Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo Z 91840-4i
S - Nummer : Class SN/ST
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : TYP B257036
Typenschild Zeile 2 : PROD.NO. 925 703 650
Typenschild Zeile 3 : FERTIG NR. 51400145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
wir haben seit einiger Zeit Ärger mit dem Kühlfach unseres AEG Kühlschranks.
Ausstattung: Kühl- und Gefrierfach getrennt (zwei separate Türen), Longfresh, Turbo Coolmatic, Air Filter.
Jedes Fach kann getrennt ein- und ausgeschaltet werden und natürlich mit jeweils unterschiedlichen Temperaturen betrieben werden.
Das Gefrierfach läuft tadellos.
Ursprungsfehler:
Das Kühlgut in den beiden Longfresh-Fächern ist eingefroren. Bei näherer Betrachtung war zu sehen, dass die Kühlrippen des "nicht mehr abzutauenden" Kühlschranks komplett in eine solide Eisschicht eingefroren waren und im Longfresh-Fach der Spalt für die Kühlrippen (Lufteinlass?!) praktisch abgedichtet war.
Also haben wir den Kühlteil ausgeschaltet und abgetaut, bis kein Wasser mehr von den Kühlrippen lief - was einen Tag lang gedauert hat. Danach schien er zwei Tage lang tadellos zu funktionieren, anschließend sind wir in Urlaub gefahren und haben das Kühlfach ausgeschaltet.
Jetziger Fehler:
Nach dem Urlaub haben wir ihn wieder eingeschaltet und die Füllung mit "Coolmatic" runtergekühlt. Ergebnis: Deutlich unter 0°C im gesamten Kühlteil, alles eingefroren und damit fast alles Müll.
Seitdem läuft er mit oder ohne Coolmatic voll durch, unabhängig von der Zieltemperatur +5° bis +8°. Die Sicherung im Hauskasten habe ich auch mal für ein paar Minuten ausgeschaltet, um ihn zu einem "Reboot" zu zwingen.
Im Moment behelfen wir uns mit manuellem Ein- und Ausschalten, aber wenn man das mal vergisst friert wieder alles ein.
Daher *vermute* ich, dass entweder die Coolmatic hängen geblieben ist, oder das Thermofühler-Signal nicht ankommt/falsch ist/nicht verarbeitet wird.
Hier beschreibt jemand für einen anderen AEG Kontaktprobleme, die sich ähnlich äußern.
Hat jemand eine Idee, ob und wie ich das selbst beheben kann?
Vielen Dank,
rawaho