Bauknecht Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGIS 3182 A+++

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor läuft dauerhaft

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

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Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGIS 3182 A+++ --- Kompressor läuft dauerhaft
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bauknecht

    







BID = 1106809

SvenGWK

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Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft dauerhaft
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGIS 3182 A+++
S - Nummer : 855006001101
FD - Nummer : 111616013928
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Mein Kühlschrank ist ca. 5 Jahre alt. Bereits im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass der Kompressor deutlich häufiger und schneller läuft als ich das so von dem Gerät kannte.
Die Kühlleistung ist einwandfrei, sowohl im Kühlfach als auch im Gefrierfach ist es kalt. Das Gefrierfach kühlt allerdings deutlich niedriger als die eingestellten -18°C.
Habe es jetzt auf -16°C gestellt und die Temperatur liegt im mittleren Gefrierfach bei -22°C, ganz unten sind es ca. -30°C.
Als er auf -18°C stand waren es unten allerdings auch schon -30°C.

Ich habe vor kurzem abgetaut, weil trotz der "Stopp-Frost" Platte immer Eis an den Seiten des Gefrierfachs entsteht. An der Platte war mal wieder kein bisschen Eis.

Der Kühlschrank ging dann in Dauerlauf und hatte lt. meinem Energiekostenmessgerät knapp 2kWh in 24h verbraucht.
Die Schnellfrostfunktion war allerdings an, die habe ich dann abgeschaltet, aber das Gerät zog immer noch 76-80W und der Kompressor raste.
Als die Schnellfrost-Funktion an war, hatte es im unteren Kühlfach satte -34°C.

Ich habe dann mal kurz den Stecker gezogen, danach lief das Gerät ca. 2h bei 40W.
Am nächsten Morgen war er wieder mal bei 60W, aktuell sind es 50W.
Das Gerät hat 2,55kWh in den letzten 50h verbraucht, was auf's Jahr gerechnet etwa 447kWh sind - bisschen viel. Der Hersteller gibt 156kWh/Jahr an. Und im Sommer dürfte es mehr werden, aktuell sind nur 18°C in der Küche.
Mein Energieverbrauch war im letzten Jahr rund 350-400kWh höher als in den Jahren davor. Das lässt sich nicht nur durch Homeoffice erklären.

Nach dem Abtauen meldete der Kühlschrank Stromausfall und im Innenraum 11°C, hat gepasst. Im Kühlfach ging es dann innerhalb von 2h von 11°C auf die eingestellten 7°C. Der Ventilator im Inneren läuft und wird offenbar je nach Bedarf über den "ProFresh" Sensor geschaltet. (Manchmal ist er aus wenn man die Tür öffnet und springt dann erst an.)
Die Gefrierraumtemperatur zeigt das Gerät leider nicht an, aber die Meldung das die Temperatur nicht OK ist, wurde nach dem Abtauen bei lt. klassischem Thermometer gemessenen -12°C noch angezeigt, am nächsten Morgen war die Warnung wieder aus. Bei voll beladenem Kühlfach mit gefrorenem Kühlgut hat er ca. 4h gebraucht um die -12°C zu erreichen.
Der Hersteller gibt an, dass ca. 5h Laufzeit benötigt werden um das Gerät auf Temperatur zu bringen.
Ich würde vermuten, dass die Elektronik die Temperaturen schon irgendwie einigermaßen korrekt misst, aber er kühlt offenbar zu weit runter.
Bei den aktuellen Strompreisen ist das ein wenig ärgerlich.
Fehlermeldungen oder so etwas hat er mir noch nie gezeigt. Die Türdichtungen sind OK, soweit ich das beurteilen kann.

Der Kühlschrank hat nicht immer so am Strom gesaugt wie im Moment. Früher hat sich der Kompressor auch immer wieder mal abgeschaltet. Jetzt wechselt er eigentlich nur noch zwischen schnell und langsam. Das Magnetventil wird scheinbar ordnungsgemäß betätigt, dieses knackende Geräusch mit anschließendem Zischen und Blubbern ist noch wie zum Anfang.

