie beim Preis-/Leistungsverhältnis nicht so toll wie mir erste Recherchen schon gezeigt haben.

BID = 1108885

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

einbaugeräte sind immer teurer, ggf den UmSchrank abbauen und einen freistehenden hinstellen.

Die Maße sind genormt, die Aufteilungen manchmal "komisch".

Da wir die Gerätedaten nicht kennen, können wir Dir keine Empfehlung geben.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108889

SvenGWK

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54


Zitat :

Da wir die Gerätedaten nicht kennen, können wir Dir keine Empfehlung geben.


Ich versuche mich mal an einer Zeichnung.

BID = 1108891

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Foto vom Typenschild ? Plus Zeichnung... Breite, Höhe und Teilungshöhe reicht
aus.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108900

SvenGWK

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54

Anbei mein Versuch und das Typenschild.
Der Bauknecht passt eigentlich nicht optimal in den Schrank.
Die Monteure hatten das damals so montiert, dass unten an der Tür 1,8cm fehlen und die oben dann überstehen. Ist nicht optimal, aber ging nicht anders.
Schöner wär's ja, wenn das bei einem neuen Gerät richtig passen würde.

Hatte jetzt auf die Schnelle den Neff KI5862SE0S, Bosch KIN86VSE0 und den Siemens KI86NVSE0 gefunden.
Der Neff scheint das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben und was mir wichtig ist: Das größte Gefrierfach von den 3.

Sind alle 3 mit Schlepptür, müsste dann die 95° Scharniere Nachrüsten.
Die Türen haben die Topfbohrungen ja, wäre kein Problem.

Laut dem was ich an Zeichnungen gesehen habe, müssten diese Geräte passen, wäre aber super, wenn mir das jemand bestätigen könnte.

Gibt es noch andere (bessere?) die sich eignen würden?






BID = 1108918

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schlepptür würde ich nicht nehmen, das ist out, zumal Du dann bei Defekt der Außentürscharniere (wenn die altern) gleich die Innentürscharniere mit ruinierst.

Siemens iQ500 KI86SADD0 warum nicht der ?

Sollte passen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108951

SvenGWK

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54

Danke für den Tipp, die Schlepptürgeräte sind eigentlich nur in die nähere Wahl gekommen, weil das mit dem Maß gepasst hat.
Der Siemens passt tatsächlich offenbar genau so gut oder schlecht wie der Bauknecht.
Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, macht einen guten Eindruck.
Mit der Lücke unten und dem Überstand oben könnte ich auch weiterhin leben.

Allerdings hat sich heute etwas ergeben - ich habe eine 60x80 Tür in dem passenden Dekor bei ebay Kleinanzeigen aufgetrieben. Die gehe ich morgen abholen.
Zusammen mit der vorhandenen oberen Tür (60x125) dürfte ich nun die allermeisten Modelle einbauen können wenn ich mir die Türen auf passende Länge schneide.
Wäre der Siemens auch unter diesem Gesichtspunkt die beste Wahl oder würdest du noch ein anderes Gerät empfehlen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SvenGWK am 22 Feb 2023 21:35 ]

BID = 1108953

SvenGWK

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54

Ich hatte mir noch den Samsung BRB26715DWW/EG rausgesucht. Der scheint von den Türpositionen absolut perfekt zu passen, dafür hätte ich mir eigentlich gar keine neue Türe kaufen müssen (egal, erstmal haben).

Taugt der was? Der Techniker den ich gestern gesprochen hatte, riet mir von NoFrost Geräten ab und hatte mir empfohlen, ein LowFrost Gerät zu kaufen, da diese langlebiger wären. Ist da was dran?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SvenGWK am 22 Feb 2023 22:19 ]

BID = 1108957

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried


Zitat :
Der scheint von den Türpositionen absolut perfekt zu passen

Dein Schrank hat irgendeine Merkwürdigkeit, fragt sich nur wo. Und die ist für deine Problemchen verantwortlich ...

Dein Schrank dürfte Industriewaretypisch rechts und links und von unten bis oben (je 2x) Bohrungen des Lochreihensystems 32 haben (also 32,0mm Abstand - nicht 32,5mm).

