Autor |
|
|
|
BID = 894244
tobi1983 Schreibmaschine

|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Quietsch-; Knarzgeräusche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KG 30/1 WS
S - Nummer : 855023801500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Kühlgitter auf der Rückseite ist nicht locker und steht auch nicht an der Wand an (auch frei von Staub, Dreck etc.). Der Kühlschrank steht sauber im Wasser - "wasserwaagentechnisch" Die Geräusche spielen sich meines Erachtens nach, hinter der rechten Seitenwand ab. Mit was kann dies zusammen hängen? Wie messe ich den Stand des Kühlmittels?
Ich danke jetzt schon für die Bemühungen!
Grüße. |
|
BID = 894266
derhammer Urgestein
|
|
Kühlmitteltest kann nur durch anstechen des Kältekreislauf erfolgen. Dann wird eine Kältearmatur benötigt. Dann muss das System aber mit einem Einfüllrohr, einem neuen Trockner versehen und evakuiert und befüllt werden. Also alles nicht einfach.
|
|
BID = 894306
tobi1983 Schreibmaschine

|
Ok, dann fällt dies mal vorerst weg...
Woher können denn solche Geräusche kommen "derhammer"? Ich bin bei solchen Fehlern nicht so ganz firm!
|
BID = 894307
derhammer Urgestein
|
Ist dort ein Lüfter?
Sind diese Geräusche erst jetzt aufgetreten oder sind diese schon länger vorhanden?
Ist die Kühlleistung ok?
|
BID = 894319
tobi1983 Schreibmaschine

|
Also an der Stelle, wo der Kompressor sitzt, habe ich keine Lüftervorrichtung gesehen. Auch im Gerät selbst nicht...
Die Kühlleistung ist im Kühlschrank selbst und auch in der unteren Gefrierkombi in Ordnung. Je nach Einstellung des Reglers MIN, MED, MAX kühlt der KS optimal!
Die Geräusche sind schon seit Monaten so. Aber sie sind zum Teil immer schlimmer geworden. Habe mal nach recherchiert und gelesen, dass es evtl. eine sog. Blasenbildung in der Flüssigkeit geben kann, die diese Geräusche auslösen können. Dazu sollte man den Kühlschrank kurz leicht nach hinten kippen und wieder abstellen. Natürlich dann eine Zeit lang warten und wieder anschließen. Dann ist mir aufgefallen, dass der KS doch nicht exakt im Wasser (Wasserwaage) gestanden ist - Somit habe ich ihn exakter ausgerichtet. Bisher ist es nicht mehr aufgetreten. Ein dummer Zufall oder können diese geschilderten Dinge etwas mit den Geräuschen zu tun haben?
Ich muss auch dazu sagen, dass wir vor knappen 2 Jahren umgezogen sind und dabei mussten wir ihn schließlich transportieren. Aber er wurde stehend transportiert (!). Wobei wir ihn ja über das Treppenhaus hinweg liegen tragen mussten. Er wurde aber auch erst am nächsten Tag angeschlossen.
Grüße.
|
BID = 895376
tobi1983 Schreibmaschine

|
Seit paar Tagen sind diese Quietsch-, Knarzgeräusche wieder da. Langsam werde ich stutzig was das ist. Wenn jmd. noch einen Tipp hätte, bin ich echt dankbar.
Grüße.
|
BID = 895396
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Seit paar Tagen sind diese Quietsch-, Knarzgeräusche wieder da |
Es wird ja auch wieder wärmer und die Maschinerie muß dann mehr schaffen um die Temperatur zu halten.
Zitat :
| Dann ist mir aufgefallen, dass der KS doch nicht exakt im Wasser (Wasserwaage) gestanden ist - Somit habe ich ihn exakter ausgerichtet. Bisher ist es nicht mehr aufgetreten. |
Vielleicht stellst du ihn absichtlich mal ein bischen schief. Die Richtung musst du ausprobieren.
Die Forderung ihn senkrecht zu transportieren bzw. nach einem Transport einige Stunden zu warten, rührt im Wesentlichen daher, daß beim Liegen oder Kopfstand das Schmieröl des Kompressors in Gedärm läuft.
Bei ein bischen Schiefstand passiert das aber noch lange nicht.
Was aber passieren kann ist, daß die Gasblasen, die sich im Verdampfer u.u. auch schon in der Leitung dorthin bilden entgegen des Stroms verflüssigten Kältemittels "aufsteigen", oder das noch flüssiges Kältemittel in die Rückleitung eindringt, in der eigentlich nur das Gas des verdampften Kältemittels gesammelt werden soll.
Solche von Gasblasen durchsetzten Flüssigkeitsströme können allerlei Geräusche verursachen.
Ein ähnlicher Effekt kann in dem Wärmetauscher auf der Rückseite des Kühlschranks auftreten, da dort das Kältemittel vom gasförmigen in den flüssigen Zustand übergeht, so daß ebenfalls in bestimmten Bereichen Gas und Flüssigkeit nebeneinander existieren.
Schau dir mal hier den prinzipiellen Kreislauf eine Kühlschranks an: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank
|
BID = 895399
derhammer Urgestein
|
Wie ist denn das Kappilar an der Einpritzstelle? kann das etwas mit Vorsicht gebogen werden? Aber ganz behutsam und nicht reissen.
Teilweise kommt das von den hohen Drücken des Kältemittels.
|
BID = 895401
derhammer Urgestein
|
Hat das Gerät einen eingeschäumten Verdampfer oder ist der vom Kühlfach aus sichtbar?
|
BID = 895464
tobi1983 Schreibmaschine

|
Hallo zusammen,
sorry für die verspätete Rückantwort. Es ist kein Verdampfer im Innenraum sichtbar. Der ist eingeschäumt. Ich kann gerne mal ein Foto bei Zeiten hier posten, was das Kapillar betrifft. Ich weiß ehrlich gestanden nicht, wo ich das biegen kann/darf.
|
BID = 895469
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
|
Zitat :
| Wie ist denn das Kappilar an der Einpritzstelle |
Da rollen sich mir ja die Fußnägel hoch.
Das Kapillarrohr oder "die Kapillare", aber niemals "das Kappilar". |
|
BID = 895489
derhammer Urgestein
|
Entschuldigung. Ich gelobe Besserung
|
BID = 907867
tobi1983 Schreibmaschine

|
So möchte mich gerne zum Thema zurück melden nach über 4 Monaten  :
Nachdem die Außentemperaturen zur Zeit ideal sind, um das Gefriergut kurz nach außen zu verlagern, habe ich den Kühlschrank mit Gefrierkombi abgetaut. War eine ordentliche Eisschicht drin.
Seit dem Abtauen, gibt es auch keine Quietsch- Knarzgeräusche mehr. Womöglich konnte die Kühlflüssigkeit nicht mehr richtig zirkulieren. Anderster kann ich es mir fast nicht erklären...
Dann hoffen wir mal, dass es eine Zeit lang so bleibt.
Danke an alle, die hier mitwirkten.
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |