Bauknecht Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGB 2500

Reparaturtipps zum Fehler: Thermostat Verkleidung Öffnen

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  23:00:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGB 2500 --- Thermostat Verkleidung Öffnen
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bauknecht

BID = 1021538

Wolfie

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat Verkleidung Öffnen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGB 2500
Typenschild Zeile 1 : 8550 567 01000
Typenschild Zeile 2 : 11 0118 012952
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo miteinander.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe den bauknecht kühlschrank KGB 2500, und mitlerweile ist er 16 jahre alt.
Seit geraumer zeit kühlt er nicht mehr richtig, temperatur 10-13C°, gefrierteil -10C°
Die thermostat einstellung 1-5 macht keinen unterschied, aber der kompressor schaltet sich normal Ein/Aus über den tag verteilt.
Daher gehe ich zu 90% davon aus das der thermostat defekt ist.
Es gibt ihn noch zu kaufen, und ich würde ihn gerne wechseln, scheitert aber daran überhaupt an den alten thermostat ranzukommen.

Das gesamte plastikteil ist nur mit einer schraube oben befestigt.
Löse ich die, ist das gesamte Plastikteil abnehmbar, weitere schrauben nicht findbar.
Vom Plastikteil gehn nach oben nochmal kabel mit ca 2cm, diese kabel kann ich nicht lockern bzw rausziehn, die kühlschrankdecke scheint verklebt zu sein.
Durch diese kabel nach oben, bekomme ich das Plastikteil nicht auf distanz zur kühlschrankwandum um evtl. plastik clips zu suchen, die ich bisher nicht gefunden habe.
Oben ist dieser Plastikörper auch zu, nur mit einem loch für das kabel.

Hatt jemand erfahrung wie man das öffnen kann ?

Service manual wäre sehr hilfreich, und gibt es wohl.
Konnte aber nur eine webseite finden wo es für 50 Eur verkauft wird...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfie am 11 Jun 2017 18:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfie am 11 Jun 2017 18:55 ]

BID = 1021590

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ein Service-Manual hätte ich vorliegen, jedoch geht die Befestigung des Thermostatgehäuses nicht daraus hervor. Die Explo-Zeichnung ist spartanisch.
Du kannst probieren, den Stellknopf abzuziehen, möglicherweise befindet sich noch eine Befestigung darunter.

VG

BID = 1021592

Wolfie

Gerade angekommen

Vielen dank für die antwort.

Den knopf hab ich schon abgezogen, da ist nur die mutter mit dem der thermostat am plastikgehäuse verschraubt ist.

Auf dem foto, das loch bei dem orangen schalter, dort ist die einzige schraube, löse ich die, ist das komplette platikteil abnehmbar (ist nur gesteckt in die seitenwand)
Ich komme aber nicht weiter, da oben noch feste kabel in die kühlschrankdecke gehn, daher mehr als auf 2cm abstand bekomme ich das plastikteil nicht zur kühlschrankwand.
Oben ist das plastikteil auch zu, daher selbst mit mehr abstand würde ich noch nicht an den thermostat kommen.

Wenn du mir das servive manual zukommen lassen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

BID = 1021598

silencer300

Moderator

Schick mir per PM mal Deine Mailadresse.

VG

BID = 1022550

Wolfie

Gerade angekommen

Habe die verkleidung aufbekommen.
Nachdem man das gehäuse mit der einen schraube gelöst hatt, kann man kann relativ einfach die oberen klips am deckel aufhebeln.
Im inneren sind längere kabel, nachdem der deckel ab ist hatt man dann platz um am an den thermostat zu kommen.
Zwar immer noch fummelig, da der thermostat im gehäuse mit dem Türschalter steckt, aber es geht.

Jetzt ist mir aber nicht klar welchen passenden ersatz thermostaten ich bestellen soll (Am liebsten exakt den Selben)

Laut Service Manual KGB 2500 855056701000 ist dieser verbaut
481927128788
Thermostat A13-0103-26

Verbaut ist aber dieser hier (Siehe Foto)
Whirl R290
A13 0071 C131?

Wobei ich nicht weiss was das für ein Zeichen hinter C131 ist.