Dafür gibt es (auch) metallene Regalbodenträger, in Dm 5mm und in x verschiedenen Ausführungen. 50Stk. für 3,50€ oder sowas in die Richtung.
In Metallausführung sind die hochbelastbar. Die so gerne serienmäßig mitgelieferten Plastikpömpel brechen dagegen schon beim schief anschauen ab, und sind dann nicht mehr recht aus den Bohrungen rauszukriegen.

Will sagen: behalte deine Türchengröße im Hinterkopf, aber mache die nicht zum Maß aller Dinge.
Du kannst den neuen Kühlschrank auch höhersetzen. Du kannst zusätzlich auch die (äußeren) Schranktürchen höher oder runter setzen. Die Topfscharniere werden eh abgeschraubt werden müssen zum raus- und reinschieben des Kühlschrankes, ergo können die genausogut gleich noch neu angezeichnet und gebohrt werden (die werden zwar gerne in die bereits existierenden Bohrungen des Systems 32 reingeschraubt, aber das ist kein muß).

Und wenn´s sein muß, sägt dir ein Holzwurm an einer Tür einen Streifen weg. Macht dir mit der Oberfräse eine richtig schöne Schnitt-/Fräs- Kante hin und bügelt dir anschließend mit einem haushaltsüblichen Bügeleisen einen farblich passenden Umleimer auf die neue (zur Decke oder zum Boden schauenden) Stirnseite auf.
Und bei der zweiten Tür so ähnlich^^ - gerade mit dem daß du neuerdings sogar noch ein drittes Türchen hast, ist es kein übermäßiges Problem auch eine Tür nahezu unsichtbar bis nach sonstwohin zu verlängern.

Erstelle vielleicht noch zwei neue Zeichnungen: einmal nur der Kopus - komplett bemaßt, komplett eigenhändig gemessen, inkl. Fußbereich. Und auf einem eigenständigen zweiten Blatt die 2 (3) Türchen - ebenf. eigenhändig ausgemessen.

Ich verstehe die 18mm nicht ... und muß ja nicht sein daß man die auf Teufel komm raus auf den neuen Kühlschrank mitschleppt ...
Und, benutzt du/ihr diese "Ritze" überm Kühlschrank überhaupt?

BID = 1108961

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
SvenGWK hat am 22 Feb 2023 22:18 geschrieben :

Ich hatte mir noch den Samsung BRB26715DWW/EG rausgesucht. Der scheint von den Türpositionen absolut perfekt zu passen, dafür hätte ich mir eigentlich gar keine neue Türe kaufen müssen (egal, erstmal haben).

Taugt der was? Der Techniker den ich gestern gesprochen hatte, riet mir von NoFrost Geräten ab und hatte mir empfohlen, ein LowFrost Gerät zu kaufen, da diese langlebiger wären. Ist da was dran?


Wer repariert in Deiner Gegend Samsung ?

NoFrost muß man bei sachgemäßer Nutzung nie abtauen, LowFrost je nach Nutzung 1x im Jahr bzw ausschaben. Eine reine Bequemlichkeitsfrage. Wir haben hier oben noch eine Gefriertruhe stehen, die müssen wir auch abschaben 1x im Jahr.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1109032

SvenGWK

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54


Zitat :
mlf_by hat am 23 Feb 2023 04:46 geschrieben :


Zitat :
Der scheint von den Türpositionen absolut perfekt zu passen

Dein Schrank hat irgendeine Merkwürdigkeit, fragt sich nur wo. Und die ist für deine Problemchen verantwortlich ...

Dein Schrank dürfte Industriewaretypisch rechts und links und von unten bis oben (je 2x) Bohrungen des Lochreihensystems 32 haben (also 32,0mm Abstand - nicht 32,5mm).

Dafür gibt es (auch) metallene Regalbodenträger, in Dm 5mm und in x verschiedenen Ausführungen. 50Stk. für 3,50€ oder sowas in die Richtung.
In Metallausführung sind die hochbelastbar. Die so gerne serienmäßig mitgelieferten Plastikpömpel brechen dagegen schon beim schief anschauen ab, und sind dann nicht mehr recht aus den Bohrungen rauszukriegen.

