Gaggenau KüSchr Long Fresh 400 S-G

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Luftfeuchtigkeit

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:02:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Gaggenau Long Fresh 400 S-G --- Luftfeuchtigkeit
Suche nach Gaggenau 400

    







BID = 1110326

Wurstwerkstatt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Luftfeuchtigkeit
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Long Fresh 400 S-G
S - Nummer : K 40 99
Typenschild Zeile 1 : SK 200-140
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Experten da draußen,
meine Frage betrifft die Funktionsweise des Weinklimaschranks Gaggenau SK 200-140 (Long Fresh 400 S-G). Unter anderem befindet sich oben neben dem Netz- und dem Lichtschalter ein weiterer Schalter für die Einstellung der Luftfeuchtigkeit im Schrank. Der Schalter hat zwei Schaltstellungen, die mit „+“ und „-“ bezeichnet sind.
Schalte ich auf „+“ laufen sofort Lüfter und Kompressor an und innerhalb weniger Minuten steigt die Luftfeuchtigkeit auf knapp 90%. Soweit alles OK.
Mich interessiert nun, wieso die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Ja natürlich, weil ich den Schalter auf Plus gestellt habe! Woher „nimmt“ der Kühlschrank die höhere Luftfeuchtigkeit? Aus dem Kabel tropft ja nun kein Wasser und ich kann auch keine geheimnisvollen sich öffnenden oder schließenden Klappen oder Ventile erkennen. Außer dem ominösen Schalter und dem etwas anders angeordneten Verdampfer ist es doch immer noch ein stinknormaler Kühlschrank wie Du und ich.

Kann mir das jemand erklären?

Schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende

Lothar aus der Wurstwerkstatt

BID = 1110328

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, Gerätedaten bitte vervollständigen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1110391

Wurstwerkstatt

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Mehr als dieses Typenschild konnte ich nicht finden. Scheinbar gibt es bei Gaggenau nicht diese Identifikationsnummern wie bei Miele, Bosch etc.





BID = 1110417

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich gehe davon aus, daß der Ventilator aus der Kondensatschale auf dem Kompressor das erwärmte verdunstende Kondensat ansaugt und in den Innenraum bläst.

Beim kühlen wird er den Ventilator aus lassen und über den Verdampfer die überflüssige Feuchtigkeit in der Luft binden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1110431

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Woher „nimmt“ der Kühlschrank die höhere Luftfeuchtigkeit?
Aus der Erwärmung eines Stoffes, der bei höherer Temperatur Wasser abgibt, vermutlich.

Es gibt ja eine Reihe von organischen und anorganischen Stoffen, die bei niederer Temperatur Feuchtigkeit binden, Trockenmittel wie Silicagel oder Calciumchlorid z.B, und dieses Wasser beim Aufheizen, "Regenerieren", wieder abgeben.
Organische Stoffe wird man für diesen Zweck wohl nicht verwenden, weil da immer die Gefahr besteht, dass sie von Bakterien, Hefen oder Pilzen aufgefressen werden, aber auch einige -vor allem physiologisch unbedenkliche- Salze haben gut definierte -und dokumentierte- Temperaturen, bei denen sie ihr Kristallwasser abgeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kristallwasser

Außer den dort erwähnten Kristallen von Gips, Glaubersalz und Kupfersulfat, bei denen zur Entwässerung höhere Temperaturen erforderlich sind, fällt mir sofort Natriumcarbonat = Soda ein, das schon bei Zimmertemperatur verwittert, weil es sein Kristallwasser abgibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Natri.....drate





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685765   Heute : 1659    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    6:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.688449859619