Ignis Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  ARF 670 / G

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  21:53:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Ignis ARF 670 / G

    







BID = 544559

Coldi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARF 670 / G
S - Nummer : 850367001040
FD - Nummer : 119535026913
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ein tolles Forum, dass mir bei der Suche nach meinem Fehler schon ein ganzes Stück dank kompetenter Leute hier geholfen hat, doch nun weiß ich nicht weiter:

Nachdem ich also unter reichlicher Verwendung der Suchfunktion den Fehler eingrenzen konnte, bleiben doch einige Fragen offen:

Also zunächst die Symptome:

Die Kühl-/Gefrierkombi fällt immer wieder nach einigen Stunden Betrieb aus (Betrifft sowohl Kühl- als auch Gefierteil):

Vor drei Tagen fiel der Kühlschrank das erste mal aus. Daraufhin habe ich ihn am Thermostat ausgeschaltet und versucht, sofort wieder einzuschalten, doch es tat sich zunächst nichts. Ich ließ ihn ausgeschaltet und versuchte es ein paar Stunden später nochmal: Dieses mal sprang er an und began auch normal zu kühlen.
Am nächsten morgen allerdings war die Temperatur im KS jedoch wieder auf Zimmer-Niveau
Ich schaltete ihn wieder aus, wartete einige Zeit und schaltete ihn dann wieder an: Er fing wieder an zu kühlen. Während der Motor im Betrieb war, schaltete ich ihn aus und sofort wieder an. Nun hörte man nur noch ein brummen, so als ob der Motor anlaufen will, aber nicht kann. Einige Sekunden später ein Klacken (Klixon, so weit ich das hier verstanden habe)

Daraufhin habe ich mir erstmal hier im Forum Tips geholt um den Fehler zu suchen:

Thermostat (Ranco K59-L1130/500) funzt,

Durchmessen der Wicklungen ergab 12 - 52 - 64 Ohm, passt also auch.

Bleiben wohl nur noch drei Fehlermöglichkeiten:

1. Klixon ausgelutscht
2. Anlaufrelais defekt
3. Motorstrom des Kompressors zu hoch

(beziehe mich da auf diesen Thread)

Ich tippe auf das Anlaufrelais, weiss aber nicht genau, welches Teil das ist:
Ist es das weiße Bauteil (siehe Fotos)? Und daneben, das mit der Kupferscheibe ist das Bi-Metall (Klixon)?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten

Coldi

P.S.: Inzwischen startet der Külschrank wohl auch nach längerer Auschaltpause nicht mehr, wie mir meine Frau gerade telefonisch mitteilt Hoffe, es ist trotzdem nur ein "kleiner" Fehler?





BID = 544761

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
bei Dir ist vermutlich der Kompressor schwergängig. D.h. er läuft zwar im kalten Zustand noch an, wird aber während des Laufens zu schwergängig (mechanische Ursache durch Wärmeentwicklung). Oder aber, im günstigeren Fall, der PTC (Gerät hat kein Anlaufrelais) ist defekt. Dies deutet die dunkle Stelle, grüner Kreis, an. Der PTC sollte im Kalten Zustand an den Kontakten (roter Kreis) einen Widerstandswert nahe 0 Ohm haben, ca 15 bis 20 Ohm.
Alles im Allen denke ich aber, daß der Kompressor fertig ist.



BID = 544815

Coldi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gelsenkirchen

Vielen Dank für die Antwort, werde die Kontakte bei Gelegnheit durchmessen,
denn vielleicht war ich mit der Aussage, das Thermostat sei i.O, zu vorschnell:
Nachdem der KS gar nicht mehr anspringen wollte half ein kleiner "Schlach in Nacken" auf das
Thermostat, und siehe da: Der KS fing an zu brummen und lief normal...

Habe dann doch mal fix 30,- EUR in ein neues Thermostat investiert, eingebaut, und was soll ich sagen:
Bis jetzt läuft datt Dingen noch....

Ich wart`s mal ab und melde mich wieder...

Bis dahin vielen Dank!

Marc

BID = 544938

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Schlauberger


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364896   Heute : 5762    Gestern : 5828    Online : 633        27.5.2024    21:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178868770599