Bauknecht Kombi KGCE 3954-2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlschrank kühlt nicht mehr

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:43:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Bauknecht KGCE 3954-2 --- Kühlschrank kühlt nicht mehr
Suche nach Bauknecht Kühlschrank kühlt nicht mehr

    







BID = 966772

Schrottler2

Gesprächig



Beiträge: 157
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGCE 3954-2
S - Nummer : 8550 541 01040
FD - Nummer : 11 9729 027327
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Kuhlschrank / Gefrierschrank Kombination Bauknecht KGCE 3954-2

Bis jetzt versucht:
Habe am Kompressor mal das Schaltkabel gebrückt damit dieser läuft.
Der Kompressor läuft, wird Warm auch die Kühlfläche, schaltet ab und zu mal ab "denke wegen Übertemp." und kühlt den Kühlschrank bis in den - Bereich. Danach habe ich die Brücke wieder entfernt.
Ich gehe als davon aus das der Kompressor noch OK ist.
(Kühlschrank und Gefrierschrank habe je einen eingene Kompressor)

Ich hatte die Vermutung das das Thermostat vom Kühlschrank defekt sein könnte, und wollte einfach ein Universal-Service-Thermostat irgendwie dran hängen hautsache der Kompressor wird wieder geregelt/geschaltet.

Leider habe ich kein Thermostat wie ich es kenne (mit Rohrschen) gefunden sondern nur ein Bauteil mit Kabel welches vom Kuhlschrank inneren nach Außen geführt wird.

Auch mit den Angaben auf den Thermostaten mit Röhrschen komme ich nicht klat was dieses Aussagen, da oft dort steht - Aus 29 C° - 11° (für Kühlschrank zu Kalt?)

Kann mit hier jemad weiter oder auf die Sprünge Helfen?

Würde mich über Rückantwort freuen, da der Bauknecht erst 7 Jahre lief.

MFG Peter


BID = 966807

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Also.

Gefrierteil ist also einwandfrei und Kühlteil macht Probleme??
Oder wie sind deine Beschreibungen zu verstehen????

BID = 966862

Schrottler2

Gesprächig



Beiträge: 157

Hallo,

ja genau so ist es.

Gefrierteil funktioniert und wird zur Zeit genutzt.

Kühlschrankteil ist defekt.

MFG Peter

BID = 966863

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät arbeitet mit NTC Sensoren

Entweder ist ein NTC defekt oder das Modul

BID = 967505

Schrottler2

Gesprächig



Beiträge: 157

Hallo,

ja den NTC-Fühler habe ich mal rausgezogen, plötzlich kühlte das Kuhlschrank Abteil, Rückwand was Vereist.

Am nächsten Morgen Habe dann am Sensor gewackelt, danach war die Kühlung weg.

Dachte es wäre ein Wackler, darauf hin wurde der NTC-Fühler gemessen,
laut Daten müßte es ein 202AT sein.

Der Widerstand K-Ohm änderte sich bei wärmer-werden des NTC-Fühlers, danach lief der Kompressor auch wieder.

Heute Morgen war dann der Kühlschrankteil wieder nicht mehr Kalt.
Erneutes Wackel am NTC-Fühler brachte nichts.

Für mich irgendwie unlogisch und mein Elektriker hat auch keinen Rat mehr außer einfach austauschen.

MFG Peter

BID = 967590

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Austauschen klingt gut

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 967666

Schrottler2

Gesprächig



Beiträge: 157

Hallo,

ich habe noch mal am NTC-Fühler den Widerstand gemessen.

Hatte welchen und nachdem ich den Fühler in die Hand nahm wurde dieser kleiner (Zahl kleiner) , dann den NTC in kaltes Wasser getaucht und der Widersatand veränderte sich nach oben mit der Zahl.

Also wohl nicht defekt wie vermutet oder erhofft, und an die Steuerung gedruckte Platine getraue ich mich nicht ran, weis auch nicht was ich dort machen könnte.

So nun beabsichtige ich einfach ein Thermostat mit Röhrchen ein zu bauen.
Fühler einfach im Kühlschrank befestigen und damit den Kompressor zu schalten / regeln.

Nur welche Werte benötige ich da.
Habe mal Gegooglet aber da werden für Kühlschränke Werte von - 34 °C angegeben, kann ja wohl nicht sein.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

MFG Peter


BID = 967667

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Dein messen kanste vergessen.
Richtige Werte sagen nichts aus.

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688569   Heute : 4463    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    10:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,241499900818