Mir ist natürlich klar, dass durch Verstaubung der Kühlrippen mit der Zeit die Kühlleistung etwas nachlässt. Beim Einbaugerät kommt man da schlecht ran.
Aber hier ist mit Sicherheit noch etwas anderes faul.
Würde darauf tippen wollen, dass die Temperatur im Kühlfach zu hoch gemessen wird, z.B. durch nachträglich eingefangene Übergangswiderstände. Was wird da zum Messen verwendet? PT1000? Vielleicht reicht es ja sogar schon aus, das Kabel abzuziehen und neu zu stecken. Problem ist nur - kommt man da ran ohne das Gerät aus dem Schrank herauszunehmen?

Oder ist meine Überlegung Quatsch?

Bin für Hinweise und Ideen dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SvenGWK am  8 Jan 2023 22:03 ]

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driver_2

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Hallo,

werden hinten die Kühlschlangen bis mindestens zur Hälfte gut warm, wenn der Kompressor seit 30min oder länger läuft ?



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SvenGWK

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Hallo,

ich komme leider nicht ran um das auf der Fläche zu testen, aber wenn ich mit dem Infrarotthermometer auf die Kühlschlange ziele messe ich oben links etwas über 30°C, oben mittig ca. 25°C nach rechts hin wird es dann immer kühler.
Der Kompressor läuft ständig, lediglich die Drehzahl verändert sich. Leistungsaufnahme aktuell ca. 55W.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SvenGWK am  9 Jan 2023 18:19 ]

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driver_2

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Wenn der Kompressor im Dauerbetrieb ist und die Kühlleistung bei dieser Wetterlage (im Sommer wird es ja in den Küchen oft heißer) miserabel ist, dann ist der Kältekreislauf (fast) leer, zumindest nicht im Gleichgewicht.


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SvenGWK

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Nein, die Kühlleistung ist doch super. Die Temperaturen werden doch erreicht, aber im Tiefkühlbereich mit -30°C weit unterschritten. Der Kompressor könnte ja längst abschalten, läuft aber weiter. Eingestellt ist -16°C.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SvenGWK am  9 Jan 2023 18:22 ]

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driver_2

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Achso. Der Roman oben war mir zuviel, das geht auch kürzer.

Dann erneuere die Fühler, da diese trotz Vergossen irgendwann innendrin feucht werden.



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SvenGWK

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Danke, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

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SvenGWK

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Hätte da noch eine Frage dazu...

Den Sensor kann man entweder im Set mit einer Flasche Bauschaum und einem "Thermoflicken" oder mit schrumpfdichtenden Quetschverbindern kaufen.
Das Kabel im Kühlschrank welches aus der Wand herausschaut ist kurz. Wenn man es direkt am Sensor abschneidet, bekommt man die Quetschverbinder sicherlich gesetzt. Kommt mir nur nicht professionell vor.
Für die Version mit dem Schaum müsste der Kühlschrank ausgebaut und das Kabel offenbar aus der Isolierung geschnitten werden. Aufwändig und ich bin mir nicht sicher ob ich das allein hinbekomme.

Meine Frage wäre - was würde ein professioneller Kühlschrankspezi machen?
Setzt der den neuen Sensor auch nur mit den Quetschverbindern oder geht der den Weg mit Ausbau und und neu einschäumen?

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driver_2

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Zitat :


Meine Frage wäre - was würde ein professioneller Kühlschrankspezi machen?
Setzt der den neuen Sensor auch nur mit den Quetschverbindern oder geht der den Weg mit Ausbau und und neu einschäumen?


Ich habe noch nie an einem BK/WP Gerät Sensor gewechselt, an Liebherr schon oft, da ist es so, daß das Kabel des neuen NTC lange ist und man diesen oben "im Dach" wo die Leitungen zusammenlaufen abknipst und dort mit dem Repsatz von Liebherr mit Quetschverbindern anflanscht.

Vllt ist der Bauschaumsatz für einen eingeschäumten Fühler am Verdampfer.