Will sagen: behalte deine Türchengröße im Hinterkopf, aber mache die nicht zum Maß aller Dinge.
Du kannst den neuen Kühlschrank auch höhersetzen. Du kannst zusätzlich auch die (äußeren) Schranktürchen höher oder runter setzen. Die Topfscharniere werden eh abgeschraubt werden müssen zum raus- und reinschieben des Kühlschrankes, ergo können die genausogut gleich noch neu angezeichnet und gebohrt werden (die werden zwar gerne in die bereits existierenden Bohrungen des Systems 32 reingeschraubt, aber das ist kein muß).

Und wenn´s sein muß, sägt dir ein Holzwurm an einer Tür einen Streifen weg. Macht dir mit der Oberfräse eine richtig schöne Schnitt-/Fräs- Kante hin und bügelt dir anschließend mit einem haushaltsüblichen Bügeleisen einen farblich passenden Umleimer auf die neue (zur Decke oder zum Boden schauenden) Stirnseite auf.
Und bei der zweiten Tür so ähnlich^^ - gerade mit dem daß du neuerdings sogar noch ein drittes Türchen hast, ist es kein übermäßiges Problem auch eine Tür nahezu unsichtbar bis nach sonstwohin zu verlängern.

Erstelle vielleicht noch zwei neue Zeichnungen: einmal nur der Kopus - komplett bemaßt, komplett eigenhändig gemessen, inkl. Fußbereich. Und auf einem eigenständigen zweiten Blatt die 2 (3) Türchen - ebenf. eigenhändig ausgemessen.

Ich verstehe die 18mm nicht ... und muß ja nicht sein daß man die auf Teufel komm raus auf den neuen Kühlschrank mitschleppt ...
Und, benutzt du/ihr diese "Ritze" überm Kühlschrank überhaupt?


Korrekt, es sind 32mm, ich habe nicht gut gemessen. Es handelt sich um einen "alten" IKEA Faktum Schrank. Das Problem mit den Türen besteht nicht mehr, durch die 60x80 Tür habe ich nun die Möglichkeit die Türen für jeden Kühlschrank anzupassen.
Ja, das kleine Fach oben nutze ich tatsächlich. da liegt Zeug drin, was man selten benötigt.
Ich schwanke noch zwischen dem Siemens und dem Samsung.
Problem ist, dass ich einen Lieferservice brauche der mir das Ding bis in die Bude trägt und das Altgerät mitnimmt. Der Siemens ist zumindest bei MediaSaturn, welche den Service bieten würden, leider nicht lieferbar.
Aber so lange es noch kalt ist kann ich ja suchen, derzeit ist eine Box auf dem Balkon mein Kühlschrank.

BID = 1109033

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Laß die Finger von den Asiaten, die Anzahl der Servicepartner ist gruselig dünn und überschaubar.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1109035

SvenGWK

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54


Zitat :
driver_2 hat am 23 Feb 2023 08:35 geschrieben :


Zitat :
SvenGWK hat am 22 Feb 2023 22:18 geschrieben :

Ich hatte mir noch den Samsung BRB26715DWW/EG rausgesucht. Der scheint von den Türpositionen absolut perfekt zu passen, dafür hätte ich mir eigentlich gar keine neue Türe kaufen müssen (egal, erstmal haben).

Taugt der was? Der Techniker den ich gestern gesprochen hatte, riet mir von NoFrost Geräten ab und hatte mir empfohlen, ein LowFrost Gerät zu kaufen, da diese langlebiger wären. Ist da was dran?


Wer repariert in Deiner Gegend Samsung ?



Gibt tatsächlich einige Anbieter hier in Berlin. Ob die gut sind ist die andere Frage, weiß man ja meistens erst hinterher
Hoffe ja, dass ein neues Gerät nicht wieder ganz so schnell hinüber ist wie der Bauknecht. Der Siemens gefällt mir, aber der scheint bei den Anbietern die auch einen Einbau- und Altgerätemitnahmeservice anbieten schlecht lieferbar zu sein. Mal sehen.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923963   Heute : 455    Gestern : 8415    Online : 571        19.4.2024    2:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,311578035355