ARISTON Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank Gefrierkombi Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion, alles dunkel Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 1002973
goggo_2208 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : keine Funktion, alles dunkel
Hersteller : ARISTON
Gerätetyp : Gefrierkombi
Typenschild Zeile 1 : BCS 313 A VEI
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Oder kennt jemand einen ähnlichen Fehler. Ich vermute der Kondensator 0,47 uF im Netzteil als defekt, habe einen bestellt und berichte dann weiter. Innenbeleuchtung ist dunkel, Anzeige ist auch dunkel, keinerlei Funktion.
|
|
BID = 1002975
silencer300 Moderator
|
|
Innenbeleuchtung tot, das liegt aber nicht an der Elektronik, hier fehlt es vermutlich an der Netzspannung.
VG
goggo_2208 Gerade angekommen
|
Die Netzspannung liegt an, konnte ich am Eingang der Elektronikplatine messen. 220 V. Trotzdem ist die Anzeige auf der Elektronikplatine dunkel und auch die Leuchte im Kühlschrank brennt nicht.
Kann es sein das die Leuchte im Kühlschrank auch über die Elektronikplatine angesteuert wird und hat jemand einen Schaltplan von dieser Platine.
Ich werde erst mal den Kondensator 0,47 uF wechseln. Dann habe ich noch einen defekten Widerstand 10 Ohm und eine defekte Diode festgestellt.
Hier noch mal ein Foto von mir von der Platine.
|
BID = 1003019
silencer300 Moderator
|
Die Innenraumbeleuchtung ist eine gewöhnliche 230V~ 15W E14 Glühlampe, die über einen Taster am Türrahmen geschaltet wird, da glaube ich kaum, dass das über die Elektronik angesteuert wird.
Genau wo Du das gelöschte Bild her hattest (ASWO/EURAS), dort ist auch das Sevice Manual hinterlegt, jedoch kein Schaltplan für die Platine. Den wirst Du auch nirgends bekommen (nicht mal die KD-Techniker haben einen), da die Platinen immer komplett getauscht werden und i.d.R. nicht für Reparaturen vorgesehen sind.
Einige defekte Bauteile hast Du ja schon gefunden, mit Sicherheit ist auch der Schaltregler-IC platt. Weiß jetzt nicht welcher da verbaut ist, LNK...? oder TNY...?, auf jeden Fall mal durchmessen.
VG
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393269 Heute : 465 Gestern : 7548 Online : 394 25.11.2024 3:54 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.26462602615
|