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perl

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Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Dann erneuere die Fühler, da diese trotz Vergossen irgendwann innendrin feucht werden
Beim Liebherr Gefrierschrank meiner Eltern war aber nicht der Fühler defekt, sondern der Kondensator im Kondensatornetzteil.
Dann schafft es die Versorgung nicht mehr den Ruhekontakt des Motorrelais zu öffnen.


Im Übrigen sollte sich Feuchtigkeit bei diesen Temperaturen in Eis verwandeln, und das leitet kaum, sollte also die Temperaturmessung nicht verfälschen.

P.S.:
Gibt es vom Hersteller publizierte Messwerte für den NTC bei verschiedenen Temperaturen?
Nur so liesse sich ja im Vorfeld feststellen, ob wirklich der Fühler hinüber ist.

P.P.S.:
Zitat :
Ich würde vermuten, dass die Elektronik die Temperaturen schon irgendwie einigermaßen korrekt misst, aber er kühlt offenbar zu weit runter.
Ein Grund mehr nicht den NTC zu verdächtigen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jan 2023 22:19 ]

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mlf_by

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Beiträge: 884
Wohnort: Ried


Zitat :
Für die Version mit dem Schaum müsste der Kühlschrank ausgebaut und das Kabel offenbar aus der Isolierung geschnitten werden.

Glaube nicht daß das Bauschaum ist. Weil sich Bauschaum und eventuelle Feuchtigkeit nicht so recht vertragen. Könnte also genauso "Brunnenschaum" o.ä. sein.

Das Zeug unterscheidet sich aber massiv im Ausdehnungsverhalten während des Aushärtungsprozesses. 1K-Bauschaum macht von ~15% bis ~xxx%. 2K-Bauschaum von ~1% bis ~10%. Brunnenschaum und sonstige besondere PU-Schäume von ?% bis ?%.

Und der entwickelt dabei ggf. einen enormen Druck. Hab schonmal als unwissender fortgeschrittener^^ Heimwerker einen funkelniegelnagelneuen Türstock in eine in sich verdrehte ´8´ verwandelt ...

Also ich würde erstmal auf Teufel komm raus an sämtlichem Schaum vorbeioperieren versuchen.


Zitat :
Aufwändig und ich bin mir nicht sicher ob ich das allein hinbekomme.

Wie händeln denn Weiße-Ware-Profis dieses enorme Gewicht?

Meine, mein Kühlschrank mit Gefrierfächlein ist gerade einmal 60cm breit und 120cm hoch, und damit wohl höchstens "mittelschwer".

Und trotzdem bin ich zu der Erkenntnis gelangt, mir beim nächsten mal ´das Ding anheben müssen´ leichter von einem Autoschrauber so einen Motorkran /Werkstattkran auszuleihen und den in die Bude zu schleppen, als nochmal den Kühlschrank von Hand auch nur 15cm hoch- oder runterwürgen zu müssen.

Oder sollt ich einfach mehr Spinat essen? ^^

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driver_2

Moderator

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Zitat :

Wie händeln denn Weiße-Ware-Profis dieses enorme Gewicht?


Oder sollt ich einfach mehr Spinat essen? ^^


Tragen zu zweit, ggf mit einem Tragegurt, ich habe ein Pärchen.

Mehr arbeiten, stat rumsitzen, das trainiert die Muskeln (kein Scherz).



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Zitat :
perl hat am 10 Jan 2023 22:09 geschrieben :


Im Übrigen sollte sich Feuchtigkeit bei diesen Temperaturen in Eis verwandeln, und das leitet kaum, sollte also die Temperaturmessung nicht verfälschen.

P.S.:
Gibt es vom Hersteller publizierte Messwerte für den NTC bei verschiedenen Temperaturen?



Trotzdem gehen die kaputt, schon reihenweise bei Liebherr erneuert.

Ja, gibt es, viele Hersteller der günstig Schiene machen da ein gut gehütetes Geheimnis draus, um Ihre Pfründe zu sichern.



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SvenGWK

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Zitat :
perl hat am 10 Jan 2023 22:09 geschrieben :


Zitat :

Dann erneuere die Fühler, da diese trotz Vergossen irgendwann innendrin feucht werden
Beim Liebherr Gefrierschrank meiner Eltern war aber nicht der Fühler defekt, sondern der Kondensator im Kondensatornetzteil.
Dann schafft es die Versorgung nicht mehr den Ruhekontakt des Motorrelais zu öffnen.


