Electrolux KüSchr MF20-60

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:50:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Electrolux MF20-60 --- Kühlt nicht
Suche nach Electrolux Kühlt nicht

Fehler gefunden    







BID = 897744

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : MF20-60
S - Nummer : 01502728
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche mich zusätzlich in Kühlgeräten ein wenig firm zu machen und hatte heute schon das erste Problem, wo ich einfach nicht weiter komme.

Der o. g. Kühlschrank kühlt nicht/Kompressor springt nicht an. Ca. 600 V für den "Heater" sind jetzt wieder vorhanden. Habe auch auf der Steuerplatine den Elko, die 2 C´s und den großen Triac getauscht. Ohne Erfolg. Auffallend ist allerdings, dass er auf der Rückseite an den von mir rot markierten Stellen nach ca. 5 Min. extrem heiß wird, aber kein Kühlprozess stattfindet. Kann hier der Kompressor defekt sein? Wo kann hier evtl. noch der Hund begraben sein. Der Fühler/Sensor hat bei Raumtemperatur Durchgang (PTC).

P.S.: Was ist das für ein Alukörper? (Hier grün markiert im Bild)

Bitte um Mithilfe/Tipps.

Grüße.




Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen



BID = 897746

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Jetzt nochmals das Bild. War um 38 KB zu groß...



BID = 897751

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Das ist ein Absorbtionsgerät ohne Verdichter

BID = 897757

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Danke für die rasche Antwort. Dann ist es also normal, das die Stellen richtig heiß werden? Der eingekreiste Alukörper sollte dann kalt werden, wenn ich das richtig verstehe...

BID = 897772

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Gibts ne E oder PNC Nummer?

BID = 897790

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Es gibt noch eine Produktionsnummer:
921151405

Das Model lautet:
EA3140FL

Mehr ist nicht mehr zu finden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 28 Aug 2013  6:35 ]

BID = 897857

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Keine Unterlagen oder Infos mehr hinterlegt

BID = 897858

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ist da noch Amoniak im Kreislauf?

BID = 897859

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Der eingekreiste Alukörper ist der Verdampfer

BID = 897873

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Ca. 600 V für den "Heater" sind jetzt wieder vorhanden.

Woher kommen 600V bei einem 230V Gerät?
Die Heizpatrone dürfte um die 60W bei 230V haben.
Kann es sein, daß die Heizung (die beiden gewebeummantelten Leitungen) nur in mehreren Sekunden Abstand getaktet an Spannung geschaltet wird?

Genau das ist bei unseren Geräten meist die Ursache.
Der Kocher wird mehr oder weniger heiß, aber der Innenraum wird nicht kalt.
Schließt man die Heizung direkt an Netzspannung an, kühlt das Gerät plötzlich.
Steck die braune Ader der Innenbeleuchtung ab und dafür den der Klemme "L" benachbarten Heizanschluß an.
Warte eine Stunde und prüfe am Verdampfer (Aluplatte im Innenraum) ob er kalt wird und sich ggf. sogar schon Reif bildet.
Dann brauchst du eine neue Elektronik - zu beziehen über Dometic.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die Elektroniken noch nur mit einem Anschluß für den Verdampferfühler gibt.Unsere neu besorgten Elektroniken sind für neuere Geräte mit zusätzlichem Kühlraumfühler im unteren Bereich. (Oder war das mit den beiden Fühlern grad andersrum?)

Bringt das Anlegen an Dauerspannung jedoch nichts, nimm das Gerät vom Strom und laß es über Nacht auf dem Kopf stehen.
Am nächsten Tag stellst du es wiedr richtig hin nd wartest noch ein paar Stunden, bevor du es wieder in Betrieb nimmst.
MitGück hat sich im System nur eine Dampfblase "quergestellt", die den Kreislauf des Kältemittels blockiert.
Das ist kein Witz, sondern tatsächlich eine mögliche Ursache und deren Behebung.

ciao Maris
EDIT:Wird der Rohrbogen oberhalb des Kochers einfach nur heiß, oder so heiß, daß du dich sogar dran verbrennen könntest?
Ich hab mir schon manche Brandblase geholt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 28 Aug 2013 22:46 ]

BID = 898001

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

So jetzt...

Du hast natürlich recht, ich hatte die 600V Spannungsverträglichkeit des Triacs im Kopf, der zuvor defekt war und dadurch die Heizung kalt blieb. Also zu der Sache mit der hohen Hitzeentwicklung: Ja der Rohrbogen wird zeitweise verdammt heiß, reicht um sich zu verbrennen. Glimmt dann aber wieder ab. Der Kühlschrank erfüllt nun seinen Zweck, ich war nachdem Instandsetzen der Elektronik wohl zu ungeduldig. Der braucht tatsächlich seine Zeit, bis man im Schrankinneren mal annähernd Kälte spürt. Aber wenn er mal läuft, dann passt es. Und das ich mal an den Verdampfer hin lange, um zu sehen, das er kalt ist... Gott oh Gott. Aber man lernt nie aus...

An alle hier vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

@derhammer: Auch an Dich ein großes Danke. Wie prüft man den Ammoniakgehalt in einem Absorptionskühlschrank? Das interessiert mich noch brennend...

BID = 898007

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Das kann dir ganicht sagen, soweit reichen meine Kenntnisse bei den Geräten nicht.

Hatte diese Geräte auch noch nicht so oft....

BID = 898008

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ah ok. Bis hier her, vielen Dank!

BID = 898011

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ja das dauert schon ein bis zwei Stunden, bis eine Temperaturänderung im Kühlraum merkbar ist.

Zitat :
Wie prüft man den Ammoniakgehalt in einem Absorptionskühlschrank? Das interessiert mich noch brennend...

Am einfachsten, indem du ihn auf den Kopf drehst - es muß deutlich hörbar gluckern.
Ansonsten sind keine "Serviceanschlüsse" zum evakuieren und neu befüllen vorhanden.
Kältemittelverlust bemerkt man aber sehr deutlich am stechend beißenden Geruch bei öffnen der Tür. Meist wird der Verdampfer hinter der Aluplatte durch die Kondensfeuchtigkeit und einsetzende Korrosion irgendwann undicht.

Wenns mal soweit sein sollte, steck die Nase nicht in den Kühlschrank, sondern fächele dir höchstens mit der Hand etwas von dem Geruch zu!
Der ist wirklich extrem beißend in der Nase.
Dann nimmst du die Minibar und stellst sie bei geöffneter Tür einen Tag ins Freie. Dann entsorgst du das Gerät beim Wertstoffhof.

ciao Maris


BID = 898105

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

OK verstanden. Danke für den Tip! Alles sehr aufschlussreich, hier!

Grüße.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916032   Heute : 927    Gestern : 9237    Online : 549        18.4.2024    6:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.168195962906