Zitat :
|
Ca. 600 V für den "Heater" sind jetzt wieder vorhanden. |
Woher kommen 600V bei einem 230V Gerät?
Die Heizpatrone dürfte um die 60W bei 230V haben.
Kann es sein, daß die Heizung (die beiden gewebeummantelten Leitungen) nur in mehreren Sekunden Abstand getaktet an Spannung geschaltet wird?
Genau das ist bei unseren Geräten meist die Ursache.
Der Kocher wird mehr oder weniger heiß, aber der Innenraum wird nicht kalt.
Schließt man die Heizung direkt an Netzspannung an, kühlt das Gerät plötzlich.
Steck die braune Ader der Innenbeleuchtung ab und dafür den der Klemme "L" benachbarten Heizanschluß an.
Warte eine Stunde und prüfe am Verdampfer (Aluplatte im Innenraum) ob er kalt wird und sich ggf. sogar schon Reif bildet.
Dann brauchst du eine neue Elektronik - zu beziehen über Dometic.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die Elektroniken noch nur mit einem Anschluß für den Verdampferfühler gibt.Unsere neu besorgten Elektroniken sind für neuere Geräte mit zusätzlichem Kühlraumfühler im unteren Bereich. (Oder war das mit den beiden Fühlern grad andersrum?)
Bringt das Anlegen an Dauerspannung jedoch nichts, nimm das Gerät vom Strom und laß es über Nacht auf dem Kopf stehen.
Am nächsten Tag stellst du es wiedr richtig hin nd wartest noch ein paar Stunden, bevor du es wieder in Betrieb nimmst.
MitGück hat sich im System nur eine Dampfblase "quergestellt", die den Kreislauf des Kältemittels blockiert.
Das ist kein Witz, sondern tatsächlich eine mögliche Ursache und deren Behebung.
ciao Maris
EDIT:Wird der Rohrbogen oberhalb des Kochers einfach nur heiß, oder so heiß, daß du dich sogar dran verbrennen könntest?
Ich hab mir schon manche Brandblase geholt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 28 Aug 2013 22:46 ]