Samsung Kombi RSH1PTPE Rev 2.0

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserspender nur sporadisch

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:15:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Samsung RSH1PTPE Rev 2.0 --- Wasserspender nur sporadisch
Suche nach Samsung

    







BID = 902568

_Cracki_

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserspender nur sporadisch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1PTPE Rev 2.0
Typenschild Zeile 1 : siehe Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hsllo,

Ich habe bei meinem Samsung Side-By-Side Kühlschrank das Problem, dass seit meiner Enteisungsaktion vor 1,5 Wochen das Wasser aus dem Spender (bisher) sporadisch nicht funktioniert. Wobei ich mir Sorgen mache, dass es bald gar nicht mehr geht.
Um genau nachzuvollziehen was bisher war, hier eine kurze Ereignishistorie:

Gerät in Betrieb genommen: 03/2010
Bisher lief alles problemlos.
Im Laufe der letzten Monate fiel mir auf, dass ein Lüfter ab und zu lauter wurde. Ich habe mir nichts dabei gedacht außer, dass das Lager des Lüfters vielleicht aufgibt.
Vor 2 Wochen allerdings fiel mir auf, dass der Lüfter beim Öffnen des Kühlschrankes klare Schleifgeräusche von sich gab beim Stoppen, was mich stutzig werden ließ.
Im Internet fand ich zunächst zufälligerweise heraus, dass manache Modelle scheinbar gerne vereisen und es im Extremfall dazu führt, dass der Lüfter sich gar nicht mehr dreht und auch der Temperatursensor vereist. So weit war es bei mir zwar nicht, aber ich dachte mir, dass das wohl der nächste Schritt sein wird.
Nach einer für mich sehr hilfreichen Erklärung bei Youtube von einem Engländer, habe ich den unteren Teil des Kühlschranks dann zerlegt bzw. enteist und baute ihn wieder zusammen.
Am nächsten Tag fiel mir dann auf, dass der Wasserspender, den wir täglich benutzen, nicht mehr funktioniert.
Nach weiterer Suche bin ich dann hier in diesem Forum gelandet und hab u.a. in einem anderen Thread ein Anwort vom User Profec gelesen, worauf man beim Wasserspendertest achten muss.


Zitat :
Ob das Ventil in Ordnung ist, kann man easy Checken.
Gefriertüre zu, den Taster betätigen mit nem Glas , dann muss es ganz laut klacken (das is die Klappe über dem Taster) dann muss es laut Summen, daran hört man, dass das Ventil angesteuert wird.


Genau so war es bei mir. Lautes klacken und dann summen. Aber kein Wasser. (Im Normalfall ist die selbe Geräuschkulisse da, allerdings fließt dann auch Wasser.)


Zitat :
Jenachdem wie lange du den Taster gedrückt hattest, bei Samsung und LG dauert das so unbeschreibliche lange bis das System mit Wasser gefüllt ist, da musste schon mal 3-4 mal den Taster für 2 minuten Gedrückt halten. DAS GILT FÜR DEN WASSER SPENDER


Das konnte ich bei mir nie bestätigen. Auch beim Erstanschluss des Kühlschranks kam sofot Wasser raus. Aber ist ja vermutlich auch irrelevant.

Nach mehrmaligen längeren Versuchen des Drückens kam kein Wasser. Also hab ich das Ding in Ruhe gelassen und weiter im Internet gesucht.
Nach mehreren Stunden, ging es einfach wieder als ob nichts gewesen wäre.
Das ist jetzt 8 Tage her.
Und heute morgen hatte ich das selbe Problem, dass kein Wasser kam.
Allerdings mit dem Unterschied, dass man kein lautes Klacken und Summen mehr hörte, sondern nur noch das leise Klacken eines vermeintlichen Relais und ein ganz ganz leises Summen.


In beiden Fällen auch den Eisbereiter getestet, der weiterhin funktionierte. Profec beschrieb auch, dass die beiden nicht wirklich was miteinander zu tun haben mit der Wasserleitung. Was sich dadurch bestätigte.

Jetzt nach einigen Stunden nichts tuns (außer zwischendurch mal testen ob das Wasser wieder fließt) funktioniert es wieder wie gehabt.
Hat irgendjemand eine Idee wonach ich da suchen könnte?
Eine Vereisung des Wasserzulaufs halte ich nach der Historie der Ereignisse für unwahrscheinlich, zumal es vorher über 3 Jahre nicht vereist ist.

Über irgendwelche Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß,
Christian




BID = 902611

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Was Du gemacht hast war nur das Problem verschleppen aber nicht die
Ursache zu entfernen.
Wäre das selbe als wenn Du bei deinem Auto Öl nach füllst wenn die Lampe leuchtet aber das löst das Problem nicht.

Zitat :
Eine Vereisung des Wasserzulaufs halte ich nach der Historie der Ereignisse für unwahrscheinlich, zumal es vorher über 3 Jahre nicht vereist ist.



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 902650

_Cracki_

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht wirklich meine Frage beantwortet.

Mir ist klar, dass ich nur das Symptom, aber nicht die Ursache beseitigt habe. Aber ich weiß nicht ob a.) es bei meinem Kühlschrank die selbe Ursache hat wie in dem anderen Thread aus dem ich zitiert habe, dass er vereiste und b.) beantwortet das nicht die Frage was ich gegen die sporadischen Aussetzer tun kann, bzw. welche Ursache diese haben.

Bei all Deiner Euphorie zur Möglichkeit der zugefrorenen Wasserleitung, ist das doch sehr unwahrscheinlich, dass sie nach 12 Stunden bzw. 8 Tagen einfriert, obwohl sie es 3,5 Jahre vorher nicht getan hat, noch nicht mal als es weiter oben vereist war. Und es würde auch nicht erklären, warum man beim ersten mal das Ventil klacken gehört hat und beim zweiten mal nicht, als der Fehler auftrat.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897146   Heute : 1961    Gestern : 9164    Online : 458        16.4.2024    8:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0835180282593