Alle Truhe Hersteller

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlmittelkreislauf undicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:23:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Truhe Alle Hersteller --- Kühlmittelkreislauf undicht
Suche nach Alle Hersteller Truhe

    







BID = 957726

Tigerfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neumünster
Zur Homepage von Tigerfreund
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlmittelkreislauf undicht
Hersteller : Alle Hersteller
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Technikfreunde,

ich hoffe, mein Eintrag wird nicht gelöscht, da mir eine Antwort sehr wichtig ist.

Ich suche Tiefkühltruhen bzw. Gefriertruhen von Herstellern, bei denen der ganze Kühlmittelkreislauf, insbesondere der Verdampfer aus Metallen besteht, die nicht korridieren bzw. verrosten können, sprich aus Kupfer oder Aluminium bestehen aber nicht aus Eisen. Erst Vorgestern hat eine meiner Truhen wieder das Kühlmittel verloren - wahrscheinlich mal wieder Verdampfer.

Viele Geräte sind offenbar nur auf Dauerbetrieb ausgelegt und vertragen es nicht, zwischenzeitlich ausgeschaltet zu werden, weil sie in dem Moment zu gammeln anfangen.

Genau das müssen die Geräte bei mir aber aushalten, da ich einfriere und dann das Gerät längere Zeit vom Netz trenne.

Vielleicht auch interessant für Leute, die ihre Truhen nur ab und zu einmal benutzen und danach wieder in die Ecke stellen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG Helmut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tigerfreund am 30 Mär 2015 10:51 ]

BID = 957729

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich halte es für unwarscheinlich, daß ein Kühlsystem von innen durch Rost undicht werden kann.
1. Im Kühlmittel ist Öl enthalten, was das ganze System von innen "schmiert".
2. Es ist kein Sauerstoff, der das Rosten begünstigen könnte im Kühlsystem, sondern höchstens Minimengen von Stickstoff.
Wenn also Rost für ein Leck im Kühlsystem verantwortlich sein kann, dann nur von außen.

Gruß
Peter

BID = 957741

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Schon mal was vom Galvanischen Element gehört?
Das unedelere Metall geht in Lösung
Soll heißen ist normal
Kupfer/Alu
Kupfer/Eisen
Eisen/Alu
die gängisten Materialien sind
Ist Lochfraß ein normaler Zustand aber das kommt von außen und nicht von Innen da wie Peter schon geschrieben hat das Kühlmittel Ölhaltig ist



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 958072

Tigerfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neumünster
Zur Homepage von Tigerfreund

Hallo und guten Abend,

leider bin ich mit den Antworten nicht wirklich glücklich geworden.

Ich weiß jetzt zwar, daß ein Kühlmittelkreislauf nicht von innen rostet, was ich auch nicht behauptet habe und habe etwas über Elektrogalvanik gelesen.

Leider hat das meine Frage nicht beantwortet, die ja lautete, welche Geräte keine Verdampfer aus Eisen haben.

Ich weiß von einem Freund (Elektromaschinenbauer (Meister)), der früher Kühlanlagen repariert hat, daß Verdampfer (natürlich von außen)durchrosten können, wenn sich Kondenswasser bildet.

Ich benötige also ein Gerät mit einem Verdampfer, dem Kondenswasser (als "Rostförderer") nichts anhaben kann.

LG Helmut


BID = 958073

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dann verzichte auf einen elektrischen Kühlschrank und benutze Trockeneis!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 958074

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

In welcher Umgebung stehen denn die Gefriergeräte bei dir? Wohl in einem total nassen Keller??

BID = 958674

Tigerfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neumünster
Zur Homepage von Tigerfreund

Genau so sieht es aus, Bubu83.

Es ist dort so feucht, daß dort zusätzlich ein Raumentfeuchter gegen die Feuchtigkeit kämpft.

Nur beim Entfeuchter, dem entfernten Verwandten der Tiefkühltruhe, ist es ja so, daß der von vornherein so gebaut ist, das er nicht gammeln kann.

Aus diesem Grund suche ich eine Tiefkühltruhe, die genau so beständig wie ein Entfeuchter ist, da ich die Umgebung leider nicht wechseln kann.

Jetzt kennt Ihr schon meine halbe Lebensgeschichte und wisst sogar, daß ich zu den "Feuchtraumbewohnern" dieses Planeten gehöre, bin aber, was meine Frage betrifft, leider immer noch nicht schlauer geworden.


LG Helmut

Ps. Und vielen Dank für den Tip mit dem Trockeneis.
Der Tip hat mir wirklich geholfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tigerfreund am 11 Apr 2015 10:24 ]


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688318   Heute : 4212    Gestern : 12674    Online : 601        29.3.2024    10:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.73338103294