Im Übrigen sollte sich Feuchtigkeit bei diesen Temperaturen in Eis verwandeln, und das leitet kaum, sollte also die Temperaturmessung nicht verfälschen.

P.S.:
Gibt es vom Hersteller publizierte Messwerte für den NTC bei verschiedenen Temperaturen?
Nur so liesse sich ja im Vorfeld feststellen, ob wirklich der Fühler hinüber ist.

P.P.S.:
Zitat :
Ich würde vermuten, dass die Elektronik die Temperaturen schon irgendwie einigermaßen korrekt misst, aber er kühlt offenbar zu weit runter.
Ein Grund mehr nicht den NTC zu verdächtigen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jan 2023 22:19 ]


Referenzwerte finde ich nicht, aber zum Glück funktioniert der Sensor Kühlfach einwandfrei. Wenn ich den Widerstand bei 7°C messe und dann das Tiefkühlfach auf diese Temperatur erwärmen lasse, dürfte ich einigermaßen feststellen können ob das passt.
Bisher habe ich aber Null Informationen über den Sensor.
Ich muss erst mal den Tiefkühler leerfuttern bevor ich mit meiner "Forschung" beginne.
Ich würde an und für sich einen PT1000 vermuten, einfach weil der eine höhere Genauigkeit hat. Aber: Sollte ein PT100 verbaut sein, würden 2 Ohm Übergangswiderstand an irgendeinem Kontakt schon 5°C Unterschied machen. Das ist so ungefähr das was aktuell falsch gemessen wird. Die Temperatur am Sensor liegt gerade bei -22°C( Bei eingestellten -16°C).
Wenn ein PT1000 verbaut ist, müssten sich schon 55 Ohm eingeschlichen haben. Von daher - erst mal messen.

BID = 1106958

SvenGWK

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Zitat :
mlf_by hat am 11 Jan 2023 05:17 geschrieben :


Zitat :
Für die Version mit dem Schaum müsste der Kühlschrank ausgebaut und das Kabel offenbar aus der Isolierung geschnitten werden.

Glaube nicht daß das Bauschaum ist. Weil sich Bauschaum und eventuelle Feuchtigkeit nicht so recht vertragen. Könnte also genauso "Brunnenschaum" o.ä. sein.

Das Zeug unterscheidet sich aber massiv im Ausdehnungsverhalten während des Aushärtungsprozesses. 1K-Bauschaum macht von ~15% bis ~xxx%. 2K-Bauschaum von ~1% bis ~10%. Brunnenschaum und sonstige besondere PU-Schäume von ?% bis ?%.

Und der entwickelt dabei ggf. einen enormen Druck. Hab schonmal als unwissender fortgeschrittener^^ Heimwerker einen funkelniegelnagelneuen Türstock in eine in sich verdrehte ´8´ verwandelt ...

Also ich würde erstmal auf Teufel komm raus an sämtlichem Schaum vorbeioperieren versuchen.


Zitat :
Aufwändig und ich bin mir nicht sicher ob ich das allein hinbekomme.

Wie händeln denn Weiße-Ware-Profis dieses enorme Gewicht?

Meine, mein Kühlschrank mit Gefrierfächlein ist gerade einmal 60cm breit und 120cm hoch, und damit wohl höchstens "mittelschwer".

Und trotzdem bin ich zu der Erkenntnis gelangt, mir beim nächsten mal ´das Ding anheben müssen´ leichter von einem Autoschrauber so einen Motorkran /Werkstattkran auszuleihen und den in die Bude zu schleppen, als nochmal den Kühlschrank von Hand auch nur 15cm hoch- oder runterwürgen zu müssen.

Oder sollt ich einfach mehr Spinat essen? ^^


Das mit dem Bauschaum meinte ich nicht ganz ernst. Ich weiß nicht so recht was es genau für Schaum ist. Auf dem fürchterlich schlechten Foto ist nur erkennbar, dass es sich um irgendwelchen Schaum von Fischer handelt.


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