AEG Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KG 3250

Reparaturtipps zum Fehler: Anlaufrelais geschmolzen

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  16:41:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach AEG KG 3250 --- Anlaufrelais geschmolzen
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach AEG

    







BID = 991816

tobango

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Anlaufrelais geschmolzen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KG 3250
FD - Nummer : 7552088
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Beschreibung / Diagnose :

Nach komischem Geruch in der Wohnung u. Dunkelheit im Kühlschrank musste ich feststellen, dass der Sicherungsautomat für die Steckdose des Kühlschrankes ausgelöst hat.

Kühlschrank abgerückt und Gehäuse mit dem Anlaufrelais und Klixon geöffnet.

Das Anlaufrelais ist im oberen Bereich, dort wo sich die Kontakte befinden zur Hälfte abgeschmort und nicht mehr zu verwenden.

Wodurch könnte dies verursacht worden sein und besteht Gefahr das dies bei Einbau eines neuen Relais wieder passiert ?

Oder ist es altersbedingt passiert und nach dem Einbau eines neuen Relais alles wieder in Ordnung ?

Der Klixon sieht OK aus - kann man diesen irgendwie überprüfen oder müsste man einen defekt auch optisch sehen können ?

Den Kompressor selbst habe ich durchgemessen (Ohmisch) und scheint in Ordnung zu sein.



Nebenbei aufgefallen :
(hat aber wohl nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun)

Die Tauwanne ist altersbedingt porös und brüchig geworden.
Aufgrund dessen ist das Kompressorgehäuse oben auch schon angerostet. Kann das Gehäuse eigentlich auch durchrosten und kann man den Rost mit einem Rostlöser in den Griff bekommen ?

(Bekommt man Tauwannen zum Nachkaufen oder muss man hier basteln - Kunststoffbehälter der temperaturbeständig ist ?).
(Habe nach erstem Suchen leider keine finden können).


Für Tipps, Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte habe.

Vielen Dank.

BID = 991977

silencer300

Moderator



Beiträge: 9678
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Poste mal die PNC-Nr. vom Gerät, dann könnte ich etwas genauer nach den Teilen recherchieren. Ob es mit einem neuen A-Relais getan ist, kann ich nicht genau sagen, aber diese Teile gibt es ab ca. 10-40EUR. Die Kompressorwanne liegt etwa bei 15EUR.

VG


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362437   Heute : 3302    Gestern : 5828    Online : 444        27.5.2024    16:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0500919818878