Liebherr Kühlschrank Kühltruhe  KSD 3224-5

Reparaturtipps zum Fehler: Themperaturkontrolle zu hoch

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  23:14:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Liebherr KSD 3224-5 --- Themperaturkontrolle zu hoch
Suche nach Kühlschrank Liebherr KSD

    







BID = 1070965

anak85

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Themperaturkontrolle zu hoch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KSD 3224-5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebherr Kühlschrank auf 0°C kühlen lassen.


Hallo zusammen,

ich habe einen alten gebrauchten Liebherr Kühlschrank bekommen und möchte diesen zum Bierbrauen als Gärkammer nutzen. Dafür muss er aber auch auf 0°C herunterkühlen können.

Als ich das Gerade zuerst in Betrieb genommen habe, kam er auf -1°C. Jetzt nach 5 Wochen Urlaub schafft er scheinbar nur 3-7°C und schwankt zwischen den beiden Werten hin und her. Das ist mir leider nicht kalt genug, wenn ich Bier abfüllen will z.B.

Ganz doofe Frage. Kann ich eine Temperaturkontrolle von einem Liebherr Gefrierfach nehmen und diesen im Kühlbereich einbauen? Dann würde ich den Kühlschrank mit einer Separaten Steckdose mit Thermometer ansteuern und so meine passende Temperatur steuern.

Ich kenne mich leider nicht zu gut aus mit Elektronik, aber löten bekomme ich noch hin...

Danke euch!
Phillip

BID = 1070967

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Als ich das Gerade zuerst in Betrieb genommen habe, kam er auf -1°C. Jetzt nach 5 Wochen Urlaub schafft er scheinbar nur 3-7°C und schwankt zwischen den beiden Werten hin und her.
Zunächst solltest du klären, ob der Thermostat überhaupt noch einen Einfluss hat.
Ich fürchte aber, dass das Kältemittel durch eine Undichtigkeit entkommen ist, und der edle Spender lediglich die Entsorgung des Schrotthaufens an dich abgetreten hat.
Ein Energiekostenmeßgerät könnte Klarheit schaffen, ob der verbrauchte Strom noch zum Kühlen benutzt wird oder eines nicht so fernen Tages nur noch die Stube heizt.


BID = 1070971

anak85

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
perl hat am  8 Sep 2020 03:40 geschrieben :


Zitat :
Als ich das Gerade zuerst in Betrieb genommen habe, kam er auf -1°C. Jetzt nach 5 Wochen Urlaub schafft er scheinbar nur 3-7°C und schwankt zwischen den beiden Werten hin und her.
Zunächst solltest du klären, ob der Thermostat überhaupt noch einen Einfluss hat.
Ich fürchte aber, dass das Kältemittel durch eine Undichtigkeit entkommen ist, und der edle Spender lediglich die Entsorgung des Schrotthaufens an dich abgetreten hat.
Ein Energiekostenmeßgerät könnte Klarheit schaffen, ob der verbrauchte Strom noch zum Kühlen benutzt wird oder eines nicht so fernen Tages nur noch die Stube heizt.




Moin!

Danke für die schnelle Antwort!!

Also, ich habe gestern den Thermosensor von der Rückwand des Kühlschranks gelöst und diesen einfach lose in der Luft hängen gelassen. Siehe da, das Gerät hat über nacht auf 0°C gekühlt und war eben bei 0,5°C. Perfekt!

Ich schließe später mal ein Energiemessgerät in die Steckodse an und berichte, wieviel Strom gezogen wird...

BID = 1071000

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Da ist ein ganz normaler Kapillarrohrthermsotat RANCO K59L-2622 drin, den einfach überbrücken und einen Fremdthermostat einlegen mit Schaltsteuerung des Steckdosenkreises.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071025

anak85

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
driver_2 hat am  8 Sep 2020 18:15 geschrieben :

Da ist ein ganz normaler Kapillarrohrthermsotat RANCO K59L-2622 drin, den einfach überbrücken und einen Fremdthermostat einlegen mit Schaltsteuerung des Steckdosenkreises.





Das klingt einfach Jetzt meine nächste Frage... wie?

Also löten bekomme ich hin, aber ich müsste nur wissen was ich überbrücken muss. Oder einfach die Komponente komplett entfernen und das Kabel verbinden?

BID = 1071038

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Das klingt einfach Jetzt meine nächste Frage... wie?

Also löten bekomme ich hin, aber ich müsste nur wissen was ich überbrücken muss. Oder einfach die Komponente komplett entfernen und das Kabel verbinden?


