AEG Kombi KS 18047

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:22:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi AEG KS 18047

    







BID = 517276

FaTappsi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Rudolstadt
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KS 18047
S - Nummer : 12808694
Typenschild Zeile 1 : PNC-Nr.: 924865360
Typenschild Zeile 2 : Model: 4643-7KG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
seit gestern spinnt mein SANTO electronic.
Das Kühlteil (nicht der Gefrierraum) schlägt Alarm weil die Temperatur über 10 Grad anzeigt. Diese hohe Temperatur bestätigt mir auch ein Thermometer im Kühlteil.
Es wird keine Störung angezeigt.
Kühlen ist eingeschaltet.
Die Solltemperatur ist auf 5 Grad eingestellt.
Schalte ich die Coolmatic ein, wird die Temperatur auf 2 Grad abgesenkt. Ich denke also es liegt nicht am Aggregat.

Wer kann mir helfen? Ich würde mich sehr freuen!

Schöne Grüße aus Thüringen,
FaTappsi

BID = 517313

FaTappsi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Rudolstadt

 

  

Na prima, jetzt bekomme ich die Coolmatic auch nicht mehr an.
Hab den Stecker mal für 5 Minuten gezogen, da läuft er wieder, sogar im Normalnetrieb. Leider halt nicht lange!

Sieht wohl nach Elektronik - Fehler aus?
Weiß keiner Rat?

Danke,
FaTappsi

BID = 517325

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Mann, Tappsi.
Mach mal ein bissel langsamer. Wir müssen uns doch auch erst in Deine Problematik einlesen und recherchieren.
Also, bei Dir scheint der Verdampferfühler aus den Werten gelaufen zu sein.
Fühler 208 05 45-02/9 kostet so um die 20€. Er sollte an der Rückwand im Kühlteil angebracht sein. Schau mal, ob Du Ihn findest. Der Fühler verhindert das normale Wiedereinschalten. Mit der Supercooltaste überbrückst Du ihn für eine Weile, dann geht das Spiel von vorn los.

BID = 517357

FaTappsi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Rudolstadt

Hallo alexis-007,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ganz prima!
In das Kühlteil gehen von hinten 2 Steuerleitungen durch die gleiche Einführung. 1x weiß, 1x schwarz. Die weiße geht auf den Innenraumfühler, die schwarze bekomme ich nicht zu fassen, liegt irgendwo hinter der Verdampferplatte?! Gibts da einen Trick?
Ich werde die Teile morgen durchmessen und ggf. ein neues bestellen, wo weißt du nicht zufällig?

Vielen Dank,
FaTappsi

BID = 517375

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Vermutlich mußt Du die Verdampferplatte ausklipsen und ganz vorsichtig zur Seite Biegen. Dann kommst Du an den Fühler. Ich muß Dich aber warnen. Eine hektische Bewegung und die Rohleitung, zum Verdampfer, verabschiedet sich.
Schau mal ob Du das Teil hier, im Onlineshop, bekommst. Ansonsten bei AEG.

BID = 517381

FaTappsi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Rudolstadt

Klipse sind da nicht, nur seitliche Führungsschienen. Ich nehme an diese müssen leicht verdrückt werden. Ich werde das gute Stück vorher zur Sicherheit abtauen.
Im Shop ist der Fühler leider nicht zu bekommen. Ich habe AEG eben mal eine Mail mit entsprechender Anfrage geschrieben.
Hoffentlich klappt das Alles. Ich werde Bescheid geben!
Nochmals vielen Dank, ich freu mich sehr.

FaTappsi

BID = 517521

FaTappsi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Rudolstadt

Hallo,

den Fühler habe ich bestellt, direkt bei AEG. Eine Bestätigung habe ich noch nicht, bin gespannt wie schnell der Kundenservice ist.
Mein Santo ging jetzt sogar mal 12 Stunden ohne Fehler. Als dieser dann doch wieder auftrat habe ich einfach am defekten Fühler gewackelt und siehe da, der Kompressor lief wieder.
Schätze der NTC hat irgendwo einen Haarriss und Probleme mir der Feuchtigkeit am Verdampfer.
Wie ich diesen bei meinem Typ los bekomme kann mir wohl keiner genau sagen? Wäre schön in Vorbereitung der OP, würde mich ärgern, noch Schaden zu machen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Thüringen,
FaTappsi!

BID = 517536

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Kannst Du Bilder von der Verdampferplatte machen?

BID = 517544

FaTappsi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Rudolstadt

Die Verdampferplatte ist so groß wie die gesamte Rückwand. Sie ist ganz glatt. Clipse sind nicht zu erkennen. Sie wird links und rechts von je einem Plasteprofil (über die gesamte Höhe) gehalten. Die Profile dichten gleichzeitig zu den Seitenwänden ab.
Der Kühlmittelanschluss ist oben, rechts, der NTC sitzt unten links.
Mehr kann ich leider nicht sagen. Bilder kann ich im Moment nicht machen.

FaTappsi

BID = 517644

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Die Plasteprofile sind als Ersatzteil gelistet. Also müssen sie auch ab gehen. Vieleicht ist es doch besser den KD, vor Ort,zu Rate zu ziehen.

BID = 517782

FaTappsi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Rudolstadt

Oh freu!!
Den NTC hab ich raus. Hab mir mal einen kleinen Spiegel genommen und die Sache hinter dem Verdampfer beäugt. Der Fühler sitzt nur in einer Blechlasche. Zieht man das Kabel an einer kleinen Klemmnase vorbei kann man das Teil nach unten rausnehmen. Der Verdampfer selber braucht nicht gelöst zu werden!
Beschädigungen kann ich allerdings keine erkennen. Ich werde ihn einfach im hinteren Außenbereich abschneiden und den Neuen, wenn er dann da ist, verloten. Vorher werde ich mal paar Messungen durchführen.

Grüße aus Thüringen,
FaTappsi

BID = 518010

FaTappsi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Rudolstadt

AEG ist gut, der Fühler ist schon da, 1 Tag Lieferzeit!

Habe ihn , wie beschrieben gewechselt. Hat auch prima geklappt.
100 Prozent Erfolg!! Super!!

Danke nochmal!



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689120   Heute : 5015    Gestern : 12674    Online : 466        29.3.2024    11:22
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0281119346619