Liebherr KüSchr GNP 2976-20K / 001

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige und Bel. blinkt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:42:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Liebherr GNP 2976-20K / 001 --- Anzeige und Bel. blinkt
Suche nach Liebherr GNP 001

    







BID = 1014206

Schwefel123

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Anzeige und Bel. blinkt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 2976-20K / 001
S - Nummer : 9987666-11
Typenschild Zeile 3 : Serial-Nr.: 26.658.015.5
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

folgendes Problem:
Die Temperaturregelung funktioniert, aber die Anzeige und die Beleuchtung blinkt.
Ich habe im Netz gesucht und einen Beitrag gefunden, in dem auf ein Problem mit dem Netzteilkondensator hingewiesen wurde.
Durch Kapazitätsverlust verursache dieser Probleme beim Microprozessor.
Ich habe die Platine ausgebaut und zwei Kondensatoren gefunden.

C1 ist beschriftet mit ECQUL 40/100/21 250V~ GMF MKT X2 132400 N.
Was hat der für eine Kapazität?
Wie kann man das Umschlüsseln?

C2 ist ein ELKO, kann aber den Wert nicht sehen.
Ich nehme an, C1 ist das Problem?

Bin gespannt auf eine Antwort!

Peter aus dem Sauerland

BID = 1014278

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
C1 ist beschriftet mit ECQUL 40/100/21 250V~ GMF MKT X2 132400 N.
Was hat der für eine Kapazität?
Wahrscheinlich diejenige, welche auf der OBERSEITE ("A side") geschrieben steht:
http://datasheet.octopart.com/ECQ-U.....3.pdf

Zitat :
Wie kann man das Umschlüsseln?

s.o.: ECQUL ist der Name der Baureihe, der restliche Buchstabensalat bezieht sich u.a. auf Normen/Zulassungen zu denen S.1 in http://www.isc-distrel.com/pdf/faco_mktx2.pdf einige Anhaltspunkte gibt.
Aber für deine Ersatzteilbeschaffung sind im Prinzip neben der Kapazität (->Oberseite!) nur die Spannungsfestigkeit "275V~" und die Bauart "X2" oder "X1"-Kondensator relevant.


Zitat :
C2 ist ein ELKO, kann aber den Wert nicht sehen.
Das ist schlecht und du solltest was gegen diese Sehschwäche unternehmen.

Zitat :
Ich nehme an, C1 ist das Problem?
Das ist gut möglich, aber ohne es nachzumessen ist das geraten. Bei dem Alter würde ich beide Bauteile austauschen um sicher zu gehen.


-------------
Für die, die mich noch nicht kennen, ich bin auch ein MEISTER; Altmeister der weissen Keramik, und ich weiss wie frau richtig spült...

BID = 1014307

Schwefel123

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Maou-Sama,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nach dem Hochklappen des Kondensators C1 konnte ich auch die aufgedruckte Kapazität sehen: 0,68µF
Der Rest war ein Kinderspiel.
Zuerst zieht man die seitlich, links und rechts, an der Platine eingesteckten weißen Stecker ab.
Achtung: diese sind gegen unbeabsichtliches Lösen gesichert.
Sind diese Stecker entfernt, kann man die Platine der Länge nach hochklappen, wenn man eine "Sicherungsnase" nach der anderen zurückdrückt.
Dann die restlichen Stecker lösen.
Ich habe mir sicherheitshalber noch die aufgesteckten Kabel gekennzeichnet und eine Skizze angefertigt.
Mit der Platine in die Werkstatt, den Kondensator gewechselt und die Platine wieder eingebaut.
Und dann: keine blinkende Anzeige und Beleuchtung mehr
Hier übrigens noch der Link zum Kondensator: (C1)
http://www.ebay.de/itm/252746033767.....%3AIT
Der Kondensator C2 hat übrigens eine Kapazität von 1000µF und 6,3V.
Falls noch mal Probleme auftauchen, wird der auch noch gew.
Viele, liebe Grüsse
Peter aus dem Sauerland


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686990   Heute : 2884    Gestern : 12674    Online : 359        29.3.2024    8:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.9342918396