Als Ersatzteil finden kann ich nur A13-0103 einmal mit "R" und einmal ohne "R"
Die andern nummnern sind bei online suche nicht auffindbar, spielen die keine rolle ?
Bei manchen ersatztyplieferanten ist auch die rede davon, past nicht mehr ins steckgehäuse. (was bei der art wie er verbaut ist, extrem ungünstig wäre)
Einmal ist auch die rede davon, zitat "Achtung bei Geräten der Whirlpool-Gruppe: Im Wechsel mit Best.-Nr. 145919 eingebaut - bitte auf Thermostat-Lieferanten achten."

Welcher Thermostat ist den der Richtige ?
http://www.ebay.de/itm/Thermostat-A.....ZFG6-
http://www.ersatzteildiscount24.de/......html
http://kaelte-klima-zubehoer.de/thermostat-a130103r.html

Es gibt auch den "R" nochmal in 2 versionen.
https://www.ersatzteilbestellung.de.....20822
https://www.ersatzteilbestellung.de.....20076

Kann ich den A13-0103R überhaupt statt des A13 0071 C131? nehmen ?
Der "R" scheint der richtige zu sein, wohlob das "R" im service manual nicht vermerkt ist.

PS
Habe vorerst mal die verschraubung des kapillarrohrs mit der rückwand gelöst, so wird der thermostat wärmer und kühlt immerhin schonmal auf 7-9C°

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfie am  1 Jul 2017 19:06 ]

BID = 1022598

Wolfie

Gerade angekommen

Nachtrag.
Hab das gehäuse nochmal geöffnet.

Eingebauter Thermostat hatt 3 Stecker + Masse, aber keinen widerstand.

Bei dem Ersatztyp A13-0103 ohne "R", hatte er keinen widestand und nur 2 Stecker. (Laut Fotos)
Bei dem Ersatztyp A13-0103 mit "R", hatt er einen widestand und 3 Stecker. (Laut Fotos)

Nun bin ich verwirt, keiner entspricht dem original...

BID = 1022626

silencer300

Moderator

Das Problem ist, obwohl BAUKNECHT draufsteht kann es trotzdem ein WHIRLPOOL sein.
Ob nun mit Widerstand, oder ohne, dürfte nicht die erste Geige spielen. Wichtig ist (bei den widrigen Platzverhältnissen) erst einmal die Passform.
Als Ersatzartikel habe ich den ATEA A130057, den ATEA A13010326, sowie den RANCO VT9R in der Teileliste drin, die auch kompatibel sein sollen.

VG

BID = 1022650

Wolfie

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Hilfe.

Auf dem eingebauten steht ja Whirl, seitlich ATEA (wohl der eigentliche hersteller)
Ich denke Whirl oder ATEA ist schon ok.

RANCO VT9R
Past offenbar nicht in die Steckfassung

A13-0057
Hatt andere Schaltdaten

ATEA A13010326
Wäre wohl der Richtige, und hatt auch die genaue nummer wie im service manual.
Wo kann man den Beziehn ?
Ich Finde nur A130103R und A130103.

Ich brauche aber 3 Stecker, und alle alle die ich mit 3 Kontakten finde, haben den widerstand.
Wofür ist der ?
Macht es sinn den evtl. zu entfernen ?

Wofür ist der dritte kontakt ?
Für die Automatische Abtauung ?

BID = 1022655

silencer300

Moderator

Der dritte Anschluss ist normalerweise für die Innenraumbeleuchtung gedacht, das spart eine zusätzliche Leitung ein. Den ATEA A13010326 finde ich tatsächlich unter WHIRLPOOL 481927128788. Teils mit, teils ohne Widerstand, aber alle mit gleicher Teile-Nr. Würde den mit Widerstand empfehlen, den kann man bei Bedarf noch modifizieren (ausbauen/überbrücken).

VG

BID = 1022657

Wolfie

Gerade angekommen

Danke für die Antwort.

Welchen sinn hatt den dieser widerstand ?

BID = 1023516

Wolfie

Gerade angekommen

Hab jetzt den A130057 eingebaut, der auf unterschiedlichen seiten mit unterschiedlichen schaltdaten steht.
Mein gelieferter hatt aber die passenden schaltdaten aufgedruckt.
Kühlschrank läuft wieder im Richtigen Temperaturbereich.

Nochmal Danke für die Hilfe hier.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686461   Heute : 7259    Gestern : 9004    Online : 190        6.1.2025    23:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,227512836456