Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARF 670 / G
S - Nummer : 850367001040
FD - Nummer : 119535026913
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________
Hallo zusammen!
Ein tolles Forum, dass mir bei der Suche nach meinem Fehler schon ein ganzes Stück dank kompetenter Leute hier geholfen hat, doch nun weiß ich nicht weiter:
Nachdem ich also unter reichlicher Verwendung der Suchfunktion den Fehler eingrenzen konnte, bleiben doch einige Fragen offen:
Also zunächst die Symptome:
Die Kühl-/Gefrierkombi fällt immer wieder nach einigen Stunden Betrieb aus (Betrifft sowohl Kühl- als auch Gefierteil):
Vor drei Tagen fiel der Kühlschrank das erste mal aus. Daraufhin habe ich ihn am Thermostat ausgeschaltet und versucht, sofort wieder einzuschalten, doch es tat sich zunächst nichts. Ich ließ ihn ausgeschaltet und versuchte es ein paar Stunden später nochmal: Dieses mal sprang er an und began auch normal zu kühlen.
Am nächsten morgen allerdings war die Temperatur im KS jedoch wieder auf Zimmer-Niveau
Ich schaltete ihn wieder aus, wartete einige Zeit und schaltete ihn dann wieder an: Er fing wieder an zu kühlen. Während der Motor im Betrieb war, schaltete ich ihn aus und sofort wieder an. Nun hörte man nur noch ein brummen, so als ob der Motor anlaufen will, aber nicht kann. Einige Sekunden später ein Klacken (Klixon, so weit ich das hier verstanden habe)
Daraufhin habe ich mir erstmal hier im Forum Tips geholt um den Fehler zu suchen:
Thermostat (Ranco K59-L1130/500) funzt,
Durchmessen der Wicklungen ergab 12 - 52 - 64 Ohm, passt also auch.
Bleiben wohl nur noch drei Fehlermöglichkeiten:
1. Klixon ausgelutscht
2. Anlaufrelais defekt
3. Motorstrom des Kompressors zu hoch
(beziehe mich da auf
diesen Thread)
Ich tippe auf das Anlaufrelais, weiss aber nicht genau, welches Teil das ist:
Ist es das weiße Bauteil (siehe Fotos)? Und daneben, das mit der Kupferscheibe ist das Bi-Metall (Klixon)?
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten
Coldi
P.S.: Inzwischen startet der Külschrank wohl auch nach längerer Auschaltpause nicht mehr, wie mir meine Frau gerade telefonisch mitteilt

Hoffe, es ist trotzdem nur ein "kleiner" Fehler?