Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KI MM26A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  03:39:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI MM26A

    







BID = 553237

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI MM26A
S - Nummer : KI26M02/01
FD - Nummer : 7501
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

So, inzwischen ist nicht nur der KS eines Bekannten defekt, sondern auch mein eigener macht Zicken. Gerät ist 14 Jahre alt. Kühl/Gefrierkombi.

Folgender Sachverhalt: In letzter Zeit ist uns aufgefallen, das der Inhalt im Kühlschrank sehr kalt ist. KS steht laut Skala auf 1,5 (wurde runtergedreht von uns) und im obersten Fach hat es zwischen 3 und 5 Grad, während es im Gefrierschrank gerade mal -12 Grad hat.

Irgendwie meine ich mir einzubilden, das der Kompressor öfter läuft als früher. Was kann da defekt sein? Oder geht der Rat ohnehin hin zum Neugerät nach 14 Jahren?
Wobei der neue da schon sehr viel weniger verbrauchen müsste um den Kaufpreis durch hesparte Energiekosten wieder wett zu machen.

Müsste ich ein klicken im Thermostat vernehmen wenn ich ihn drehe?

BID = 553839

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
wieder einmal ein atypisches Fehlerbild.
Erst einmal, Deine Kombi wird nur über das Kühlteil (KT) geregelt.Das Tiefkühlteil (TKT) wird demnzufolge nur in Abhängigkeit der KT-Regelung bedient.
Ein wildes rumschrauben am Thermostaten bringt gar nix. Die Schaltpunkte sind abhängig von der Hysterese und dem Zustand der KT-Verdampfers.
Überprüfe erst einmal die Dichtheit beider Türen und ob das Licht, beim Schließen der Tür, auch wirklich Aus geht.
Denkbar wäre auch ein schleichender Kältemittelverlust, oder Leistungsverlust des Verdichters.
Sollten die Türen noch einwandfrei schließen, würde ich, an Deiner Stelle, eine weitere Fehlersuche abbrechen. Alles ander geht ine eine, nicht ganz billige, Systemreparatur mit ungewissem Ausgang.

BID = 554112

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Naja, das mit der Hysterese ist mir nicht unbekannt, jedoch sollte doch, wenn der Regler auf "1" steht das obere Fach wärmer als 2 Grad werden, oder? Früher stand der KS auf "3".

BID = 554183

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Dichtung und Licht Überprüft?

BID = 554452

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Ja leider scheint alles in Ordnung zu sein. Licht geht aus, und beide Türen schliessen. Man merkt den leichten Unterdruck, wenn man die Türen gleich nach dem schliessen wieder öffnen möchte.

Also kann ich da gar nichts machen?

BID = 554490

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Also kann ich da gar nichts machen?


Ich fürchte, damit bist Du an Deine Grenzen gestoßen. Thermostat kann es nicht sein.
Der Fehler liegt eindeutig im Kältesystem. Kosten ab mindestens 150€, nach oben keine Grenze,mit ungewissem Ausgang.
Tut mir Leid.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181421925   Heute : 197    Gestern : 5075    Online : 241        7.6.2024    3:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0670311450958