The Verst Box Aktives PA Top

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lautsprecher raucht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:17:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verst The Box Aktives PA Top --- Lautsprecher raucht

    







BID = 656597

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautsprecher raucht
Hersteller : The Box
Gerätetyp : Aktives PA Top
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute,

ich verleihe PA-Anlagen und habe folgendes TOP:

THE BOX PA302 A
http://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm

Folgendes Problem:

Es war im Einsatz, plötzlich kam kein Signal mehr, wir haben es erst nicht gemerkt.
Plötzlich kam ein Summendes Geräusch, es änderte ein wenig die Frequenz.

ich hab es dann aus gemacht, zerlegt und kurz darauf wieder im zerlegten Zustand getestet.
Selbiges wieder. Auf einmal fing der Tieftöner an zu rauchen, der ist jetzt natürlich defekt, hätte aber noch einen ersatz.

naja, mehr hab ich dann nichtmehr gemacht

was könnte an der Endstufe defekt sein,
wie sollte ich vorgehen.

Ich kenne mich nicht so wirklich gut aus, aber habe schon einige Kenntnisse und studiere gerade im 1. ten Semester Mechatronik.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

Danke Schonmal !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: d3z1b3l am 19 Dez 2009 23:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 656605

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Entweder schwingt die Endstufe oder es liegt Gleichspannung am Ausgang an. Je nach Auslegung der Schaltung kann das auch an der vorgeschalteten Frequenzweiche liegen da sich in dem Gerät zwei Endstufen befinden (Bi-Amping).
Wie alt ist das Gerät? Thomann gibt 3 Jahre Garantie.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 656693

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26

Also ich hab mal gemessen:

Beim Hochtöneranschluss liegen 24V Gleichspannung an.
Beim Tieftöner ca. 27V Gleichspannung.

Erklärt mir ja schonmal warums geraucht hat...

was kann ich jetzt machen ?

Garantie ist leider keine mehr... sind ca. 4 jahre alt und ich hab sie gebraucht gekauft.

Danke schonmal !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 656839

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

24V bzw 27V sind natürlich viel zu viel. Da liegt eindeutig ein Defekt an der Endstufe vor!!

Eventuell hat einer der Endstufen einen kurzschluss. Am Ausgang sollte nicht mehr als 100mV anliegen!

Grüße

P.S.:
Warum es geraucht hat:

bei 27V und 4Ohm haben wir 6,75A theoretischen Stromfluss, das sind 182,25 Watt, noch Fragen wieso es geraucht hat?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 656905

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26

hehe, also ich meinte damit, dass mir jetzt klar ist, warum es geraucht hat, nicht dass du es mir erklären sollst

Aber trozdem Danke ! ^^

Mhh, also da sie so wie Mr.Ed schreibt anscheinend Bi-Amped ist, müssten ja dann beide Endstufen defekt sein oder?

ist ja eig. unwahrscheinlich, also denke ich liegt der fehler woanders ?

Was meint ihr dazu ? und wie kann ich das herausfinden ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: d3z1b3l am 21 Dez 2009 11:53 ]

-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Dez 2009 18:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 656907

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Schaltplan finde ich keinen also mach mal bitte ein paar Fotos vom Innenleben!

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 656908

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26


Zitat :
DavSchu hat am 21 Dez 2009 12:07 geschrieben :

Hallo,

Schaltplan finde ich keinen also mach mal bitte ein paar Fotos vom Innenleben!

Grüße


Also erstmal nochmal Danke für die Mühe !
ich finde auch keinen Schaltplan...
Da ich gerade in Regensburg in der FH bin und erst am MI wieder heim fahre, kann ich die Bilder erst am MI machen, aber das wird das erste sein, das ich mache

Schönen Gruß, bis dann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 657260

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  


Zitat :


Mhh, also da sie so wie Mr.Ed schreibt anscheinend Bi-Amped ist, müssten ja dann beide Endstufen defekt sein oder?



Nein, müssen sie nicht. Es reicht prinzipbedingt, wenn ein einziger Transistor EINER Endstufe defekt ist. Meistens ist es aber dann so, dass dieser defekte Transistor mehrere andere mit in den Tot reißt.
Überprüfen musst du also auf alle Fälle alle Endstufen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 657272

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das mit dem Bi-Amping behauptet Thomann als Hersteller.
Eigentlich sollte es garnicht soweit kommen. Wenn Gleichspannung am Ausgang anliegt sollte die Schutzschaltung ansprechen.

Der Fehler muß entweder in beiden Endstufen auftreten oder schon vor der Endstufe liegen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 657409

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Angenommen die Spulen sind wirklich weggebrannt könnten die Gleichspannungen am Ausgang jetzt möglicherweise normal sein ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 657421

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26

So, Jetz hab ichs geschafft

Der eine Kondensator den ich makiert hab ist kaputt, und mir ist hinten aufgefallen, dass die eine Lötstelle tot ist.

Ich hoff die Bilder helfen, wenn ihr genauere wollt, einfach schreiben, kein Problem !

Danke schonmal !!







Erklärung von Abkürzungen

BID = 657422

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26

und noch 2 ;-)




Erklärung von Abkürzungen

BID = 657423

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

An dem Elko kann man leider durch das Kennzeichnen nicht viel erkennen, was ist daran defekt? Hat sich die Folie oben nur verschoben oder ist die verbrannt?
Welches Bauteil ist da lose? Ist das ein Gleichrichter?
Falls ja, das könnte dein Summgeräusch gewesen sein, da hat sich die Lötstelle freigebrannt.
Vermutlich war da eine schlechte Lötstelle, durch den häufigeren Transport hat die sich irgendwann gelöst.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 657427

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26

Hi,

Superschnelle Antwort !

Danke !!

Also es ist ein Gleichrichter, um genau zu sein der - Pol eines Gleichrichters, der dann direkt zu dem defekten Elko führt.

Der Elko ist oben aufgeplatzt.

Ich hab die gleiche Endstufe, die auch nicht funktioniert nochmal rumliegen, ich könnte also den Elko gleich austauschen.

Soll ich das machen oder muss ich noch was beachten um Folgeschäden zu vermeiden ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 657439

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
d3z1b3l hat am 23 Dez 2009 22:10 geschrieben :

Soll ich das machen

Nein.
Gebrauchte Elkos einbauen ist Mist³.
Besorg dir ein Neuteil.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915671   Heute : 566    Gestern : 9237    Online : 457        18.4.2024    4:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.179464101791