Ikea Kombi Whirlpool CB281W CFS600/1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht mehr

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:13:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Ikea Whirlpool CB281W CFS600/1 --- Kühlt nicht mehr
Suche nach Whirlpool Kühlt nicht mehr

    







BID = 938875

kostis

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Ikea Whirlpool
Gerätetyp : CB281W CFS600/1
S - Nummer : 806006904
Typenschild Zeile 1 : 853922111643
Typenschild Zeile 2 : 36 806006904
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
unser Kühlschrank Ikea(Whirlpool) kühlt garnicht mehr (Kompressor läuft nicht an).
Erste Anzeichen hat er vor einigen Tagen gemacht, entweder hat er zu lange gekühlt (Eis im oberen Kühlfach) oder sehr wenig (Butter wurde weich).

Folgendes hab ich getested.
Kompressor direkt an 230V: läuft an (Kompressor sollte OK sein)
NTC: Bei Raumtemperatur 3kOhm. Bei erhitzen des Kühraums (mit Föhn, hatte keine bessere Idee, da man nicht sehen kann wo der NTC angbracht ist) fiel der Widerstand um ca. 50 Ohm relative schnell. (Sollte OK sein oder?)


Auf der Steuerplatine (siehe Bild) liegen auf dem Spulenseite vom (Orangefarbenem) Relais -12V (zum Neutralleiter, das Relais braucht 24V) an. Das Relais schaltet die 230V an den Kompressor weiter.
Ich glaub hier liegt das Problem. Das Relais schaltet nicht mehr.
Wenn ich die Relais Schaltkontakte kurzschließe läuft der Kompressor und der Lüfter im Kühlraum an.

Hat jemand einen Tip oder Schaltplann der Platine?
Kann ich die Steuerplatine irgendwo kaufen?


Bin für jeden Tip dankbar. Jede Stunde zählt....









BID = 939070

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Mein Vorschlag:
Bau den blauen Folienkondensator (zw. R2 und R4 positioniert) aus und miss mit einem Meßgerät die Kapazität. Ich weiß nicht welchen Sollwert dieser C haben sollte, vermutlich 1,5 oder 2 µF. Wenn der gemessene Wert deutlich niedriger ist, könnte das die Ursache sein.

lG
Alois

BID = 939257

toni95

Aus Forum ausgetreten

Lass den Kompressor mal durchlaufen, das Gefrierfach sollten Werte unter 25° erreichen .
Damit sollte der Kühlkreislauf i.o. sein.
Bei der Platine hab ich oft erlebt, das, wenn man mit der Hand gegen geschlagen hat lief der Kompressor an.

BID = 939740

kostis

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Es war der blaue Folienkondensator.
Kühlschrank läuft wieder.

D A N K E A l o i s
Schön das es dieses Forum gibt. Spenden Button gerade betätigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kostis am 30 Sep 2014 19:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kostis am 30 Sep 2014 19:21 ]

BID = 939761

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Super! Freut mich, dass er wieder läuft.
Danke für die Rückmeldung im Forum!
So haben mehrere was davon.

lG
Alois

PS: Kannst gern auch mir was spenden, wenn dir die Hilfe was wert war.


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675917   Heute : 4475    Gestern : 13317    Online : 418        28.3.2024    11:13
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,731472015381