Durch eine Elektrofachkraft.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071041

anak85

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
driver_2 hat am  9 Sep 2020 14:25 geschrieben :


Zitat :


Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Das klingt einfach Jetzt meine nächste Frage... wie?

Also löten bekomme ich hin, aber ich müsste nur wissen was ich überbrücken muss. Oder einfach die Komponente komplett entfernen und das Kabel verbinden?


Durch eine Elektrofachkraft.







Das bin dann wohl ich Was muss die Elektrofachkraft überbrücken?

BID = 1071045

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
anak85 hat am  9 Sep 2020 15:25 geschrieben :


Zitat :
driver_2 hat am  9 Sep 2020 14:25 geschrieben :


Zitat :


Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Das klingt einfach Jetzt meine nächste Frage... wie?

Also löten bekomme ich hin, aber ich müsste nur wissen was ich überbrücken muss. Oder einfach die Komponente komplett entfernen und das Kabel verbinden?


Durch eine Elektrofachkraft.








Das bin dann wohl ich Was muss die Elektrofachkraft überbrücken?


Wenn Du mir den Nachweis erbringst, daß Du auch Elektrofachkraft bist, schreibe ich Dir das hier rein.

Ansonsten lasse ich das, weil ich mich für elektrotechnische Laien nicht haftbar mache.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071051

anak85

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
driver_2 hat am  9 Sep 2020 17:13 geschrieben :


Zitat :
anak85 hat am  9 Sep 2020 15:25 geschrieben :


Zitat :
driver_2 hat am  9 Sep 2020 14:25 geschrieben :


Zitat :


Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Das klingt einfach Jetzt meine nächste Frage... wie?

Also löten bekomme ich hin, aber ich müsste nur wissen was ich überbrücken muss. Oder einfach die Komponente komplett entfernen und das Kabel verbinden?


Durch eine Elektrofachkraft.








Das bin dann wohl ich Was muss die Elektrofachkraft überbrücken?


Wenn Du mir den Nachweis erbringst, daß Du auch Elektrofachkraft bist, schreibe ich Dir das hier rein.

Ansonsten lasse ich das, weil ich mich für elektrotechnische Laien nicht haftbar mache.





"Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft ! " Ich habe wenig Ahnung, aber nicht "absolut keine Ahnung".

Als Ingenieur sollte ich die Basics der Elektrotechnik doch etwas verstehen. Einfach Schwarz mit Braun verbinden und gegen Kontakte mit anderen Bauteilen schützen?

Das Gerät hat übrigens bei 5°C etwa 1kWh verwendet in 24h. Der Kühlschrank ist sehr alt, hatte nicht viel drin und ich habe ihn 2x geöffnet. Ich denke das ist ok und wird bei mir nicht im Dauerbetrieb sein. Somit sollten keine Kühlflüssigkeiten lecken. Wie seht ihr das?

Besten Dank für die Hilfe!


BID = 1071056

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071063

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe gestern den Thermosensor von der Rückwand des Kühlschranks gelöst und diesen einfach lose in der Luft hängen gelassen. Siehe da, das Gerät hat über nacht auf 0°C gekühlt und war eben bei 0,5°C. Perfekt!
Für einen Kompressorkühlsschrank im ungeregelten Dauerlauf ist das nicht gerade rekordverdächtig.
Überzeugt mich nicht.


Zitat :
ich müsste nur wissen was ich überbrücken muss. Oder einfach die Komponente komplett entfernen und das Kabel verbinden?
Ist doch ganz einfach: Rot ist Blau und Plus ist Minus.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 1071082

anak85

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
perl hat am  9 Sep 2020 21:44 geschrieben :


Zitat :
habe gestern den Thermosensor von der Rückwand des Kühlschranks gelöst und diesen einfach lose in der Luft hängen gelassen. Siehe da, das Gerät hat über nacht auf 0°C gekühlt und war eben bei 0,5°C. Perfekt!
Für einen Kompressorkühlsschrank im ungeregelten Dauerlauf ist das nicht gerade rekordverdächtig.
Überzeugt mich nicht.



Aber der Kühlschrank ist ja nicht im ungeregelten Dauerlauf, sondern hängt am Thermosensor. Das Gerät ist locker 30 Jahre als und war kostenlos, also darf ich da nicht zu hohe Erwartungen haben


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995280   Heute : 6825    Gestern : 7469    Online : 843        26.4.2024    23:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355439186096